Suche passenden Schallwandstoff für SABA Freiburg 100

      Suche passenden Schallwandstoff für SABA Freiburg 100

      Hallo,

      ich habe einen Freiburg 100, optisch ist er bis auf den Schallwandstoff in perfektem Zustand, kein Kratzer im Lack, nichts.
      Aber eben der Stoff, dieser franst leider komplett aus und ist in diesem Zustand ziemlich unansehnlich. Deshalb habe ich auch noch nicht mit der Restauration des Radios begonnen, weil ich mich immer ärgern muss wenn ich auf die Schallwand blicke...und so steht der Freiburg schon einige Zeit rum.
      Nun würde ich aber gerne die Restauration beginnen und bräuchte eure Hilfe bei der Stoffsuche.
      Ich zerbreche mir schon längere Zeit den Kopf darüber, wo sich geeigneter Stoff der dem Original ähnlich sieht kaufen lässt.
      Vielleicht kann mir ja jemand helfen, das Problem zu lösen oder hat sogar noch eine originale Schallwand von einem Freiburg 100 für mich.
      Ich würde mich sehr freuen.

      Grüße Christoph
      Bilder
      • IMAGE_1593615441090_6588787093211553620.jpg

        214,17 kB, 768×1.024, 16 mal angesehen
      Hallo Chritoph,

      mit dem Problem stehst du sicherlich nicht alleine da, leider wird solch ein Stoff nicht mehr hergestellt und mit dem was in der Bucht alternativ angeboten wird muss man sehr vorsichtig sein. Oft handelt es sich dabei um Polsterstoff der viel zu dicht gewebt, Luft- Schall undurchlässig und in keiner Weise als Akustikstoff geeignet ist. Wenn ich mir dein Foto anschaue, dann sieht das nach einem misglücktem Reinigungsversuch aus, die beim 100er Stoff vorstehenden Stege sind mit sehr feinem Garn umsponnen und sogar sehr mildes Reinigungsmittel lässt die feinen Fäden reisen.
      Hier ein Link wo du es mal versuchen kannst, die nette Dame webt den Stoff selbst, du darfst dich aber auf lange Wartezeiten einstellen und billig ist es auch nicht.
      corrienmaas.nl/
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz und Otto,

      Franz, du hast mit deiner Vermutung recht. Ich habe den Stoff damals gewaschen, da er Wasserfelecken hatte.
      An diesem Tag habe ich ca. 10 Schallwände gewaschen, alle bis auf den Freiburg 100 Stoff hatten die Wäsche sehr gut überstanden und waren schöner als zuvor.
      Traurig ist es halt, dass ich die Erfahrung mit diesem filigranen Stoff der 100er Serie an einem Freiburg machen musste. Bei einem Wildbad würde ich mich nicht so darüber ärgern. Aber gut, es ist halt passiert.
      Die Preise, die die nette Dame für Ihre selbstgewebten Stoffe verlangt sind, wie du sagst nicht gerade billig, aber gute Handarbeit möchte heutzutage gut bezahlt werden.
      Ich habe mal auf ebay gesucht nach Stoffen für Röhrenradios wie Otto vorgeschlagen hat . Solch quer gestreiften Stoff zu finden ist wirklich keine leichte Aufgabe.
      In England bin ich fündig geworden, dort wird ein Stoff der so ähnlich ist angeboten. Ob dieser sich als Schallwandstoff eignet muss sich erst noch zeigen. Aber es ist einen Versuch wert. Ich werde berichten.
      Grüße
      Christoph
    • Benutzer online 1

      1 Besucher