Kondensator für Saba MI 215 / MI 212 / 10.000uF / 63V

      Hallo Peter,

      habe so einen Kondensator noch in meinem Bestand (3 Monate alt) allerdings 100V. Dürfte aber nicht die Rolle spielen. Ich hatte ihn seiner Zeit bei Reichelt für ein B&O Projekt bestellt (€ 18). Falls Interesse besteht gib Bescheid.

      Gruß
      Wolfang
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Hi Peter,

      das ist Fischer und Tausche -- und wenn Du in der Bucht mal nach 10000 uF 63 V F&T suchst, kommt ein Angebot aus UK hoch, wo die unter einem anderen Namen angeboten werden (Talk Electronics), für unter 5 Euro pro Stück. Versand ist dann vielleicht etwas mehr, aber man kann in UK meist anfragen, ob sie es auch einfach mit Royal Mail schicken.

      Brauchst Du denn genau den mit diesen 4 Pins ? Die hier haben 5 Pins, evtl. muss man dann noch etwas per Draht umlegen. Andere gibt es natürlich auch, innen gleich. Und man kann auch immer bei F&T direkt anrufen und nach den nächsten Händlern für Kleinmengen fragen ... aber ich würde wohl das obige Angebot probieren, ist für diese Qualitätselkos sehr günstig.

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo Peter, Michael,

      wenn da 4-Pin PCB-Anschlüsse für die Elkos vorgesehen sind (da hat Peter hoffentlich auf der Lötseite richtig hingeschaut), würde ich nur die genau passenden nehmen. Alles andere, auch mit Draht irgendwie hinfriemeln, wird nicht so richtig...

      Auch aufpassen, dass Durchmesser und Höhe passen...

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Es sind ja nur 2 Pins "belegt". Wenn man ueberhaupt diese braucht, ist das aber kein Problem, einen Pin zu kuerzen und an den gewollten zu verbinden ... wobei ich annehme, dass die intern eh schon verbunden sind. Das scheint eine Spezialfertigung von F&T zu sein, auf der Basis der normalen Serie, mit einem Pin mehr. Waere m.E. einen Versuch wert ... ?

      Gruss,

      Michael

      p.s.: Ich wuerde ansonsten immer die Version mit 2 Pins bevorzugen, und die Aufnahme im Geraet anpassen ...
      Hallo Michael,

      5-Pin war Stand der Technik in der 2. Hälfte der 70iger für die grösseren Bauformen. Für kleinere Abmessungen gab es 4-PIN und 3-Pin. Waren keine Spezialfertigungen. Sehr oft auch bei Grundig verbaut. Heute muss man die allerdings suchen. Klar sind nur immer 2 Pins davon belegt. Aber wenn nichts wackeln soll....
      Die gab es von praktisch allen europäischen Herstellern, ROE, FRAKO, Siemens, Philips/BC, F&T und auch aus Frankreich. In Japan waren sie nicht üblich. Ob USA (Mallory) die auch hatten, weiss ich jetzt nicht.

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo nochmal zusammen,
      bei den Kondensatoren, die ich für einen B&O Receiver benötigte war eine niedrige Bauformt notwendig. Der Kondensator ist von 4D electronic und hat bei einem Durchmesser von 40mm eine Höhe von 50mm TypGS (10000 uF 100V). Diese Abmessung war nur sehr schwer zu bekommen und Reichelt hat mir davon 4 Stück (Mindestmendge) besorgt. 3 Stück habe ich gebraucht.
      Wie schon angeboten einer ist übrig.

      Grüße
      Wolfgang
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Alles klar -- einer wird Peter kaum reichen, er wird mindestens 2 brauchen ...

      Michael

      Nachtrag: Wenn man sich die Platine des MI-215 anschaut, dann wird klar, dass man nicht diese Version mit 4 Pins braucht, sondern dass auch die normalen mit 2 Pins passen. Die würde ich auch empfehlen! Wenn mechanische Bedenken bestehen, kann man von oben auf die Elkos noch ein Dämpfungspad kleben, um Vibrationen etc. zu vermeiden. Oder man nimmt die Elkos von Mundorf, die einen Klebering besitzen, und dann schoen fest sitzen. Das gilt auch für den MI-212.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kugel-balu“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher