G4W Relais-Ersatz

      G4W Relais-Ersatz

      Liebe Freunde,

      in relativ vielen älteren Verstärkern steckt ein Relais, das von der Pinbelegung die Omron G4W aussieht, aber eine Spulenspannung von 48 V hat. Die sind praktisch nicht mehr zu bekommen. Es handelt sich meist um das Ausgangsrelais für die Lautsprecher, und das ist meist verbraucht, oft mir wirklich defekten Kontakten, so dass eine Reinigung wenig Sinn hat ...

      Nun gibt es massig gute Relais mit den heute üblichen Abständen, die nicht direkt passen, aber etwas kleiner sind. Also böte sich eine kleine Platine an, die man als Adapter verwendet. Da das wirklich oft vorkommt, frage ich mich, ob hier im Forum jemand schon einmal so eine kleine Platine erstellt hat, oder eine Quelle dafür kennt ? Tommy hat ja mal ähnliche Platinen für den Relais-Ersatz in den Saba Receivern erstellt ...

      Besten Gruss,

      Michael
      Lieber Michael,

      mir ist das noch nicht begegnet, aber ich habe keinen Zweifel daran, dass Deine Aussage zutrifft. In welchen Geräteserien kommt dieses Relais vor? Vielleicht hilft das, sich ein Bild zu machen. Für die, die Platinen fertigen können (ich bin dafür nicht eingerichtet, stricke Adapter, wenn nötig, mit Drahtbrücken auf Lochraster von Hand).

      Gruß
      Reinhard
      Hallo Michael,

      für einstellige Eurobeträge kann man mittlerweile selbst erstellte Platinen in China bestellen. Zweiseitig, mit Durchkontaktierung, verzinnt, mit Lötstopp. Das lohnt sich bei solchen eher kleinen Adaptersachen vermutlich schon ab 5 Stück. Dazu sind aber Dateien im Gerberformat notwendig.
      Hast Du denn ein Layout, oder zumindest eine Maßskizze? Damit ließe sich mal kalkulieren. Ein Layout und die Gerberfiles kann ich Dir auch gerne erstellen.

      Viele Grüße,
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chriss_69“ ()

      Hi Christian,

      danke -- an so etwas hatte ich auch gedacht. Mit einiger Suche ist mir so ein Adapter komplett mit Relais untergekommen, der Anbieter wollte mir nun auch die kleine Platine anbieten (ich warte noch drauf), vermutlich hat er sie auch genau so machen lassen. Ich werde berichten, und ggf. mal eine Masszeichnung machen.

      An Reinhard: Relais vom Typ G4W stecken in zahlreichen Verstärkern von Denon (z.B. im PMA-757 und 777), wo sie eben mit 48 Volt betrieben werden -- und mit der Spannung bekommt man sie praktisch nicht mehr (oder nur noch zu reinen Phantasiepreisen). Im Accuphase E 206 ist das wohl auch drin, dann in einigen älteren Geräten von Braun (vielleicht nicht immer mit 48 V, zuweilen auch mit 24 Volt). Da dieses Relais aber ohnehin keine sonderlich guten Kontakte haben (moderne Bauformen sind besser), ist ein Ersatz mit der kleineren Bauform wünschenswert --- zumal es inzwischen ja auch gekapselte Relais in wirklich kleiner Bauform gibt. Also Adapter ...

      Besten Gruss,

      Michael
      So, es gibt in Reutlingen einen kleinen Anbieter, Max Pieth, der sich auf diverse Ersatzteile im Audiobereich spezialisiert hat, und Relais mit Adapterplatinen in der Bucht anbietet. Bei Nachfrage auch die kleinen Platinen einzeln, so um die 3 Euro, und da habe ich mir welche beschafft. Auch viele Birnchen hat er im Programm, wenn man mal nicht auf LED umstellen mag.

      Besten Gruss,

      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher