Lautstärkepoti 9260

      Lautstärkepoti 9260

      Hallo,

      ich hab mal ne Frage zum Stereo-Poti des Receivers 9260.
      Im Schaltplan sind dort Abgriffe für den Loudness-Regler dargestellt.
      Neue Potis haben keine Kontakte für diese Abgriffe.
      Ich meine die jeweils nach innen versetzten Kontakte auf dem Widerstandssymbol.

      Oder deute ich die jeweiligen 2 Abgriffe falsch und sind diese identisch mit
      den Standardkontakten des Ausgangs und der Masse.

      Ich würde die Potis gern durch Potis von ALPS ersetzen. Die Original-Potis
      kratzen trotz Reinigung immer wieder.

      Hat jemand Erfahrung mit einem Poti-Tausch?
      Bilder
      • Poti 9260.png

        223,6 kB, 519×440, 5 mal angesehen
      Mit freundlichen Grüßen
      Mykind
      Die fett gezeichneten Anschlüsse und die beiden Verbindungen nach Masse (R und L) sind die drei "Standardkontakte". Die beiden zusätzlichen Anschlüsse, die jeweils nach rechts bzw. links herausgeführt gezeichnet sind, gehen zur Loudness-Schaltung.

      Durch Einbau von Potis, die nur drei Abgriffe haben, verlierst Du die Loudness-Funktion. Mit Vol-Potis Potis mit vier Anschlusspins, von denen einer für Loudness ist (China Typ RH27, "fake ALPS") geht es hier leider auch nicht.

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Ich hab auch noch 2 weitere 9260'er ohne diese Probleme.
      Das betreffende Gerät hab ich von meinem Vater geerbt, und der hatte schon damals immer Probleme damit.
      Seinerzeit fiel sogar schon mal ein Kanal aus, das macht der jetzt immerhin schon nicht mehr.
      Aber hat halt ne Macke, die - so glaube ich - nicht mehr zu beheben ist.

      Mal in die Runde gefragt:
      Gibt es denn noch irgendwelche Ersatzpotis oder einen Schaltungsvorschlag für die aktuell erhältlichen 6 oder 8-poligen Potis,
      so dass die Loudness-Funktion erhalten bleibt?

      Die Loudness ist für mich eine DER Highlights dieses Gerätes.
      Mit freundlichen Grüßen
      Mykind
      Kratzende Potis, die auch nach einer Reinigung noch kratzen, müssen nicht defekt sein. Zuweilen liegt es einfach an schlechten Elkos, vor allem die mit kleinen Werten (2,2 uF) und/oder die kleinen Tantalperlen. Die würde ich mal prüfen, und im Zweifelsfall ersetzen.

      Ich habe nach einer Revision mit Reinigung der Potis noch NIE ein neues benötigt, wohl aber schon viele Male schlechte Elkos im Signalweg oder auf den Linear-Verstärkern getauscht. Besonders anfällig sind auch C 2261 und C 2262 auf der Hauptplatine. Das sind kleine axiale Elkos mit 2,2 uF, die eigentlich fast immer "hin" sind. Dort setze ich moderne, gute Folienkondensatoren ein, da passt z.B. WIMA MKS 4.

      Besten Gruss,

      Michael
      Michaels Rat sollte ernstgenommen werden!

      Wenn C741 und oder C761 (2,2µF) einen Feinschluss haben, kratzt das Lautstärkepoti und man bekommt das durch "Reinigen" und Sprays nicht mehr hin. Liegt aber nicht am Poti, sondern daran, dass über die teildefekten Elkos/Tantalkondensatoren Gleichspannung auf die Schleiferbahn gelangt. Unbedingt, diese Kondensatoren auf dem Linearverstärker I erneuern.

      Gruß
      Reinhard