Hallo zusammen,
habe jetzt nach dem ich das Gerät 2 Umzüge und 6 Jahre mit rumschleppe, mich an die Inbetriebnahme gewagt. Die Besitzerin ist mittlerweile verstorben und es ist jetzt im Besitz meiner Gattin, die auch bestätigt hat, dass in der nähe des Gerätes immer, und von allen im Raum, geraucht wurde !
Ein paar Beobachtungen, auch ein paar Fragen an die Profis:
1. Alles was in den Foren und Videos so zu erwarten war, war auch irgendwie im Gerät aufzufinden.
P.S.2. Wollte ein Bild hochladen vom Waschen, dann kam "Bild zu groß" und die Fehlermeldung kann man im Nachgang nicht mehr wegklicken
Wo kann man den Bilder hochladen, um sie hier zu verlinken ? Nin nicht so Internet-Affin.
Grüße aus Konz,
Andy
habe jetzt nach dem ich das Gerät 2 Umzüge und 6 Jahre mit rumschleppe, mich an die Inbetriebnahme gewagt. Die Besitzerin ist mittlerweile verstorben und es ist jetzt im Besitz meiner Gattin, die auch bestätigt hat, dass in der nähe des Gerätes immer, und von allen im Raum, geraucht wurde !
Ein paar Beobachtungen, auch ein paar Fragen an die Profis:
1. Alles was in den Foren und Videos so zu erwarten war, war auch irgendwie im Gerät aufzufinden.
- Teerschichten (konnte man fast mit dem Käseschaber aufrollen. --> Bref und Duschmethode (hatte die Trafos und Motor eingepackt vorher)
- Ergebnis: Braune soße, aber hinterher einladend und motivierend sauber
- Seile waren nicht beinträchtigt
- Jemand hatte die beiden 4,7nF Y Kondensatoren am Netzschalter abgezwickt, Netzschalter schaltet auf einer Ebene nur sporadisch
- Schützen die beiden 4,7 nF eigentlich den Schalter vor Prellen ? Oder rein EMV Schutz ?
- Radio heizt, Suchlauf läuft ziellos hin und her, das Halte-Relais (hatte erst durch Forschen verstanden was das überhaupt sein soll, wenn man es dann live sieht geht einem ein Licht auf ) zieht nicht, Radio gibt keinen Mucks von sich
- Nach 4, 5 mal anschalten ist dann die Feinsicherung geflogen
- Hab dann nach Entnahme des Chassis zum ersten Mal röhrenmäßige Bauteile-Schusterei gesehen, war erstmal geschockt (in Erwartung eines PCBs). Reaktion: "Das wird nie was".
- Bin aber jetzt guter Dinge, und tausche sorgsam Papierkondensatoren aus ("They all have to go", wie Mr. Carlsson auf YouTube richtig sagte), kein einziger ist noch OK. Eine Selendiode war futsch für die Relais-Steuerröhre. Also kein Wunder, dass das nicht lief.
- Achso: Bei den 2 bekannten Tasten hat jemand die "Heißkleber-Füll Technik" angewendet, leider bindet der offensichtlich nicht gut ans Bakelit oder was das ist. Gibt es da was besseres als Heißkleber ?
- Habe bei diesem S2-Schalter der das Abschaltgeräusch verhindern soll eine Änderung ggü. dem Schaltplan gefunden. Ist das normal, dass so Änderung auftauchen ? Es kursieren zwei Versionen des Planes in google, hab aber in beiden die Änderung nicht gefunden.
P.S.2. Wollte ein Bild hochladen vom Waschen, dann kam "Bild zu groß" und die Fehlermeldung kann man im Nachgang nicht mehr wegklicken
Wo kann man den Bilder hochladen, um sie hier zu verlinken ? Nin nicht so Internet-Affin.
Grüße aus Konz,
Andy
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „trier1979“ ()