Receiver Lenco R 50

      Receiver Lenco R 50

      Liebe Freunde,

      dieser Tage lief mir ein solcher Receiver zu -- Lenco, aber wohl made in Korea, in silber. Front noch gut, Gehäuse schon einmal zerlegt und nicht wieder richtig montiert, ein paar Teile zerbrochen (kleben war kein Problem), aber innen offenbar noch im O-Zustand (oder jedenfalls weitestgehend -- ausser Kontaktspray an einem Poti konnte ich nichts erkennen). Im Prinzip lief der auch noch, nur Radio tat nicht (UKW), oder nur oberhalb von 100 MHz.

      Zerlegen, reinigen, einige Bauteile testen (Elkos trotz des Alters noch fit, keine Notwendigkeit für irgendeinen Tausch), aber: marode Lötstellen. Die habe ich dann mal systematisch nachgearbeitet, das Chassis neu zusammengesetzt (es fehlten ca. 20 Schrauben, aber alle Teile waren noch da), und Probelauf -- ausser UKW alles im Lot, 6 Birnchen waren zu tauschen (6 V, 220 mA -- ersetzt durch 6 V, 100 mA -- das beleuchtet die Front locker). Eine Umstellung auf LED wollte ich nicht machen, weil sonst noch alles original war.

      Tuner: Da er im Prinzip ging, habe ich mal mit Tuner 600 ordentlich durchgeblasen -- und das war's dann auch schon. Alles klappt, nicht kratzt oder kracht. Noch den Ruhestrom neu eingestellt, und jetzt läuft er. Eigentlich eine positive Überraschung -- wobei ich nicht weiss, wie typisch das ist, denn ich hatte Lenco sicher seit 20 Jahren nicht mehr hier ... (Bild stelle ich keines ein, da gibt's genug im Netz, lohnt den Speicherplatz hier nicht).

      Besten Gruss,

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kugel-balu“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher