Datenbücher, alte Zeitschriften, Literatur

      Datenbücher, alte Zeitschriften, Literatur

      Unter dem unten angegebenen Link befindet sich eine äußerst! umfangreiche und qualitativ gut gescannte Sammlung an Datenbüchern zu:

      -ICs, Transistoren (ON, SGS, RCA, LT, Telefunken, ITT...)
      -Schaltungsunterlagen, vor allem für Röhrengeräte
      -Literatur zu Elektronik, 1900 bis ca. 1960
      -Zeitschriften, englischssprachig bis ca. 1990
      -Dokumentation von Selbstbausets
      ...

      Unter anderem ist im 1978er Katalog von RCA die vollständige Angabe zu Transistoren ihres eigenen Nummernbezeichnungssystems zu finden.
      Beispiel Endstufentransistoren WEGA 3131: Transistor mit der Bezeichnung RCA 40636, es ist ein 2N3055H (H steht für hometaxial) mit etwas höherer Uceo.
      Der Unterschied zwischen 2N3055 (Epitaxietransistor) und 2N3055H (Diffusionsbasiert) wird belegt. RCA zeigt im allgemeinen Teil auch die Unterschiede in der Technologie.
      Die Datenblätter dazu habe ich bisher noch an keiner anderen Stelle gefunden.

      Eine weitere Perle, unter Books zu finden:
      Rothe, "Die Röhre im UKW-Empfänger I - III", 1952

      rsp-italy.it/Electronics/

      Viele Grüße,
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „chriss_69“ ()

      Hallo,

      ebenso Dank für den Link.

      Da keimte jetzt kurz die Hoffnung auf, damit vielleicht endlich das Rätsel um die RCA-Transistoren mit den Nr. 18638 (PNP) / 18639 (NPN) lösen zu können, die als Treiber in frühen Braun-Endstufen verbaut sind. Leider schweigen sich die Datenbücher auch dazu aus, soweit ich es überblicken konnte. Dem Verdacht nach sollen diese sonst nicht auffindbaren Typen ja Sonderanfertigungen (oder zumindest als solche gelabelt) sein, ob Braun in den 70ern das entsprechende OEM-Schwergewicht war, erscheint mir aber fraglich.

      Schöne Grüße
      Thomas

      DerThomas schrieb:

      Hallo,

      Da keimte jetzt kurz die Hoffnung auf, damit vielleicht endlich das Rätsel um die RCA-Transistoren mit den Nr. 18638 (PNP) / 18639 (NPN) lösen zu können, die als Treiber in frühen Braun-Endstufen verbaut sind.
      Thomas


      Hallo Thomas,

      rein interessehalber, um welches Gerät geht es da?

      Viele Grüße,
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)
      Hallo Christian,

      zu finden sind sie etwa in der AP 701. Ob es auch andere Endverstärker mit den 18368 / 18369 gibt, kann ich nicht sagen. Vor Jahren wurde schonmal andernorts versucht, Vergleichstypen oder zumindest die Original-Kenndaten zu ermitteln, gelungen ist das aber nach meiner Kenntnis bislang nicht - schon ein wenig merkwürdig.

      Beigefügt ist ein Ausschnitt des Schaltbildes mit den Treibern.
      Bilder
      • Braun AP701 Endstufe.jpg

        623,73 kB, 2.462×3.495, 10 mal angesehen
      Noch nicht einmal im Braun Forum gibt es dazu Aufklärung.

      Einzige Hinweise:
      Jahr 1979/80
      TO-66 Gehäuse

      Wird so ein 18368 / 18369 defekt, gibt es also keinen originalen Ersatz. Das ist aber nur für Sammler eine Katastrophe.
      TO-66 schränkt die Wahl weiter ein. Bei Ersatzbedarf würde ich es mit ON-Semi MJ21195G/MJ21196G versuchen.

      Gruß
      Reinhard
      Hallo Thomas, Reinhard,

      cooles Teil, der Braun-Verstärker.

      Die Produktion Anfang der 80er schränkt die Möglichkeiten für die Treibertransistoren im TO-66-Gehäuse ein. Viel wird RCA da nicht im Katalog gehabt haben. Aus meiner Sicht ist ein Ausmesstyp eines standardmäßig produzierten Transistors die wahrscheinlichste Variante.

      Als Ersatz für die BD750/ BD751 sind die MJ2119x bestimmt perfekt. Den Treiberplatz können sie jedoch nicht einnehmen, wird etwas eng :)

      Viele Grüße,
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)
      Nachtrag: Im 1983er RCA-Buch für Transistorapplikationen ist ein komplementärer 100W-Verstärker mit doppelten Ausgangstransistoren drin. Treiber dort: RCA1E02 und RCA1E03 im TO-66-Gehäuse. Es handelt sich um Abkömmlinge von 2N3583 und 2N6211.

      Die Werte der RCA1E0x sollten zumindest dicht an dem liegen, was für die Braun-Endstufen eingesetzt wurde.

      Viele Grüße,
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher