Fragen zu Freudenstadt Schaltplan

      Hallo,

      ich habe mir mal den Freudenstadt 125 Schaltplan (den Verstärkerteil)
      angeschaut und mir kamen dabei ein paar Fragen auf:

      Erstmal die einfachen:

      Das soll doch einfach nur bedeuten, dass diese Leitung abgeschirmt ist, oder?



      Wie kann ich diesen Trimmer verstehen? Der ist für die Stereo-Mitte verantwortlich, aber was ist das für ein Trimmer und wie wird der angeschlossen?


      Jetzt kommt die große Frage:

      Was macht die einzelne EC92 im linken Kanal?
      Sie liegt im Singalweg, also muss sie doch auch das Signal beeinflussen, aber das macht sie doch nur in einem Kanal (Stereo wie Mono)?!
      Entsteht da nicht eine Ungleicheit in den beiden Kanälen?
      Oder liegt das mit der Asymmetrie der Lautsprecheranordnung zusammen?
      Wo liegt da der Trick?

      Ich hoffe, dass ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt sie zu beantworten!
      Gruß Alexander
      Maxalt postete
      Ja ich hatte meinen eigenen Thread vergessen!
      Mono ist verstanden, aber warum hat sie im Stereo-Betreib keine klanglichen
      Einflüsse?
      Hi Alexander,

      Wieso? Weshalb? Warum? Wer nicht fragt..... !
      Auf die Frage kann ich Dir keine Antwort geben, dazu kenne ich mich zuwenig aus.
      Ich kann Dir nur sagen dass die EC92 im Stereobetrieb keinen, für mich hörbaren, Einfluss hat.

      Mein Freudenstadt treibt momentan ausgewachsene Lautsprecher an

      und verrichtet seine Arbeit zur vollsten Zufriedenheit.

      Paar Infos zu den Koss gibt's hier allabouthifi.magnetofon.de/index.php?topic=277.0
      Speziell für Boxenbauer-Mätty mal soviel:
      The CM line was designed with the help of Dr. Robert Ashley after Small and Thiele (Australia) brought their computer optimized bass box system alignment theory here to America.
      Gruß,
      Volker
      Ich scheue mich irgendwie meine großen Saba 1200er ans Freudenstadt anzuschließen, da man ja nicht Lautsprecher anschließen sollte, welche wesentlich mehr aushalten, als der Verstärker liefern kann. Hierdurch wäre es möglich, dass die Hochtöner sterben!?
      Wahrscheinlich aber erst bei höherer Lautstärker, wenn überhaupt, oder?
      Gruß Alexander
      hagu postete


      Paar Infos zu den Koss gibt's hier allabouthifi.magnetofon.de/index.php?topic=277.0
      Speziell für Boxenbauer-Mätty mal soviel:
      The CM line was designed with the help of Dr. Robert Ashley after Small and Thiele (Australia) brought their computer optimized bass box system alignment theory here to America.
      Gruß,
      Volker
      HI Volker

      Alle Achtung, "Bessere Eltern, Onkel und Paten, kann keine Box haben,,Wenn die Herren nicht kompetent sind ,,dann ist es keiner.:heildir2:

      Gruß Mätty
      SABA-RADIO :anbet:
      Maxalt postete
      Ich scheue mich irgendwie meine großen Saba 1200er ans Freudenstadt anzuschließen, da man ja nicht Lautsprecher anschließen sollte, welche wesentlich mehr aushalten, als der Verstärker liefern kann. Hierdurch wäre es möglich, dass die Hochtöner sterben!?
      Wahrscheinlich aber erst bei höherer Lautstärker, wenn überhaupt, oder?
      Hallo Alexander,

      auf den Wirkungsgrad kommt es an.
      Die Koss haben einen Wirkungsgrad von 95dB.
      Die links davon stehenden Kenwood KL-888S sogar 98dB.
      Da klappts dann auch mit einem kleinen Röhrenamp.

      Wie hoch der Wirkungsgrad der Saba 1200 liegt weiß ich nicht zu sagen,
      soweit ich weiß liegt er aber unterhalb 90dB und damit dürfte der Freudenstadt keine Freude haben.

      Gruß,
      Volker

      P.S. der Wirkungsgrad könnte auf dem Typenschild vermerkt sein
      Maxalt postete
      Ich scheue mich irgendwie meine großen Saba 1200er ans Freudenstadt anzuschließen, da man ja nicht Lautsprecher anschließen sollte, welche wesentlich mehr aushalten, als der Verstärker liefern kann. Hierdurch wäre es möglich, dass die Hochtöner sterben!?
      Wahrscheinlich aber erst bei höherer Lautstärker, wenn überhaupt, oder?
      Hallo Alexander

      bei Röhrenendstufe, ist dies nicht der Fall, das Problem besteht darin das ein Transistorverstärker,,wenn er am Ende ist ,,Rechtecksingnale produziert, und die schießen den Hochtöner ab.
      Gittarristen, treiben Ihre Röhren-Endstufe sogar sehr gerne in die Übersteuerung,weil dann wirds erst richtig sahnig!!!:guitar:

      Sollte das bei Radios anders sein ,,so möge jemand mich berichtigen,bevor Alexander seine Röhren in die SAHNIGE VERZERRUNG treibt, und seine Boxen Himmelt.:box1::fly:

      Gruß Mätty
      SABA-RADIO :anbet:
      Mätty postete
      HI Volker

      Alle Achtung, "Bessere Eltern, Onkel und Paten, kann keine Box haben,,Wenn die Herren nicht kompetent sind ,,dann ist es keiner.:heildir2:

      Gruß Mätty
      Hi Mätty :winker:

      wusste doch dass Du damit was anfangen kannst.

      Die Verwandschaftsverhältnisse der Koss wusste ich allerdings nicht als ich sie auf'm Flohmarkt entdeckt habe. Mir sind damals mehr die Basschassis ins Auge gesprungen und deshalb musste ich sie einfach haben.

      Gruß,
      Volker
      hagu postete
      ........ Mir sind damals mehr die Basschassis ins Auge gesprungen und deshalb musste ich sie einfach haben.

      Gruß,
      Volker
      Hi Volker
      Ja,das kann ich absolut verstehen, Hast du mal reingeschaut, Kannst du mal ein Bild vom Innenleben ,Weiche,ect machen:streicheln: ,,,,freu,,freu,,

      Gruß Mätty

      Ps:bei Gitarren-Röhrenamps wurden auch mit Absicht ,kleine Wattzahlen verwendet, DAMIT sie übersteuern, ,,,(bevor der Gitarrist ÜBERSTEUERT):guitar:
      SABA-RADIO :anbet:
      Warum die EC92 auf den Klang keinen Einfluss hat:
      Diese Roehre ist als Katodyn geschaltet und somit zu 100% gegengekoppelt.
      Das heisst, ihre Verstaerkung ist knapp 1 und das einzige, was sie macht, ist die Phase fuer die obere Endroehre um 180° zu drehen.

      Mehr nicht. Um das fuer den Stereobetrieb auszugleichen, sind die hier angeschlossenen Lautsprecher gegenueber der anderen Endstufe verpolt angeschlossen.
      Man sehe sich dazu mal den Anschluss der Ausgangsuebertrager an.


      Man kann hier jeden Lautsprecher anschliessen, den man will.
      Die mageren maximalen 3W, die eine EL95 liefern kann, reichen nicht aus, um im uebersteuerten Betrieb die Hochtoener zu killen.
      Soviel Leistung muss ein durchschnittlicher hochtoener schon vertragen koennen.
      Eine wirkungsgradschwache Box wird also in erster Linie nur relativ leise sein.

      73
      Peter
      Hallo Peter,

      danke für die Antwort, jetzt hab ich wieder was gelernt.

      @Mätty
      Die Weichen sollten eh demnächst mal inspiziert werden und evtl. mit neuen Bauteilen bestückt werden. Ich hoffe dass ich dann nicht vergesse die Knipse zu zücken und dann kannste ein paar Bilder vom Innenleben haben.

      Gruß,
      Volker
      Maxalt postete
      Also das Freudenstadt spielt ganz ordentlich an den 1200ern!

      Die Tiefen sind zwar nicht so knackig wie am MI215, aber dafür sind die Höhen angenehmer. Insgesamt klingt es etwas dumpf, aber es müssen ja auch noch die alten Kondensatores raus (jaja, ich mache es bald).
      'N Morgen Alexander,

      meiner Ansicht nach sind die 1200er einfach ungeeignet für den Freudenstadt.
      Könnte mir vorstellen dass die SABA Studio 2A ganz gut daran laufen sollten,
      ein weiterer Tip wären ein Paar Sansui SP-4500A. Sind dann eben keine Saba, fangen aber wenigstens mit Ssssssssss an.

      Dumpf klingen die Koss an meinem Freudenstadt nicht.
      Hatte am Samstag Besuch. Der Besuch kam aus dem Staunen nicht heraus, hat sogar nach einem versteckten Subwoofer gesucht und mir wollte das breite Grinsen den ganzen Abend über nicht aus'm Gesicht weichen.

      Gruß,
      Volker
      Hi,

      Please excuse me for writing in English. I read German well enough but WRITING :( ....It would be the laugh of the century for the forum :)

      Anyway, I signed up for the forum because I enjoy reading your posts.
      This one about the purpose of the EC-92 is especially interesting in my opinion. I believe hf500 is partially right in his assumption that it is a phase-inverter for the upper output tube. BUT, that's only half the truth. When the switch St2 is in the upper position (r), the entire amplifier turns into a push-pull Mono amplifier. In theory that should quadruple the output. The EC-92 is then the normal phase-inverter found in any push-pull mono output-amp, typically with a pair of EL-34's. I admit that I have never seen this elegant switching between stereo and mono anywhere. Ingenious :)

      Kind regards,

      /tri-comp
      Dear tri-comp,

      Welcome here in SABA-Forum!

      Most members here understand English.
      Maybe you additional use babelfish
      http://babelfish.altavista.com/
      Then readers laugh while reading the babelfish translation. :)
      It is helpful for Germans, not speaking very good English, to see the origin and the translation. Most members have problems with technical vokabulary, sometimes babelfish too...

      Hallo, Entschuldigen Sie mich bitte für das Schreiben auf englisch. Ich las Deutschbrunnen genug, aber SCHREIBEN....It würde das Lachen des Jahrhunderts für das Forum sein Sowieso unterzeichnete ich oben für das Forum, weil ich genieße, Ihre Pfosten zu lesen. Dieses über den Zweck des EC-92 ist meiner Meinung nach besonders interessant. Ich glaube, daß hf500 teilweise nach rechts in seiner Annahme ist, daß es ein Phase-Inverter für den oberen Ausgang Schlauch ist. ABER, die ist nur Hälfte die Wahrheit. Wenn der Schalter St2 in der oberen Position (R) ist, macht der gesamte Verstärker zu einen Gegentaktmonoverstärker. In der Theorie, die den Ausgang vervierfachen sollte. Das EC-92 ist dann der normale Phase-Inverter, der in irgendeinem GegentaktmonoAusgang-ampere, gewöhnlich mit einem Paar EL-34's gefunden wird. Ich lasse zu, daß ich nie diese elegante Schaltung zwischen Stereo- und Mono überall gesehen habe.

      Scharfsinnig Freundlicher Respekt, /tri-comp
      tube bedeutet im Englischen sowohl Schlauch als auch Elektronenröhre. :D


      With kind regards

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      :)
      OK, I read the translation well enough to see, that I was right about the laughing... AND it's even better than my German writing :)
      Actually I SHOULD be able to write in German, because I live in your neighbouring country, Denmark. Unfortunately so far to the north, that I'm not able to receive any German TV or Radio stations.

      So, what do you think about my analyze of the circuit? Am I right?

      Gruß /tri-comp