Farbfernseher T66Q61

      Farbfernseher T66Q61

      Hallo - Frage an die Spezialisten : Wann wurde das Gerät gebaut, noch Saba oder schon Thompson ? Das Gerät hat keinen scart Anschluss, stattdessen eine
      5 polige Diodenbuchse auf der Rückseite. Wofür ? Kann man feststellen, wo das Gerät gebaut wurde, in VS ? Danke und Grüsse vom See !
      Die Q Serie war die letzte noch in Saba eigen Regie entwickeltes und Hergestellten Chassis (also, ja in VS). Die erste Modelle wurden 1980 eingeführt wobei die 66Q61 Funktional identisch an der 66Q50 ist, aber mit einen Geschlossenen Zwei Wege Hifi Lautsprecher und Verstärker ausgerüstet wurde.

      Die Q Serie wurde ende 1982 durch das viel billiger R Chassis ersetzt. Das Q-Chassis wurde Parallel für die Hoher Platzierte Modelle wie z.b. die erste Stereo Fernseher weiterverwendet. Davon gab es den 67Q90 und 67Q91 (HiFi).

      Beide Serien wurden schon in 1983 durch das S Chassis ersetzt. Das S-Chassis war das erster durch Saba unter Thomson Regie entwickeltes Chassis für Farbfernseher. Es wurde auch bei z.b. Nordmende eingesetzt (F11 Chassis). Dieses Chassis war der erste mit Scart.

      Raymond

      Carpe Diem
      Hallo,

      die Diodenbuchse könnte entweder zum Anschluss eines Kassettenrekorders dienen um den Fernsehton aufnehmen zu können, oder es könnte sich um einen DIN AV-Anschluss handeln, in diesem Falle müsste es aber soweit ich mich erinnere 6 polig sein.
      Diese Art von AV Anschluss war Mitte der 80er desöfteren an Fernsehern anzutreffen, wurde dann aber von der SCART Buchse verdrängt.

      Grüße Christoph
      Hoppla, da wurde ja schon alles gesagt! Kleine Korrektur: Q lief nur bis 1981, dann kam das R-Chassis, das war das erste gemeinsame Thomson-Chassis mit Nordmende. Bei Nordmende hieß es F9. Mit dem F9 begann bei Nordmende die Stereo-Ära, während die ersten Saba-Stereo weiterhin das Q-Chassis benutzten. Die Stereo-Q hatten schon die Dünnhals-Bildröhre A 67-701X während die Monos die klassische Dickhalsröhre behielt (A66-540X, Konzept Valvo/Telefunken, hergestellt aber von Videocolor. Diese waren übrigens sehr gut und haltbar.

      Das Q-Chassis ist äußerst solide und langlebig - und wenn mal was dran ist, ist es gut und bequem (Modultechnik!) zu reparieren. Wie der Vorgänger CM auch. Es sind sozusagen 9241er als Fernseher.
      Der T66Q61 war das Luxusmodell mit, wie Raymond schon gesagt hat, geschlossener HiFi-Box. Entsprechend gut klingt er auch. Es gab ihn in hässlich nußbaumdekor und in dunkelbraun. Die Q-Geräte waren die ersten die wahlweise einen Kabeltuner besaßen. Für mich einst ein wichtiges Argument, als ich noch mit Gebrauchtgeräteverkauf rumgemacht habe. Aber das ist heute nach Abschaltung der analogen Kabelprogramme ja wurscht.

      VG Stefan

      VG Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher