SABA HiFI Studio Freiburg Stereo

      Hallo Leute,

      ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig mit meiner Frage!

      Ein Radiokollege bietet mir gerade ein

      SABA HiFI Studio Freiburg Stereo MOD. ST-F an!

      Wohl auch die dazu passenden Lautsprecher und (der Hammer) eine Kabelfernbedienung!

      Das Gerät hat nach seinen Aussagen einige Mängel (AM Bänder tot / rechter Kanal leiser als links und an den Knöpfen fehlen die Zierblenden)!

      Jetzt will der Gute von mir einen Preisvorschlag unter Sammlerkollegen haben!

      Da ich aber eher aus der DAMPFRADIO-Ecke stamme, weiß ich natürlich nicht wo ich da anfangen soll!

      Könnt Ihr Experten mir da evtl. mal auf die Sprünge helfen??

      Freue mich auf Eure Info!!!

      Beste Grüßchen vom Klaus ! :winker:
      Hallo Klaus,

      das ist natürlich erstmal die persönliche Abwägung, wie wichtig dieses Gerät für Dich wäre.

      Das HiFI-Studio-Freiburg Stereo ist ein volltransistorisierter Receiver dessen Entwicklung im Jahr 1963 begonnen wurde. Als er 1967 auf den Markt kam war das Gerät bereits technisch veraltet (z.B. die Endstufen, deren Germanium Endtransistoren mittels Übertrager in der Treiberstufe angesteuert werden). Der eingebaute UKW-Tuner ist nicht von Saba sondern von Görler (höchtswahrscheinlich hatte Saba während der Entwicklungszeit noch keinen eigenen fertig entwickelten Transistor UKW-Tuner). Sendersuchlauf und Lautstärkeregelung erfolgen wie bei den Freiburg-Röhrengeräten über Elektromotore, die sich dann auch per Kabelfernbedienung bedienen lassen.
      (Allerdings ist die Fernbedienung nur für dieses Gerät ausgelegt, und kann nicht für Röhrenradios zweckentfremdet werden).

      Nach meinen Erfahrungen ist das Gerät ein "Bauteilegrab", verbaut und schwierig zu servicen (allein 65 Transistoren mit Koppelelkos und allem Drumrum bieten viel Potential für Defekte).

      Persönlich würde ich keinesfalls mehr als 100 bis 150 Euro dafür zahlen, trotz höherliegender Ebay-Auktionen. Wie lautet den die Bezeichnung der Saba-Lautsprecherboxen, die dann dabei wären?

      Grüßle Harry Piel
      Grüß' Dich Harry,

      erstmal lieben Dank für Deine kompetenten und informativen Aussagen!

      Wenn man sieht daß an dem Gerät jetzt schon einige gravierende Mängel zu verzeichnen sind, deckt sich das mit Deinen Angaben und würde sich für mich als Fehlinvestition darstellen, vom Frust und Ärger bei der Reparatur mal abgesehen!

      Heißt für mich, Finger weg!!!

      Die Boxen muß der Kollege erst noch suchen, scheinen verschütt gegangen zu sein (Keller/Dachboden????), sollen angeblich aber noch da sein!

      Besten Dank und Grüßchen vom Klaus ! :winker:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher