Digital Radio Mondiale... DRM

      Digital Radio Mondiale... DRM

      Hallo,
      zu meiner Bluetooth-Idee weiter unten - erstmal ad acta gelegt. Das Gerät hat ja die damalige Variante eines "Line In" Eingangs, warum diesen nicht benutzen.

      Mir ist ein anderer Gedanke bekommen, den ich anspruchsvoller finde. Mein Kasten empfängt ja allerhand Kurzwellensender in guter Qualität, dazwischen liegend einige (Nachts scheinbar handvoll) Kanäle die mit DRM Digital kodiert sind.

      Ich hatte vor Jahren (10 Jahren) mal so eine DRM Probierbox von Conrad (primitiver Transistor KW Geradeausempfänger mit Anschluss an Line In der Soundkarte im PC, DREAM Software zum dekodieren --> Lautsprecher im PC), und damit teilweise Stundenlang recht OK DRM gehört.

      Frage: Wenn ich jetzt das stabilere Empfangsteil meines Sabas hernehme, am Ende des Demodulatorteils eine Soundkarte anschließe, und am Ausgang der Soundkarte den NF Teil,
      dann müsste ich mein Gerät ja in die Lage versetzten können DRM zu empfangen. Wenn ich das ganze jetzt noch in einem Raspberry Pi laufen lasse + USB Soundkarte und ein Relais verwende, mit geeigneter Ansteuerung... Dann würde ich gerne wenn ich den Tuner auf einen DRM Kanal einstelle, die DREAM SW im Pi einen Sender dekodiert, diese das Relais ansteuert und demtsprechend den NF Teil des Radios aus der Soundkarte versorge. Wenn ich dann den Sender weiterdrehe sollte das Relais abfallen und wieder normalen AM/FM Empfang einschalten...

      Gute Idee ? :D
      Mach mal!

      Vor vielen Jahren kam mir eine ähnliche Idee, ich bin Funkamateur.
      Viel weiß ich nicht mehr davon, wirklich umgesetzt habe ich die Idee nicht.
      Soweit ich mich erinnere, gab es Probleme mit Frequenzkonstanz und ZF-Bandbreite.
      Möglicherweise umschifft der Bausatz die Probleme auf Softwareebene...

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com