SABA Freiburg Automatic 9 Ausgangsübertrager

      SABA Freiburg Automatic 9 Ausgangsübertrager

      Hallo liebe Forengemeinde,

      bin neu hier aber schon von früh an mit der alten Elektronik verbunden.
      Mein Jahrgang ist `75 und nach langer Baby-/Kinderpause möchte ich mal wieder ein bisschen
      mein altes Hobby aufnehmen.
      Gelernt habe ich, wie sollte es anders sein, Radio- und Fernsehtechniker.
      Um meine kleine Sammlung, die größtenteils noch aus meiner Jugendzeit stammt, etwas
      aufzuwerten, habe ich mir ein FB9 (Kellerfund) gekauft (ja, bei ibäh, ich weiß...).
      Mein erstes Nachkriegs-SABA, mein erstes Gerät mit Suchlauf und Gegentakt-Endstufe.
      Quasi mein erster Bolide.
      Mit der Aufarbeitung bin ich schon recht weit gekommen, selbst die Automatic
      funktioniert nahezu perfekt.
      Alles kein Hexenwerk, wenn man sich schlauliest und mit Bedacht an die Sache rangeht.
      Jetzt, so am Ende der Arbeiten, ergaben sich noch zwei Effekte, die mich noch störten:
      Flacher Klang, also wenig Bass und Ton verzerrt ab etwa Zimmerlaustärke.
      Also wieder gelesen und dann kam mir der Schweiß auf die Stirn...
      Das Radio bekam ich mit:
      - fehlender Sicherung
      - defekten Gleichrichter
      - verbrannter Netzdrossel
      - kurzgeschlossenen Kondensator C74
      Die Messung bestätigte dann meinen Verdacht:
      die unkritische Primärspule des AÜ ergab 295 Ohm und die andere, quasi die "Opferanode", 25 Ohm (!).
      Erstaunlich, wie gut der Klang trotz eines solchen Schadens noch ist.
      Nun mein Anliegen...
      Hat jemand so einen AÜ über und würde ihn mir anbieten?

      Alternativ überlege ich, den besagten Teil des Übertragers neu zu wickeln.
      Im RM ist ja ein ganz guter Beitrag mit Anleitung vorhanden.
      Immerhin stünde mir ein Laser-Handtachometer mit Count-Modus zur Verfügung, das wäre dann das Zählwerk.
      Ich werde mal berichten, falls ich mich an die Sache heranwage.

      Viele Grüße

      Heiko
      Machen ist wie wollen, nur krasser.
      Hallo Heiko,
      eines Vorweg, auch wenn es einem bestimmten Herrn (Klarz. ) , nicht passt, das ich hier mal wieder der Erstantwortender bin, so sollte er sich doch dran gewöhnen, das es neben ihm auch noch Mitmenschen gibt.
      Zum AÜ, mein Tipp, da die Sekundärwicklung aus relativ dickem Draht gewickelt ist, kann es schon mal vorkommen, das eine der Lötstellen nach über 5 Jahrzehnte zum Übergangswiderstand wird, denn eine Sek. Wicklung beträgt idR unter 10 OHm, jedenfalls die im Röhrenradio.
      M.f.G.
      gerry

      sabafreak1952 schrieb:

      Hallo Heiko,
      eines Vorweg, auch wenn es einem bestimmten Herrn (Klarz. ) , nicht passt, das ich hier mal wieder der Erstantwortender bin, so sollte er sich doch dran gewöhnen, das es neben ihm auch noch Mitmenschen gibt.
      ...


      Harry, Gerry oder wie auch immer!

      Ich werte das als ernsthafte Provokation gegenüber der Administration.
      Ganz oben im Forum finden sich die Regeln:
      Die Forumsregeln
      Auszug:
      1) Wer stänkert fliegt raus! Jeder sollte mit Respekt und Rücksichtnahme auf Postings eingehen und weder andere verunglimpfen noch diese zum Zanken herausfordern. Ich werde in solchen Situationen rigoros und schnell einschreiten - zum Pöbeln gibt es sicher passendere Foren.

      Wenn Dir hier was nicht passt, ist das Deine Sache.
      Wen ich mit administrativen Werkzeugen ausstatte, ist meine Sache.
      Verstehe das als sehr ernsthafte Warnung, auf eventuelle Larifari-Diskussionen lasse ich mich nicht ein.

      Administrator
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo gerry,

      Danke für die Antwort.
      Bei dem FB9 ist das ja so ein Ultralinear-Teil als Übertrager.
      Wie gesagt, die Werte der Wicklungen sind RM beschrieben, das kommt für die eine Spule auch hin.
      Die Lötstellen sind in Ordnung.
      Werde mir Draht bestellen (0,125mm) und dann die 221 Meter irgendwie versuchen zu wickeln.
      Machen ist wie wollen, nur krasser.
      Guten Morgen,
      der "Bösewicht" gerry und so möge ich hier angesprochen werden, streitet hier weder mit einem Mitglied noch mit der Administration, sondern wurde vom "Klarzeichner" mit der "Keule" verfolgt, so wie auch im anderen Forum, wo er sich dafür eine Sperrung einhandelte und dann selbst kündigte.
      Das der beschuldigte sich dann wehrt, ist ja wohl sein Recht.
      Spez. den "Klarzeichner schätze ich als Fachmann sehr und das schrieb ich ihn auch mehrmals, bat ihn aber auch, meine leider als Hobbyelektroniker gegebenen falschen Tipps nicht gleich mit der großen Keule zu rügen und persönlich aufs Schärfste anzugreifen, sondern z.B. in einer PN darauf aufmerksam zu machen, was ich persönlich selbst mehrfach praktiziere, das aber wies er auf schärfste zurück und stänkert immens weiterhin.....soviel zu mir den "Bösewicht" dem jeder Streit fern liegt, denn sonst würde er nicht täglich seit mehr als 50 Jahren mit mind. 10 Kollegen friedlich zusammen arbeiten.
      M.f.G.
      gerry
      So, jetzt habe ich aber die Faxen dicke, weshalb ich mich jetzt doch noch melde.

      Obwohl ich mich in diesem Thread überhaupt nicht beteiligt habe, bin ich nach wie vor die Zielscheibe von Tiraden. Ihr seht es selber, Harrys/Gerry Beitrag von heute morgen, er kann es nicht lassen und tritt und tritt und tritt.

      Und zwar, und das ist zumindest hier neu, er lügt und verleumdet jetzt auch noch:
      -"mit der "Keule" verfolgt" Ich habe nie jemanden irgendwo "mit der Keule verfolgt" auch nicht im noch so weit hergeholten Sinne.
      - "so wie auch im anderen Forum, wo er sich dafür eine Sperrung einhandelte und dann selbst kündigte": Tatasache ist, ich habe Harry im DRF regelmäßig kritisiert und korrigiert (so wie andere, die Falsches schreiben ebenfalls, das passiert nur viel seltener) und zwar immer auf sachlicher, fachlicher Ebene. Prinzip "Harry, dein Ratschlag ist falsch weil soundso. Richtig wäre soundso."

      Sollte das tatsächlich jemand nachlesen wollen, das DRF ist für jedermann einsehbar.

      Tatsache ist weiter, jedesmal hat sich Harry daraufhin wutheulend über mich Unhold bei den dortigen Admins beschwert. Das ging so weit dass die Admins uns beide (!) zwei Wochen gesperrt haben, ihn wegen der ständigen Tiraden, welche sie völlig entnervt haben, so haben sie es mir erklärt, mich, weil ich Harry regelmäßig korrigiert habe und damit regelmäßiger Unruhestifter war. Ich bin dann aus diesem Kindergarten ausgetreten.

      Hier hat er dieses Spiel exakt so fortgesetzt. Hier schreibt er nun, ich würde ihn "mit der großen Keule zu rügen und persönlich aufs Schärfste anzugreifen".

      Lieber Andreas, wir haben per PN mehrmals darüber gesprochen, wie hier im Forum die Sache entgleist und das Niveau des Forums durch solche Leute den Bach runter geht. Ich habe dich mehrmals gewarnt dass es so laufen wird wie es jetzt in diesem Thread läuft. Er ist auf Trash-Niveau angekommen - schau wie "erfreut" sich der Threadopener Heiko über die Entwicklung seines Threads geäußert hat! Noch dazu er als Neuling, sein erster Eindruck vom Sabaforum wird besch...eiden sein!

      Lieber Andreas, deine Aufgabe ist es hier in deinem Forum, die Teilnehmer vor Beleidigung, Pöbelei und Lügen durch andere zu schützen. Nach gerryharrys Post von heute morgen muss ich leider sagen, und zwar bewusst hier öffentlich und nicht per PN, dass du dieser Aufgabe bisher nicht ausreichend wirksam nachgehst.

      Ich lasse mich hier nicht bepöbeln und im Ruf schädigen! Ich bin nicht seit Jahren in diesem Forum um mich hier von einer dahergelaufenen Person immer und immer wieder bepöbeln und verleumden zu lassen! Ich fordere dich höflich, auch zum Wohle des ganzen Forums, auf, gerry/harry dauerhaft aus dem Saba-Forum zu entfernen!

      Anderenfalls ziehe ich mich von der aktiven Hilfe von Newbies komplett zurück!

      Ich bin nicht der Depp vom Dienst, nicht nur, weil mir dafür meine Zeit zu schade ist! Mir langt's!!!

      Schönen Abend zusammen.
      Stefan



      Ich bitte darum, egal von welcher Seite, nichts mehr zu den Streitigkeiten zu schreiben.

      Ab hier ist wieder ganz normal SABA-Forum angesagt.
      Auch mich interessiert, wie es mit dem Übertrager weiter geht.
      Meine Idee, Messung der Induktivitäten mit Verlusten (Güte).
      Im einfachsten Fall macht man das mit einem Komponententester, haben viele HAMEG-Oszilloskope.
      Eventuell hier im Forum nach "Komponententester" suchen.
      Schirmbilder kann man z.B. mit ähnlichen Übertragern vergleichen.

      Andreas, Admin
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Schön.
      Hallo Heiko, nachträglich willkommen im Forum. Jetzt unter normalen Verhältnissen, kann es im Sinne deines Problems weitergehen. Mit deiner Messung hast du ja (leider) den Fehler eindeutig gefunden: Der viel zu niederohmige Teil der Primärwicklung ist defekt, er wird verschmort sein. Auch die Ursache hierfür hast du ja schon gefunden: der kurzschlüssige C74, da muss die Wicklung ja verbrennen. Eine Induktivitätsmessung scheint mir da überflüssig.

      Einen Ersatzübertrage habe ich leider nicht (d.h., habe ich schon, aber da hängt ein ganzes gutes Gerät dran ;) ), aber ab und an werden solche Trafos in der Bucht angeboten. Vielleicht findet sich auch hier im Forum einer!?

      Seine Bezeichnung lt. Ersatzteilliste 5806 023 004. DM 13,50 kostete er einst als Ersatzteil. Seufz!

      Leider weiß ich nicht ob der Übertrager aus dem Freiburg 8 identisch ist, da habe ich keine Nummer. Ich vermute aber ja, denn die Schaltungen der Endstufe des 8 und des 9 sind quasi identisch, inkl. Rk der Endröhren und alle Werte im Gegenkopplungszweig. Ebenso die Lautsprecherbestückung.
      Der Übertrager des Nachfolgers Fr-100 kommt dagegen überhaupt nicht in Frage.

      Was das Neuwickeln betrifft, das ist grundsätzlich machbar, ist aber nicht ohne! Ohne eine brauchbare Wickelmaschine (wobei es schon recht preiswerte Modelle gibt, China macht's möglich, such mal im Netz) brauchst du nicht anfangen!
      Ich weiß leider nicht, vermute aber, dass der Übertrager geschachtelt gewickelt ist. Eine solche Anordnung macht das Neuwickeln nicht unmöglich, aber kompliziert!

      Mein Rat, stell den Freiburg in die Ecke und warte darauf, dass dir ein Übertrager vom 9, meines Erachtens auch vom 8, über den Weg läuft. Du hast bestimmt noch ein anderes Radio, um derweil deinem Arbeitseifer Futter zu geben.

      Ich werde einen Sammlerfreund fragen, der schon viel geschlachtet hat, auch viel Saba.

      VG Stefan
      Hallo Stefan und an die anderen,

      vielen Dank für die nachträgliche Begrüßung.
      Schön, dass die Schlammschlacht zu Ende ist.
      Ich habe mir schon gedacht, dass es schwierig wird, so einen Trafo zu bekommen.
      Deshalb konnte ich nicht warten und wickelte den Trafo, also die äußerste Spule ab.
      Gut, dass man nicht zählen musste, das war alles schön schwarz und zusammengebacken.
      Der Draht ist dabei mehrfach gerissen.
      Ein Versuch zum Selberwickeln reizt mich nun schon.
      Ansonsten geht der Trafo zu der Firma Schmidt in Ansbach, so wie im RM beschrieben.
      Falls die das überhaupt noch machen und der Preis stimmt.
      Und wenn alles daneben geht: Warten auf ein passendes Teil.

      VG
      Heiko
      Machen ist wie wollen, nur krasser.
      Hallo Stefan, hallo Heiko,

      bei den Modellen Freiburg 7 bis 9 ist die Endstufe und die Lautsprecherbetückung identisch, daher darf man davon ausgehn das es auch bei den Übertrager auch der Fall ist.
      Habe hier ein Chassis von einer Lindau 8, ist identisch mit dem Chassis vom Freiburg 8. Den AÜ habe ich grade auf den Tisch liegen und er scheint i.O. zu sein, beide Wicklungen haben zwar gleichspannungsmäßig unterschiedlichen Widerstand, das ist aber bei den Übertragern von Saba so richtig, da sie nicht verschachtelt sondern durchgewickelt sind.
      Wicklung 1) Rot-Gelb 130 und Rot- Blau 380 Ohm
      Wicklung 2) Rot -Grün 99 und Rot -Lila 300 Ohm

      Heiko, kommen wir zum Punkt, ich bin bereit den AÜ an dich abzugeben, alles wietere können wir per PN/Mail besprechen.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz