Defekten Saba 9260 gekauft.... einige Fragen

      Defekten Saba 9260 gekauft.... einige Fragen

      Moin aus Hamburg. Bin schon etwas länger Mitleser hier und immer wieder begeistert, wie viele "Verrückte" es noch gibt, die sich noch mit dem alten "Schrott" (wie es die meisten meiner Freunde und Bekannten nennen) beschäftigen. Das sehe ich natürlich anders, so wie wahrscheinlich alle hier im Forum. Jetzt habe ich mir nach langer Suche einen Saba 9260 bei Ebay geangelt (so einen hatte mein Onkel früher). Der Receiver lässt sich einschalten, allerdings zeigt die Digitalanzeige nur zwei Stellen an und es geht nur die Stations Taste U1. Andere Quellen sind nicht anwählbar. Ein bisschen habe ich natürlich schon recherchiert, allerdings wäre ich trotzdem für Tipps dankbar.
      Gruß Raphael
      Hallo Raphael,

      am besten liesst Du Dich dazu erst mal in das Thema ein, was hier im Forum dazu evtl. bereits geschrieben wurde und machst mit Hilfe des Schaltplans die erforderlichen Messungen, um die Fehler einzugrenzen. Wenn Du das gemacht hast, also einen Plan hast, wie Du vorgehen willst, schreibst Du uns das. Mit Deinen Messergebnissen und ggf. dazu Fotos können wir Dir dann zu Deinem Vorhaben Tips geben. Hilfreich wäre auch, wenn Du uns wissen lässt, welche Vorkenntnisse und Erfahrung wir voraussetzen dürfen.

      Gruß
      Reinhard
      Hallo Forum, hallo Reinhard, war bisher leider nicht dazu gekommen bzw. auch zu faul , meinen defekten 9260 genauer unter die Lupe zu nehmen. Nach einiger Recherche habe ich nun herausgefunden, dass das IC M190B1 für die Steuerung der Funktionstasten defekt ist. So wie es aussieht, ist das wohl nicht bzw. nur teuer aus dem Ausland zu bekommen. Hat vielleicht jemand aus dem Forum eine Quelle?

      Gruß Raphael
      Hallo Raphael,

      siehe dazu hier (Ersatztyp - Adaptersockel): http://saba-forum.dl2jas.com/index.php/Thread/2229-Senderwahl-9260/


      Ersatztyp ist das MM74C922N, hat aber anderes PIN-OUT. Deshalb muss man sich dazu eine Adapterplatte bauen.
      Das geht nach dem Schema:

      MM74C922N -M190B
      1----------------1
      2----------------2
      3----------------3
      4----------------4
      5----------------11
      6----------------12
      7----------------8
      8----------------7
      9----------------18
      10---------------6
      11---------------5
      12---------------NC
      13---------------18
      14---------------16
      15---------------15
      16---------------14
      17---------------13
      18---------------17

      Pin 12 des Ersatztyps wird nicht beschaltet, Pin 9 und 13 des Ersatztyps müssen beide auf den vorherigen Kontakt 18 des M190B.

      Vor Beginn ist unbedingt zu prüfen, ob die anliegende Versorgungsspannung stimmt und brummfrei ist. In der Regel ist das Netzteil zunächst zu überholen. Das gilt grundsätzlich für sämtliche Defekte der SABA 92xy-Receiver.


      Gruß
      Reinhard
    • Benutzer online 1

      1 Besucher