CANTON Fonum 301 DC vs. Ergo 32 DC

      klar, ist was. Ich würde vermutlich versuchen, das Filter am Eingang ganz zu entfernen, denn das ist klanglich in keinem Fall gut. Aber dann sinkt ein wenig die Belastbarkeit. Ich fand das aber immer schräg, denn beim Bass merkt man das ja sofort, wenn man zuviel "Gummi" gibt. Unbemerkt sterben tun nur die Hochtöner, und denen hilft diese Mimik am Eingang der Platine nicht ...

      Besten Gruss,

      Michael
      gibts da Einwände ?,... sollten made in Germany sein. Diese bekomme ich, und wurden auch empfohlen.

      Wie ich finde, ist diese Auswahl die beste Lösung , alles andere lohnt sich nicht für diese kleinen Fonum . Da zu teuer,... nächstes,.... Folien_Typen sind zu groß .
      Für die naechsten Jahre ist diese Box bestens ausgestattet.
      Für meine anderen Boxen auch Canton mit der Bezeichnung 32 DC , da sieht die Welt wieder anders aus. Die haben zum großteil nur canton_Folien_Kondensatoren verbaut. Und laut den Bildern in I-Netzt nur 2 Elkos verbaut.
      Zur Zeit funktionieren die 32 DC noch sehr gut. Da braucht man in den nächsten 2 Mrd. Jahren noch nix machen. Die ich jetzt auch schon 20 Jahre habe . Und gut ist.


      da zum gucken:

      intertechnik.de/shop/weichenba…o-rauhe-folie/1768,de,606
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------
      Hauptsache ist: in den Saba RCR 414 hab ich Folie drinne :D Na klar,.... habe diese 2 Stück mal vom großen Blauen geholt, schon vor 12 Jahren oder war es mehr, keine Ahnung. Lagen nur so rum.
      Mein Gedanke warum nicht verbauen in so ein mimi Gerät ?



      intertechnik.de/shop/weichenba…ta22160_1768,de,7467,3868
      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

      sodelle,

      ich weiss jetzt nicht, soll ich durchdrehn oder einen Kopfstand machen 8|

      habe die neuen Kondensatoren am Montag bekommen.
      6,8µF und 12µF intertechnik sind die grünen Kondensatoren, wo der Verschlussgummi nur einseitig ist, und sowas gefällt mir besser. Weil da die Verdunstung des Elektrolyt weit weniger ist als diese 470µF und 220µF audyn ,... die jeweils links und rechts einen Gummiverschluss haben. Da ist doch die Verdunstung doppelt so schnell. :S
      Und im Durchmesser von 18mm sind die 470µF und die 220µF gleich und somit kleiner als die originalen. Die einen Durchmesser von 25mm aufweisen, in der Länge sind sie gleich wie die Alteingesessenen.

      Die Messwerte der originalen Canton Elkos:
      Einstellung 200K Ohm Bereich: Entladen und bereit für die Messung

      470µF...= 1min 10 sec / 1min 5 sec

      220µF...= 33 sec / 32 sec

      12µF... = 6 sec / 4 sec

      6,8µF... = 3 sec / 2 sec

      ----------------------------------------------------------

      Die neuen Elkos intertechnik und Audyn
      Einstellung 200K Ohm Bereich: Entladen und bereit für die Messung

      470µF.......55 sec / beide fast gleich.

      220µF.......26 sec / beide fast gleich.

      12µF........2 sec / 2 sec.

      6,8µF.......1,5 sec / 1,6 sec

      alle neuen zuerst verbaut und 1 std. eingespielt bei 20 Hz und normal Musik laufen lassen bei Zimmerlautstärke 3 std . Danach einseitig hochgelötet um sie zu vermessen.
      Gemessen 5 mal und dann den Durchschnitt berechnet.
      Sooooo,... nu sind diese CANTON Fonum 301 DC nicht wieder zu erkennen. Das kannst dir ja gar nicht ausmalen ^\ :rolleyes: /^ der Klang gegen vorher !! Ich bin damit vollstens zufrieden , der Ton bzw. der Klang ist wieder so wie es sein soll.
      Gut,.... gegen die anderen CANTON ERGO 32 DC die meine Hauptlautsprecher sind ,... können sie nicht das Wasser reichen, logisch--- da sind wir uns wohl einig !?
      Klangbeschreibung der Fonum: sie spielen Vocal - Gesang ausgezeichnet, Bass ist für die Kleinen genug da. Im gegensatz zu den grossen, die haben weitaus mehr Wucht. aaaalles klaaarr :D

      nu habe ich fertig :rolleyes:
      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

      Hallo Michael,

      Das lohnt nicht die alten Kondensatoren zu messen, weil da auch wieder Versandgeld drauf geht. Die originalen Elkos haben die Glanzzeit hinter sich, überhaupt nach 25 Jahren . In Bertieb waren die Boxen max 5 Jahre.
      Danach standen die verpackt in meiner Wohnung 20 Jahre nur blöd herum.
      Versuch innerhalb 2 Jahren sie wieder in Gang zu bringen war vergebens. Meinst nicht ,.. mit vorbehalt, alle Elkos für den Sondermüll sind ? Mein verdacht dass der 12µF mehr gelitten hat. Siehe Protokoll.

      Zur Klangbeschreibung vor Elko erneuern :
      fast bis keinen Bass nur schrill und hohl war der Klang.
      Ich würde den Klang als billg china Plastik Klang bezeichnen.
      Sie waren nur laut um Lärm zu machen, da waren sie gut. :S
      Von Klang was ich mir vorstelle, war weit und breit nichts zu vernehmen.

      Also lass ma das ganze hin und her messen gut sein. Ist halt nur schade dass ich die Boxen 20 Jahre keine Aufmerksamkeit gab. ;(

      Aber jetzt sind sie ja wie neu, was will mein kleines Herz mehr ?! <3 :saint:
      Grüße <3 Mia <3
      Hier gibts einen Einblick in die CANTON Ergo 32 DC. Da sind ein paar (auch nicht so viele, ausser mehr Kondensatoren) mehr Bauteile drauf, das erklärt auch warum die so einen BASS reproduzieren.
      Mehr gibts da nicht zu sagen. Diese Boxen sind nur sau Schwer =O
      Nur,... ich bewundere den Klang der Boxen immer noch, und das nach 20 Jahren.

      viel spass beim schauen 8|



      die Arbeit hab ich mir gemacht da ich neugierig war , was da so drinne ist


      Grüße <3 Mia <3
      Aha, hier ist also offenbar auch ein dicker Elko in Reihe mit dem Bass, diesmal mit 1000 uF. Eigentlich seltsam, denn nötig ist das nicht. Es sei denn, man hatte bei Canton Sorge, dass zuviele Boxen durch DC-Fehler der Endstufen sterben, oder durch zuviel Wumms im Tiefbassbereich (extrem Loudness, damals ja nicht unüblich).

      Ich würde vermutlich einen Versuch machen, wie das ohne geht. Für die Übertragung von feinen Details sind diese Elkos jedenfalls nicht förderlich.

      Besten Gruss,

      Michael
      Mich würde interessieren wer der Hersteller von den 1000µF Elko ist. Meine vermutung liegt bei Fischer & Tausche, weil die goldene Beschriftung nicht nur ein Aufdruck der Farbe ist, sondern auch eine leichte Einprägung der Beschriftung vorweist. Die Abmessungen laut pdf ist genau wie meine 1000µF . Habe mal einen polaren axial Elko von F & T in der Hand gehabt, der sah genau so aus von der Verarbeitung , nur polar.
      Man sehe den 10µF Elko ( der in rot 8| ) seine Beschrifung, ist nur ein banaler Aufdruck. Ich lese ja viel, und habe auch schon mitbekommen das WEGO die für Canton gemacht haben.

      Hier die Seite von F % T / die machen auch Sonderanfertigung für Firmen, wie hier im pdf zu sehn ist der 1000µF mit 23 VAC gelistet. Aber es hat kein Anbieter im Netz solche , man kann die nicht einfach kaufen. Die gibts nur bis
      100µF für rauhe Elkos und für glatte nur bis 200µF.

      Auch da zu sehn, sind alle Fischer & Tausche Elkos nur für wüstens gemacht. Warum auch nicht für Canton ?
      die-wuestens.de/dindex.htm?/k1.htm

      ftcap.de/produkte/elektrolytko…ren/axiale-kondensatoren/

      ftcap.de/fileadmin/user_upload…le_Kondensatoren/ATBI.pdf
      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

      Ja, ziemlich sicher F&T. Damals gab es auch gar nicht so viele Hersteller, die das angeboten haben. In UK einige, aber eher nur bis 470 uF (ELCAP). Das braucht man ja auch eigentlich nicht, ist dem Klang wirklich nicht förderlich. Bei kleinen Boxen oft eine probate Methode, die Belastung des Basschassis zu beschränken. Aber weil dann das ganze Signal drüber geht, erkauft man sich
      das mit Nachteilen. Manchmal ist es auch so gemacht, dass nur der Bass daran hängt (das konnte ich hier nicht so gut sehen, bzw. ich war zu faul, das Schaltbild zu ermitteln).

      Aus demselben Grund ist man ja auch von Endstufen abgekommen, die mit einer Spannung arbeiten und dann im Ausgang einen Koppelelko haben. Das geht gut, aber wenn man mehr herausholen möchte, kommt man mit einer symmetrischen Spannung und direkter Auskopplung halt weiter. Das ist in so einer Box eben auch so ... ich würde so einen Elko also immer entfernen (einen Verlust der Garantie riskiert man ja jetzt nicht mehr ;) ), und etwas besser aufpassen, dass ich die Box nicht überlaste. Mach' doch mal einen Versuch, was Dir hier besser gefällt. Da kann man ja mit einem Schalter den 1000uF überbrücken, und es ausprobieren.

      Besten Gruss,

      Michael
      Michael,

      auf keinen Fall kann ich den 1000µF Elko brücken, niemals ---- das geht nicht weil da noch ein Widerstand auch noch mitspielt.
      Würde der 1000µF Elko gebrückt sein, oder fehlen was macht dann der Widerstand ?
      Nene ich lass das so wie es ist. :rolleyes: Ich bin mit den Klang supi zufrieden. Wenn ich ein Konzert höre und hör den Habaguck tief einatmen oder es wird ein Notenblatt umgebättert, ist das doch ein Zeichen für micht , die Boxen arbeiten noch einwandfrei.
      Ich verschustere nicht meine damals sau teuren Boxen, pro Box 4000 Schilling mal 2 in Euro 581,38 Euronen. Damals im Jahr 1999 war 8000 Schilling die hälfte meins Monatsgehalt !! X/

      Da gucken !!! da ist noch ein Widerstand mit dabei !!!
      Grüße <3 Mia <3
      Ein Hallo,

      da ich bei den Fonum Boxen einige Frequenten Töne bei der wiederherstellung eingespielt per CD habe. Ist mir einiges aufgefallen:

      Frag micht nicht nach der Frequenz weiss ich nimmer, es waren hauptsächlich tiefe Frequenzen.

      Und nu, ich könnte explotieren--- Da fiel mir auf, die linke Seite ist um einiges,... um vielfaches leiser als auf der rechten Seite.

      Mein Gedanke war sofort ... SABA 9260 !!

      Die CD raus aus den CD Spieler Sony CDP XA20 ES und ab zum PC___ komisch da ist alles in der Ordnung. CD genommen ab zum Nachbar hab ihn gebeten spiel mal ab bitte :D . AHA auch da ist alles gut.

      Verzweiflung pur, ich nach hause und die Stöpselei am CD Spieler ging los. Und den linken Kanal vom CD Player in den rechten Kanal vom 9260 einspielen lassen. hin und her.

      Jetzt war auch mir im Klaren,... der 9260 ist in der Ordnung. Dann liegt es am Sony CD Player. Und es geht los ich hab den im Jahr 1999 neu gekauft, und jetzt is er hin,... na bravo.

      Schaltplan raus und nach der Ursache geforscht. Und fand 4 Elkos mit 100µF 50V . Und einer war ganz wenig inkontinent, schon eingetrocknet.

      Warum haben die damals 4 polar Elkos verbaut in reihe. Kann man da nicht einfach einen NON polar je Kanal am Ausgang verschalten ?

      Verbaut waren ELNA silmic ARS 12,5 X 20 / die gibts nimmer. Damals hab ich bei digikey bestellt und einiges mehr gekauft.

      Bestückt habe ich die letzte Stufe mit ELNA silmic RFS mit gleichen Abmessungen 12,5 X 20 dann gehts direkt zu den RCA Buchsen, also raus.

      Ist die Ursache weil die Elkos keine Vorspannung haben , weil die so schnell nach 20 Jahren schon kaputt sind ??
      Oder eher weil da mehr Oberfläche erreicht wird ...... grübbbelll ,... grübbbellll

      da mal ein Schaltauszug:



      Jetzt nach dem Wechsel funktioniert der linke Kanal einwandfrei. Komisch ist nur,.. bei Musik ist mir nie was aufgefallen :rolleyes:
      Bin ich Alt oder was ?? 8|

      p.s.: es sind nur die 4 Elkos ersetzt sons nix. Alles gut :saint:
      Auf eine Antwort brauche ich da sowieso nicht rechnen, schönen Urlaub hüüüüüü :P
      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

      Hi Mia,

      Elna Simic, das klingt doch gut ... die gab's damals ziemlich sicher nicht bipolar, und dieser Trick ist doch gleichwertig. Also war's so sicher auch einfach billiger in der Herstellung. Würde sagen, dass einer aufgegeben hat, ist einfach Pech. Die Elma leben normal eher lange. Aber auch da gibt's mal Montagsexemplare.

      Ich würde jetzt vermutlich Nichicon Muse einsetzen, 47 uF, mind. 50 Volt. Die andere Lösung hat den Vorteil, dass man wegen der hohen Spannungsfestigkeit recht geringe Verluste hatte, und wenn sie gut formiert waren, gibt's da eigentlich kein Problem. Ist an dieser Stelle nicht unwichtig, aber einen Unterschied wird man nicht heraushören, welchen Du einsetzt.

      Besten Gruss,

      Michael
      huhu Michael,

      Die originalen ELNA Silmic ARS bzw. die was man jetzt beziehen kann ELNA Silmic RFS sollte laut AMI Forum nur eine Weiterentwicklung sein, und keine Änderungen vorhanden sein. Ich suchte nach den Datenblatt für die ELNA ARS vergebens, nix zu finden.
      Im ganzen Gerät sind fast nur diese ELNA Silmic ARS verbaut, und paar Nippons und diese alten Nichicon MUSE polar (dunkelgüne).
      Aber Gott sei Dank ist ist nix anderes kaputt gewesen.
      Aja die originalen Elkos haben den Aufdruck 9903, 1999. März. Und vom Urlaubsgeld hab ich den dann im Jahr 1999 den 6 Monats gekauft, der war sau teuer. bummm. =O
      Wennst heutzutage zum Mediamrket gehst, kommen einen die Tränen. Nur mehr Gelumpe.
      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

      Hallo Mia, Michael,

      ich denke es war die Spannungsfestigkeit bei kleiner Baugrösse und was gerade da war. Die nonpolar 47µ mit 100V waren vermutlich teurer als 2x polar?

      2x Elko antiseriell je 100µF / 50V = 1 x nonpolar (bipolar) 50µF/100V

      Elko nonpolar 12,5 x 21 mm (Frolyt EKSU 47µF/100V) vom grossen (teuren) "C" würde passen. 0,88 € / Stück.


      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      huhu Reinhard,
      Nach meinem dazugehöriger Bedinungsanleitung im Technischen Teil steht--- liefert das Gerät 2 Volt raus.

      Ja voll Reinhard der Kondensator mit Folie wäre so gross wie eine kleine Cola Dose :D 8|

      Sodele hab bis jetzt Musik gehört und die Test CD mit den tiefen Tönen nochmals durchlaufen lassen, scheint alles gut zu sein.
      Maaaaan bin ich so schwerhörig geworden, dass mir das nie aufgefallen war.
      Mir ist das nur durch zufall aufgefallen weil ich nur die Tonfrequenz Elkos der kleinen Boxen 1 : 1 gewechselt hab.
      Mir würde nie im Traum einfallen irgendwas im CD Player was anzurühren geschweige den mal zu öffnen.
      Na dann sieh da, ist doch einer von den Herrschaften die Luft ausgegangen tztztztzt :rolleyes:

      Ach Reinhard ich hab ja sowieso schon die neuen Elkos von ELNA RFS ganz neu mit all den Daten und genauen Abmessungen zu hause gelagert, mit Datum 18 30 ---- also noch gut und frisch.
      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()

      Hallo Mia,

      2 Volt(rms), das macht dann...
      Amplitude = 2 x 1,41 = 2,8Vs. Und das nach + und auch nach - (Wechselspannung) also 5,6Vss
      Aber DAS ist nicht der Grund, sondern die kleinen "Fünkchen", die man produzieren kann, wenn man laufende Geräte über die Buchsen verbindet (was man ja auch nicht machen sollte) oder sich über die Leitungen sonst noch Impulse einfängt, oder auf Plaste-Teppich sich schön bei trockener Luft (Winter) aufgeladen hat und dann da anfasst,...usw.

      Achte mal drauf...Koppelkondensatoren an Ein- und Ausgangsbuchsen sind von der Spannungsfestigkeit deshalb gerne grosszügig bemessen. Deshalb haben die parallel dazu sitzenden Folien C433/533 auch 200V !


      Reinhard
      ja voll,
      das hin und her stöpseln war ja das was mich geärgert hat, immer alle Geräte aus. Dann der nächste Kanal, und so weiter und immer weiter. Bis ich mir Sicher war es kann nur vom CD Player kommen der Fehler.
      Ich stöpsell immer ohne Spannung. Geräte aus und dann noch zur Sicherheit den Hauptstecker aus der Wand. Da bin ich extem vorsichtig, schnell ist so ein Halbleiter beleidigt, joooo ich dann auch :S .

      Den da meinst du Reinhard. Ja der ist auch ein riesiger Kondensator vom Formfaktor

      Grüße <3 Mia <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nachteule“ ()