Potentiometer-Tripel --- Eine Frage zur Ersatzteilbeschaffung

      Potentiometer-Tripel --- Eine Frage zur Ersatzteilbeschaffung

      Liebe Freunde,

      bei recht vielen der preiswerten Verstärker findet man eine Klangregelplatine vor, in der drei Potis verbaut sind, die aber auf einem gemeinsamen Blechstreifen montiert sind (eingenietet). Höhen, Tiefen, Balance. Aktuell bei mir bei einem Pioneer A 223, habe ich aber auch schon in diversen anderen Geräten so gesehen. Bauteilnummer ist hier ACT-1014A.

      Oft ist das Balance-Poti in der Reihe defekt, oder hat kaum noch Wirkung -- und einzeln tauschen kann man das ja nicht. Eine Suche meinerseits hat bisher noch keine gescheiten Treffer gebracht --- weiss jemand, wo man solche Tripel-Potis bekommen kann ?

      Besten Gruss,

      Michael
      Ja, würde ich gerne zeigen, hatte auch eines gemacht -- aber später versehentlich wieder gelöscht. Jetzt nochmal alles aufmachen wollte ich nicht so gerne, denn da ist so einiges nur gesteckt, und die Plastikteile sind schon etwas morsch ...

      Ich habe in der Tat auch keine Bilder im Netz gefunden, nur bei einem Anbieter von Ersatzteilen den Hinweis, dass das Bauteil Pioneer ACT-1014 wirklich diese Poti-Bank ist, und nicht mehr lieferbar ist. Es war mir schon aufgefallen, dass es eine Reihe von Geräten von Denon, Pioneer etc. gibt, die man praktisch umsonst bekommt --- und die haben alle so eine Potibank drin, die man offenbar nicht mehr gut (oder überhaupt ?) bekommt.

      Hier war der Schleifer innen lose, den konnte ich wieder kleben.Damit läuft das Gerät erst einmal, nur die Balance tut nicht so, wie es gedacht ist. Nicht so schlimm, braucht man ja nicht dauernd.

      Ich schaue nochmal, ob ich ein anderes Bild finden kann.

      Besten Gruss,

      Michael
      Hi Andreas,

      dachte ich zunächst, konnte das aber nicht herausfinden. Es ist jedenfalls kein für mich erkennbares Symbol vorhanden, das auf ALPS schliessen liesse.

      Besten Gruss,

      Michael

      Nachtrag: Denon PMA-480 etc. hat wohl auch solche Tripel-Poti-Bänke, leider aber mit anderer Pinbelegung. Sieht also so aus, dass dies in der Regel Spezialanfertigungen für die Anbieter war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kugel-balu“ ()