Marantz SR 50L - Loudness geht nicht (EBB)

      Marantz SR 50L - Loudness geht nicht (EBB)

      Hallo Leute,

      ich hätte da eine Spezialität, für die Experten unter Euch vermutlich ein Klacks. Ich habe einen defekten Marantz Receiver erstanden, bei dem beim Einschalten gleich die Feinsicherungen auslösten. Ein wenig Messen brachte gleich 2 defekte Endstufentransistoren auf dem gleichen Kanal! Defekt war, die hatten beide saubere Kurzschlüsse an allen Beinchen. Die hab ich dann erst mal ausgelötet und siehe da, der andere Kanal ging anstandslos. Daraufhin habe ich dann vorsorglich alle 4 Endstufentr. erneuert. Seither funktioniert der Receiver wieder mit sämtlichen Funktionen außer der Taste "E.B.B". Laut Anleitung heißt das sowas wie Extended Bass Boost. Beim Betätigen tut sich aber rein gar nichts. Auf Verdacht habe ich den OP-Verstärker und die beiden dazugehörigen Transistoren erneuert, leider ohne Erfolg. Hier komme ich jetzt nicht weiter. Was mich besonders stutzig macht, wo bekommt der OP seine Betriebsspannung her?

      Bin gespannt....
      Bilder
      • 2020-06-08 09_25_01-vintageshifi (1).pdf.jpg

        59,6 kB, 972×301, 17 mal angesehen
      Komisch, manchmal kommt man erst spät auf irgendwelche einfachen Ideen.
      Ich hab jetzt mal im Plan des SR53 geschaut, dort gibt es auch dieses EBB.
      Und siehe da, da sind die Versorgung Plus und Minus dargestellt. Also schaue ich jetzt
      mal nach, ob da was messbar ist.
      Seltsam wäre nur, das die Audiosignale ja funktionieren grundsätzlich.
      Das heißt, der OP bekommt Spannung, sonst müsste das Audiosignal da zu Ende sein.

      Sehe ich das richtig?
      Bilder
      • 2020-06-08 12_31_34-vintageshifi (2).pdf.jpg

        135,69 kB, 1.540×607, 14 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „catweazle“ ()

      Die OpAmps sind in Ordnung, sonst würde komplette Stille herrschen. Der EBB Schalter überbrückt ja nur zwei Widerstände. Da wird schwerlich was kaputt sein. Vielleicht wirkt der Schalter nur im Subsonic-Bereich (um 20 Hz oder weniger), dann hörst Du keinen Unterschied. Was sagt denn die Bedienungsanweisung?

      Es ist üblich, in Schaltplänen die Spannungsversorgung von OpAmps wegzulassen, um die Lesbarkeit zu verbessern. Oft ist sie dann exemplarisch für alle an einem Beispiel separat angegeben.
      Die Versorgung +/- sind beim SR53 angegeben, korrekt. Wenn nichts angegeben ist, sieht man in das Datenblatt des OpAmps.

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo Reinhard,

      du hast wahscheinlich recht, ich habe jetzt sämtliche Teile (bis auf die Kondensatoren) im Bereich der zwei Transistoren gemessen, alles stimmig mit dem Schaltplan. Eine Recherche im Internet gibt leider nicht viel her, es ist keine Bedienungsanleitung zu finden. Am Ende gehe ich jetzt einfach davon aus, dass alles ok ist.
      Dieser EBB bewirkt bei Weitem nicht annähernd das Gleiche wie Loudness, es ist einfach kein Unterschied zu merken.
      Und einen Tongenerator hab ich nicht, um das bei verschiedenen Frequenzen zu testen. Alternativ kann man ja bei normalem Hören den Bass etwas nachregeln.

      Danke!

      P.S.
      falls jemand noch eine Fernbedieung zu dem Receiver hat, die er nicht mehr braucht, bitte melden!
      E.B.B. = "extended bass boost"

      Bei durchschnittlichem Musikmaterial mit durchschnittlichen Boxen wird man damit keinen Effekt hören können, wenn "extended" heisst, dass damit ein Bass-Boost bei 40 Hz und darunter erfolgt (sich also auf den Subsonicbereich bezieht). Denn diese sehr tiefen Frequenzen sind selten und werden von normalen Boxen nicht mehr wiedergegeben, von grossen Sub-Woofern schon - vorausgesetzt man hat entsprechendes Musikmaterial. Man hört das nicht mehr als normalen Ton, eher wie eine Druckwelle. Tests von solchen Tieftönen bei angehobenem Pegel sollen schon so manchem Lautsprecher den Garaus gemacht haben.

      Gruß
      Reinhard