GRUNDIG RC60 und GRUNDIG CNF300

      GRUNDIG RC60 und GRUNDIG CNF300

      Guten Morgen,

      ich hätte folgende Anfrage.
      Ist jemand aus dem Raum Freiburg (PLZ 79108) oder Umgebung, der mir bei den genannten Geräten die Kassettenlaufwerke einstellen könnte? Als speziell geht es mir nur um die Potis für Aufnahme, Wiedergabe, etc. Die Laufwerke an sich sehen sehr wenig bespielt aus. Wiedergabe bei beiden geht, beim CNF300 sogar die Aufnahme. Beim RC60 geht die Aufnahme fast gar nicht, sehr verzerrt, klirrend/kratzend. Meine Vermutung ist ein Ausfall des Löschkopfes.
      Ein bissel was zur Geschichte der beiden Geräte:

      Den RC60 hatte ich aus den Kleinanzeigen erstanden, bei der Kassette ging gar nichts, Glühlämpchen teilweise kaputt, Skalenzeiger unbeweglich.
      Beim Laufwerk mussten die braunen Zahnräder (Weichkunststoff) und die Riemen ersetzt werden, trotzdem tat sich danach nichts. Das Laufwerk hat eigene Feinsicherungen, die beide kaputt waren und nach dem Ersetzen auch gleich wieder flogen. Nach Überprüfung war der Gleichrichter defekt (Kurzschluss über alle 4 Beinchen). Nach dem Austausch blieben die Sicherungen ganz bis zum Betätigen einer der Spulen oder Play Tasten. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich endlich drauf kam. An den kleinen Metallplättchen, die als Schalter fungieren, war jeweils die kleine Isolierhülse verloren gegangen. Nach Aufbringen von 2 Lagen Schrumpfschlauch hat das Laufwerk dann endlich wieder funktioniert.
      Am Ende noch den Ruhestrom eingestellt, die rechte Hälfte des Kühlkörpers wurde zuvor bei leisem Betrieb schon relativ schnell wärmer als die linke.

      Den CNF300 hatte ich anfangs der 80er als mein erstes Tapedeck und irgendwann habe ich es wohl veräußert, als die CD-Ära begann. Als ich eines in den Kleinanzeigen sah, war das wie ein Deja-Vu. Ich wollte es unbedingt wieder in Händen halten, um den Charme und den Flair von damals nochmal hervor zuholen. Es hatte die gleichen Probleme wie der RC60, Zahnräder, Riemen, Sicherungen. Aufgrund der Vorerfahrung war es diesmal alles viel schneller behoben.

      Jetzt fehlt wie gesagt noch der letzte Schliff mit dem Einmessen. Ich habe keinerlei Gerätschaften dazu und auch keine Erfahrung.
      Wäre schön, wenn jemand für sowas ein Herz hat und die Schätzchen wieder zum vollen Leben erwecken kann.

      Schöne Grüße
      Bertram
      Bilder
      • rc60.jpg

        362,47 kB, 1.008×756, 7 mal angesehen
      • cnf300.jpg

        70,31 kB, 1.026×530, 6 mal angesehen