Vorkriegsradio SABA irgendwie nutzbar?

      Vorkriegsradio SABA irgendwie nutzbar?

      Hallo.
      Die Vorkriegsradios haben doch nur KW/LW/MW. In Deutschland wird hier nicht mehr gesendet.

      Könnte man mit einem funktionsfähigen Vorkriegsradio von SABA noch einen ausländischen Sender (in Berlin) auf KW/LW/MW mehr oder weniger hörbar empfangen?

      Grüße
      Pit
      Das Leben steckt voller Überraschungen.
      Da wird es bestimmt noch einige Sender geben!

      Ich habe auch mal in Berlin gewohnt, sogar in der Innenstadt.
      Da habe ich immer noch relativ viel empfangen, allerdings mit Amateurfunkmitteln.
      Lang- und Mittelwelle geht am besten abends, bzw. nachts.
      Tagsüber fehlen die Ausbreitungsbedingungen, da gehen nur Ortssender.
      Nebenbei, momentan ist Sonnenfleckenminimum, höhere Reichweiten auf Mittelwelle.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Pit,
      Wie Du richtig sagst, wurden in Deutschland alle LW/MW/KW Sender abgeschaltet, da man sie nicht mehr braucht (zu teuer).
      Das Amt für Katastrophenschutz sieht das allerdings anders und empfiehlt allen Bürgerinnen und Bürgern ein LW/MW/KW Radio mit Batterien
      im Haushalt zu haben, da DAB2, UKW, TV oder Mobilfunk ggf. nicht flächendeckend funktionieren falls man sie (hoffentlich niemals) brauchen würde. (Notstrom ?)
      Als Techniker sehe ich das auch so, aber ich bin ja kein Politiker mit der erforderlichen Bildung.

      Aber egal. Gehe mal auf websdr.ewi.utwente.nl:8901/ ,Frequenz: 150 KHz (AM) oder 600 KHz (AM) BAND
      Das gibt, vor allem abends, einen Eindruck was da noch geht.

      Grüsse
      Mogens
      Hallo Mogens,

      dann solltest du deine Broschüre vom Amt für Katastrophenschutz von 1980 mal gegen eine aktuellere austauschen. Das Amt empfiehlt ein batteriebetriebenes Radio für Notfallnachrichten, Zitat "Der Empfang ist über UKW und Digitalradio möglich." Da steht selbstverständlich schon lange nichts mehr von Mittelwelle, was wäre auch der Sinn, es gibt ja nichts zu empfangen in D. Und irgendwelche verrauschte Tanzmusik aus Bulgarien hilft dir im Katastrophenfall nur begrenzt weiter.

      @ Pit, dann hör doch einfach mal, was abends auf LW, KW, MW los ist, mit einem beliebigen Radio das auch die AM-Bereiche hat. Ich nehm das Ergebnis vorweg: Eine Menge Sender aus dem Ausland, aber alle mehr oder weniger leise und verrauscht und gestört. Mit der kräftigen Wiedergabe eines Mittelwellen-Ortssenders ist das nicht vergleichbar.

      Aber du fragst ja auch was man mit einem AM-Radio überhaupt anfangen kann, und dann bringe ich Selbstbau-Senderchen ins Spiel, die zwar nicht übermäßig legal sind, aber doch bei Reichweite innerhalb eines Zimmers eine Musikkonserve, CD-Player oder sowas, ins alte Radio bringen. Klingt natürlich so mies wie Mittelwelle eben klingt, aber genau das ist ja das Flair der damaligen Zeit.

      VG Stefan
      Hallo.
      Den polnischen Langwellensender empfange ich am Tag mit Kofferradio im Garten in Berlin.
      Qualität: Tja, wie ganz früher eben. Das war mir auch klar.
      Damit weiß ich jetzt erst einmal Bescheid. Ein Vorkriegsradio-Projekt könnte ich künftig auch einmal angehen.
      Danke Euch.
      Grüße Pit
      Das Leben steckt voller Überraschungen.