Bernd .... mit Neuvorstellung

      Bernd .... mit Neuvorstellung

      Guten Tag,
      als neues Mitglied in diesem Forum möchte ich mich kurz vorstellen.

      Schon seit einiger Zeit bin ich als Gast im Forum 92xx unterwegs. Ich habe ein Faible für diese Baureihe und (zusammen mit offenbar vielen anderen) ganz besonders für den 9260.
      Einige 92xx habe ich schon erwerben können. Manche hatten verdeckte Mängel oder "starben" nach Laufzeit wegen eines neu entstandenen elektronischen Defektes.
      Nur dank diesem Forum, mit seinem oft hervorragenden Insider-Wissen und seinen Tipps zu Fehlersuche- und Reparatur, ist es mir oft gelungen, einen Receiver zu reparieren.
      Ich bin elektronischer Laie und hätte es ohne dieses Forum nie geschafft ! Dafür mein Dank an alle Experten, die sich hier einbringen und Wissen teilen.

      Für meine Reparaturen brauchte ich z.T. ICs, die kaum noch zu bekommen sind oder eben nur zu sehr hohen Preisen.
      Auf der Suche "weltweit" (u.a. GB, Portugal, Serbien, Italien, China) habe ich durch Zufall Kontakt zu einer Werkstatt-Auflösung bekommen und dort vorhandene Restbestände erwerben können.
      Da ich nicht alle für mich benötige, kann ich bei Interesse das eine oder andere der folgende ICs anbieten:
      SAA1070 (DIP28) - komisch, in Ebay gibt's die auch als DIP 24, kann das sein ???
      SAA1059
      TDA1028
      M190B1
      TCA4500A

      Wenn Interesse besteht, bitte melden.
      Vielleicht kann ich damit diesem "92xx Fan-Forum" , durch das ich schon so viele Vorteile hatte, etwas zurückgeben.

      Grüße ins Forum / Bernd
      Hallo Bernd,

      Willkommen im Saba-Forum!

      DIP-24 SAA1070 ist ein völlig anderer IC. In einer Beschreibung hatte ich gefunden, es handele sich um einen "stepper-driver-IC". Der DIP-28 SAA1070 bei SABA ist aber ein Frequenzzähler/Display Interface IC.
      Ärgerlich, wenn völlig unterschiedliche ICs dieselbe Bezeichnung haben.

      Gruß
      Reinhard
      Hallo Reinhard,

      danke für den Willkommen-Gruß und die Info zum SAA1070.
      Dachte eher, der Anbieter des DIP-24 hat sich bei der Bezeichnung vertan.
      Dass völlig unterschiedliche ICs die gleiche Bezeichnung haben ... hätte ich ausgeschlossen.
      So etwas ist mir bei sonstigen Halbleitern noch nicht untergekommen.

      Gruß
      Bernd
      soso, so geht das ? :D Guten Tag Bernd ,

      jetzt wiss ma wer du bist :D :D

      sag mal , die weisse verschmierte Farbe bei den 9260 , was ist da passiert. Ich hab auch die Knobs gefärbt, aber mit alt_Gold. Kommt besser zur geltung.
      Und fehlt da nicht die Beleuchtungsabdeckung im inneren des Geräts ?

      das ist mein Heiliges Teil und Schmuckstück von aller beste Sahne :whistling:
      Das Bild von mein Gerät dient nur, als vergleich.....

      .... nenene,.... der bleibt bei mir, wird nix verscherbelt : Zu viele Arbeitsstd flossen da mit Herzblut und Liebe rein <3
      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

      Hallo Mia,
      beide "Auffälligkeiten" stimmen. Die Farbe habe ich - wie du - nachträglich aufgebracht. Nicht so schön wie deine und auch irgendwie nicht optimal verlaufen. Kann man besser machen, wie bei deinem Schmuckstück zu sehen.
      War Restfarbe, die ich noch hatte. Nachdem ich im Halbdunkel nie erkennen konnte, wie die Einstellungen sind, habe ich die ratz fatz drauf gepinselt.
      Das Blech fehlte, ist aber inzwischen eingebaut.
      Ich verkaufe den 9260, weil ich inzwischen 3 habe (2x schwarz , 1x silber).
      Behalten würde ich am liebsten alle 3, aber die Ratio sagt mir: Es ist zuviel. Habe nämlich außerdem noch einen knuddeligen Grundig MR200-2 und ein Braun Regie 510.
      Ja, habe in alle Geräte auch Arbeit investiert. Unter anderem musste ich das IC M190B1 ersetzen und paar Elkos ... Trimmer ... Widerstände. Jetzt ist er top und läuft seit einigen Wochen schon perfekt. Ein paar Arbeitsstunden gingen bei der Suche nach einem M190B1 drauf. Wollte schon aus China importieren, macht bei 1 Stck keinen Sinn. Bei mehreren mit Warenwert incl. Porto über 26€ ist der Zoll dabei (19%) und Abholen im Zollamt. Alles sehr umstäändlich. Bin letztlich fündig geworden ... zum Glück.

      Gruß Bernd
      Hallo Bernd,

      ja voll die weisse Farbe schoss mir sofort ins Auge :D .
      Aber das Altgold ist supi für diese Anwendung .
      Soviel Geräte habt ihr alle, ich hab nur den einen das genügt mir :rolleyes:

      Fürs färben kommen die Knobs sowieso runter, und mit Lupe hab ich es 2 mal gepinselt.
      Einmal raus gefahren mit Pinsel, dann kam ärgerniss, und bisi Farbverdüner und weg war der Schlamasl
      Ja auch ich kenn das mit den Versand - kosten mehr als das Produkt . nur so viel pfffff :/
      Grüße <3 Mia <3