SABA HIFI Studio Freiburg Stereo F (Verstärkerproblem?)

      SABA HIFI Studio Freiburg Stereo F (Verstärkerproblem?)

      Liebe Mitglieder,

      zuerst möchte ich mich recht herzlich bedanken, dass ich im Forum dabei sein darf. Mein Name ist Marcel, bin 31 Jahre alt und von Beruf Elektrotechnikermeister.

      Ich habe folgendes Problem mit meinem SABA HIFI Studio Freiburg Stereo F: Das Gerät funktionierte immer tadellos. Seit zwei Wochen wurde es von Tag zu Tag leiser. Heute muss man schon bis zum Anschlag aufdrehen, damit man etwas hört. Das Problem tritt an beiden bzw. allen vier Lautsprecherausgängen, sowie am Kopfhöreranschluss auf. Es ist auch an allen Eingängen dasselbe Problem, egal ob Radio, Phono oder Band.
      Wenn man mir hier weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

      Freundliche Grüße aus dem Kraichgau
      Marcel
      Hallo Marcel,

      am besten startest Du mit dem Nachmessen der Versorgungsspannungen ab Netzteil.

      Liegen +/- 23 V (+2/-2) an den Endstufen an?
      Sind die +28 V (+1) vorhanden?
      Sind die -14 V (-1) vorhanden?
      Sind die -26,5 V (-3) für die Versorgung der Treiberstufe und Vorstufe vorhanden?

      Auf der Reglerplatte wird aus der Spannung -3 die folgenden erzeugt:
      -24 V (-4)
      -21 V (-5)
      -18,5 V (-6)
      -11 V (-7)
      Sind diese Spannungen (in richtiger Grösse) vorhanden?

      Als Ursache für eine abgesunkene Spannung in den letzten vier Fällen (wenn Spannung -3 korrekt vorhanden ist) kommt insbesondere ein Leck in einem der Pufferelkos infrage.

      Kandidaten:
      C562
      C455
      C452
      C458


      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Willkommen Marcel.
      Tja, dann wirst du wohl das Chassis mal ausbauen und dein Multimeter bemühen müssen!
      Wenn beide Kanäle betrofffen sind, kann der Wurm ja nur in der Spannungsversorgung oder aber in der Mutingschaltung liegen (allerdings würde beim Fehler in dieser die Lautstärke nicht allmählich über Tage absinken - seltsam. Also. Schaltbild heraussuchen (schau mal hier im Downloadbereich, da braucht's eine extra Anmeldung, sonst hier Bescheid sagen.

      VG Stefan
      Hallo Marcel,

      meinst Du Spannung +2?
      Was ist mit -2? Ist die auch nur -17,5V?

      Es sind weiter zu überprüfen (alle Endstufen vorher von den Spannungen +2 und -2 abhängen):
      Gleichrichter GR 694
      Ladeelkos C693 und C694
      Stimmt Widerstandswert von R692 oder ist er hochohmig geworden?
      Welche Werte haben die Spannungen +2/-2 bei abgehängten Endstufen?

      Im Fall, dass bei abgehängten Endstufen die Spannungen +2/-2 an den Ladeelkos C693 und C694 korrekt auf -/+ 23-25V sind:
      Erst nur die Endstufen vom linken Kanal wieder mit der Spannungsversorgung +/-2 verbinden und Spannung +2 und -2 anschliessend messen. Dann auch rechten Kanal wieder anschliessen und messen. So siehst Du, bei Anschluss welchen Kanals die Spannung einbricht. Dort ist danach weiter zu suchen.

      Gruß
      Reinhard
      Guten Morgen Reinhard,

      beim abklemmen der beiden Spannungen -2/+2 lagen +2 49V und bei -2 um die 3V. am Gleichrichter lagen auf der Gleichspannungsseite auch 49V. Ich habe den Widerstand R692 ausgelötet. Wie Du vermutet hast, ist er hochohmig. Den Kondensator C695 erneuere ich gleich auch in diesem Zuge. Ich werde jetzt dann die Bauteile besorgen, und dann geht es weiter.

      Vielen Dank!

      Gruß
      Marcel
      Hallo Marcel,

      gut, da bist Du nah dran.

      Du musst damit rechnen, dass C694 einen Feinschluss hat! Deshalb bricht -2 so stark ein und macht quasi einen Schluss nach Masse. Bei gleichzeitig hochohmigem R692 geht +2 auf +49V.
      Der hohe Strom durch den Kondensator-Feinschluss hat vermutlich R692 überlastet. Dadurch ist er hochohmig geworden. R692 wirkt als sekundärseitige Sicherung des Trafos gegen zu hohen Strom (bei Endstufenkurzschluss oder wie hier Schluss in einem Ladeelko).

      Ich würde deshalb auch beide grossen Ladeelkos erneuern, C693 und C694.

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher