Roedersteine (nicht die roten)

      Roedersteine (nicht die roten)

      Liebe Freunde,

      in den vergangenen 2 Wochen habe ich einige alte Geräte aufgearbeitet oder repariert. Alles Kleinkram, der hier nicht interessant genug ist -- aber es war dann bei drei Platinen jeweils ein Roederstein Elko defekt (alle drei mal per Kurzschluss), und zwar alles deutlich spätere Versionen. Einer mit goldfarbenem Schlauch (2200 uF, 16 V), und zwei mit schwarzem Schlauch (einmal 680 uF, 35 V und einmal 470 uF, 25 V).

      So ein gehäuftes Auftreten kann natürlich Zufall sein, aber ich wollte mal in die Runde fragen, ob es bei Euch ähnliche Erfahrungen gibt. Klar, ein defekter Elko ist immer mal Ursache für einen Fehler, aber andere Markenfirmen fallen mir eher selten auf ...

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo Michael,
      was wir schon festgestellt hatten, die alten Roedersteins in orange und grau sind top. Bei den Neuen keine Auffälligkeiten, allerdings ist die Zahl der Reparaturen deutscher Technik hier seit Jahren rückläufig.

      Ein Blaupunkt Delta 6003, den ich gerade überhole, ist voll mit den grauen und orangen Elkos, teilweise auch mit thermischer Belastung. Die sind 47 Jahre alt und alle im Bestzustand.
      Ja klar, die gelben und grauen Exemplare haben bei mir auch noch nie Probleme gemacht. Ein Gerät war ein Digital-Analog-Wandler von AVM, da steckten die im Netzteil hinter den 7812/7912. Und schlossen einen davon kurz, also war digitale Pause ...

      Sicher max. 20 Jahre alt, eher etwas weniger. Schwarzer Schrumpfschlauch, kein sichtbarer Austritt von Elektrolyt, aber fast kein Gewicht, also vermutlich ausgetrocknet. Der 2. davon starb dann nach 5 Minuten am Labornetzteil, war also "kurz vor fertig". Jetzt ist Panasonic FC drin, sonst war nichts defekt ...

      Besten Gruss,

      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher