ITT Stereo 5000 HiFi

      ITT Stereo 5000 HiFi

      Hallo an euch,

      ein Bekannter bat mich um Reparatur dieses Receivers. Symptome: Leistungsarmut und verzerrte Wiedergabe auf beiden Kanälen. Mono-Schalter ohne Änderung, Klangregelung wirksam

      Das ergaben die ersten Messungen:

      1. Netzteilspannungen in Ordnung
      2. Spannungen an den Endtransistoren ebenfalls in Ordnung

      Die Endtransistoren werden relativ warm und das Wattmeter macht irre Ausschläge zwischen 20 und 90 VA. Gefühlsmäßig könnte ich auf einen teildefekten NT-Elko oder Gleichrichter tippen, was meint ihr ?

      Gruß, Dieter
      Bilder
      • es.JPG

        58,14 kB, 287×798, 10 mal angesehen
      • nt.JPG

        81,62 kB, 1.015×479, 10 mal angesehen
      Hallo Dieter,

      nimm doch mal nacheinander die Sicherungen der Endstufenversorgung (Si 751, Si 701) aus den Haltern und kontrolliere wie sich das Gerät dann jeweils verhält.

      So kann man die Ursache lokalisieren.

      Gruß

      Rolf

      PS: Das waren noch Zeiten, als anständige Elkos noch 500, 2500 und 5000 µF hatten.
      Auweia, das glaubt mir jetzt keiner !

      Mein freundlicher Bekannter hat im vorauseilendem Gehorsam auch gleich seine Boxen mitgebracht. Zwei Minidinger, noname und lediglich mit 10 Watt/4 Ohm beschriftet.

      Aus irgendeinem Grund habe ich dann eben mal meine Werkstattboxen angeschlossen und siehe da: die Anlage spielt, als wäre nix gewesen.

      Ich werde mal nachfragen, ob vielleicht einer seiner Enkel mal dran gespielt hat und bei 100% Volume kurz den E/A Schalter gedrückt hat... :(

      Na ja, auf jeden Fall sind die Boxen hinüber.

      Gruß, Dieter