Saba MD292 Fehler in der Umschaltung FM/ channel

      Saba MD292 Fehler in der Umschaltung FM/ channel

      Hallo,
      mein Tuner Md292 weist einen Fehler auf, der sich wie folgt äußert:
      Nach dem Einschalten des Gerätes ist die FM-Frequenzanzeige im Display sichtbar und lässt sich auch verstellen.
      Das hin und her schalten zwischen FM und AM ist möglich.
      Sobald aber die Funktion "channel" eingeschaltet wird, kann man nicht mehr auf die normale Frequenzanzeige zurück, bzw. Umschalten.
      Schaltet man das Gerät wieder aus und an, steht die FM-Frequenz wieder auf dem Display und lässt sich verstellen.
      Hier liegt ein Fehler vor, bei dem ich nicht weiter komme.
      Hat jemand eine Idee?

      Ausserdem sind mir einige Bedienungsweisen des Tuners nicht ganz klar.
      Hat jemand eventuell noch die Bedienungsanleitung für den Tuner MD292 als digitale Version?
      Im Netz habe ich nichts gefunden.

      Gruss
      H.peter
      Bilder
      • 20200403_120120_copy_1024x522.jpg

        104,02 kB, 1.024×522, 13 mal angesehen
      • 20200403_120013_copy_1024x491.jpg

        111,94 kB, 1.024×491, 5 mal angesehen
      • 20200403_120153_copy_1024x469.jpg

        93,13 kB, 1.024×469, 13 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sabaröhre2016“ ()

      sabaröhre2016 schrieb:



      Hallo Reinhard,
      danke für den Tipp.
      Die Teile werde ich bestellen und in den nächsten Tagen einbauen.
      Ergebnisse folgen.....

      Gruss
      H.peter


      Kurzer Zwischenstand:

      Da die neuen IC's noch nicht da sind, habe ich heute mal die alten IC's 582; 585; 586 ausgelötet und den Tuner für die neuen IC's mit Sockeln vorbereitet.
      Dabei ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer eine Leiterbahn an zwei IC's unterbrochen hat.
      IC 582 / MC14093 / PIN 1
      IC 566 / TCA 530 / PIN 1
      Ich hoffe nicht, dass da noch etwas anderes oder eventuell sogar der TCA defekt ist, dann wird es wohl eher teuer.......
      Ist eigentlich die Ersatzschaltung von Grundig verwendbar?

      Gruss
      H.-Peter
      Bilder
      • 20200410_213217.jpg

        242,23 kB, 925×1.142, 18 mal angesehen
      • 20200407_222943_copy_768x480.jpg

        101,66 kB, 768×480, 14 mal angesehen
      • tca530-ersatz_888289.jpg

        32,67 kB, 560×418, 14 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „sabaröhre2016“ ()

      Hallo Hans-Peter,

      zunächst zum TCA530. Hauptaufgabe dieses ICs ist die Bereitstellung einer hochstabilen Abstimmspannung. Dazu wird der interne Chip elektrisch auf ca. 60°C beheizt, und diese Temperatur wird dann per Regelung gehalten. Wenn die Leitung zu Pin 1 durchtrennt ist, bekommt der Chip keinen Heizstrom und stabilisiert nicht so gut. Es kann sein, dass der Vorbesitzer den Chip damit schonen wollte.

      Wenn Dich die Frequenz-Drift in der ersten Stunde Betrieb nicht stört, kannst Du das so lassen. Ansonsten teste mal mit wieder hergestellter Verbindung.

      Die Grundig- Ersatzschaltung funktioniert, hat aber ebenfalls eine größere Drift bei der Erwärmung des Geräteinneren. Wenn Du die Präzision des TCA530 erreichen möchtest, kannst Du die Ersatzschaltung mit dem ADR01 nutzen, die ich hier vor einiger Zeit vorgestellt habe.

      Viele Grüße,
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chriss_69“ ()

      Zum IC582: Der Unterbruch wird der Grund sein, warum das Rückschalten von Kanal auf Frequenz nicht funktioniert. Das IC 14093 enthält vier invertierende UND-Gatter mit Impulsformer Eingängen. D.h. nur wenn an beiden Eingängen eines Gatters ein High-Pegel anliegt, geht der Ausgang auf Low.

      Pin 1 und 2 wirken hier auf Pin 3. Grundzustand in der konkreten Schaltung: Beide Eingänge liegen auf High, der Ausgang führt deshalb Low. Drücken der Bedientaste zieht Pin 2 auf Low, Pin 3 geht so lange auf High und sendet diesen Impuls an das FlipFlop 4013, das die eigentliche Umschaltung und Speicherung des neuen Zustandes vornimmt.

      Bei CMOS ist ein offener Eingang, wie hier vorliegend, nicht sauber definiert. Heißt, keiner weiß, ob er gerade High oder Low meldet und wie oft er wechselt. Daraus folgt: Verbindung herstellen und Funktion prüfen, d.h. die Spannung an Pin 3 messen. Bei Betätigung des Tasters Kanal/Frequenz müssen 15V am Ausgang erscheinen. Beim Loslassen muss die Spannung auf 0V zurückgehen.

      Ein plausibler Grund für das Durchtrennen fällt mir nicht ein. Es ist, schaltungstechnisch gesehen, Blödsinn.

      Viele Grüße,
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „chriss_69“ ()

      Noch ist ja gar nicht festgestellt, dass ein neues TCA530 nötig ist. Also erst mal optimistisch sein!

      Die beste Ersatzlösung ist die von Christian. Die zweitbeste und handwerklich etwas einfacher (da keine SMD-Bauteile) ist die GRUNDIG-Ersatzschaltung auf einer kleinen Lochrasterplatine. Dafür habe ich für den SABA 9241 und 9260 Receiver mit Abstimmbereich bis 108 MHz (R517 auf dem Abstimmspannungsmodul = 4,7 kOhm) und Abstimmspannung 3-27V die periphere Beschaltung in LTSpice modelliert und optimiert, so dass möglichst geringe Drift bei Schwankung der 45V Netzteilspannung resultiert. Thermische Drift ist aber damit nicht minimiert, das ist wieder eine ganz eigene Sache.

      Ich poste hier trotzdem mal das Ergebnis und die so optimierten Werte der peripheren Widerstände und die Änderung der Aussenbeschaltung mit dem Grundig Ersatz:

      Aussenbeschaltung, Änderungen bei Verwendung des GRUNDIG-Ersatz des TCA530:

      Bei Einbau der GRUNDIG Ersatzschaltung ändern:

      R504 → 820 Ohm / 2W
      R513 → 15k
      R514 → 3.9k (bis 2.7k)
      R516 → 27k (bis 47k)
      P516 → 10k
      C503 entfernen



      Bei 27V Abstimmspannung ändert sie sich gem. Simulation mit dieser Beschaltung um ca. 3 µV pro 0,1V Änderung der Eingangsspannung vom Netzteil (44,95V - 45,05V).
      Bei 3V Abstimmspannung ist die Änderung entsprechend kleiner, ca. 0,3 µV pro 0,1V Änderung der Eingangsspannung vom Netzteil.

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Saba MD292 Fehler in der Umschaltung FM/ channel ( Fehler behoben)

      Hallo zusammen,
      danke für die ausführliche Beschreibung.
      Am Sonnabend kamen die bestellten Ersatz-IC's.
      Die unterbrochenen Leitungen an den IC's 582 / 566 habe ich zwischenzeitlich wieder verbunden.

      Heute wollte ich die neuen IC's einbauen, habe dann aber doch nochmal die alten IC's
      582; 585; 586 in die jetzt vorhandenen Sockel gesteckt.
      .....Siehe da, die Anzeige -Umschaltung funktioniert wieder einwandfrei.
      Auch der TCA530 scheint einwandfrei zu arbeiten.
      Warum die Leiderbahnen an den beiden IC's vom Vorbesitzer unterbrochen wurden, kann ich auch nicht nachvollziehen.

      Jedenfalls habe ich die Bausteine 582; 585; 586 umsonst bestellt.
      Waren aber nur 6€ ...... :)

      Bisher läuft der Tuner einwandfrei und wird noch einige Stunden getestet.
      Noch ist das Gehäuse nicht geschlossen.
      Ich hoffe, dass die Temperaturdrift des TCA bei geschlossenem Gehäuse nicht allzu groß wird.

      Danke nochmal für die Unterstützung.

      Gruss
      H.-Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „sabaröhre2016“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher