Saba Meersburg Stereo G, Unterschied zum F.

      Hi Joao,

      tha, da scheint niemand so recht aus dem Bescheid zu wissen. Deltamike hatte hier mal ein Meersburg Stereo F in Behandlung. Das hat jedenfalls noch eine Endstufe mit Germaniumtransistoren. Ich kenne das Meersburg Stereo H, Baujahr 1973/74, dort waren schon Si-Darlingtons in der Endstufe.

      Ich habe mal nach Schaltplan und Servicemanual gesucht, bin aber im freien Teil des Webs nicht fündig geworden. Bleibt RM.org. Eines braucht sechs Downloadseiten, das andere drei. Drei Tage mal drei freie Downloads, dann hast Du es. Falls Du mit dem Schaltplanvergleich nicht weiter kommst, helfen wir Dir gerne.

      Viele Grüße,
      Christian
      **************************************************
      2 + 2 = 5 (für extrem große Werte von 2)
      Hi,
      eigentlich wollte ich wissen, ob die Verstärker von beiden Geräten sich nicht unterscheiden, trotzdem möchte ich meine Frage begründen: Ich habe einen Saba Meersburg Stereo G in der Küche, und was anderes möchte ich nicht, ich habe meine Gründe, aber da in Zukunft nur digital übertragen wird, habe schon nachgerüstet und mir einen Internettuner angeschafft, und an dem Saba angeschlossen, und wie zuvor... Es klingt phänomenal.

      Aber optisch, passt das Internetradio zum Saba nicht, deswegen habe ich mir überlegt, ein Gehäuse im Retrolook dafür zu basteln, welches mit dem Saba kombiniert. Aber stattdessen, möchte ich jetzt nur ein Gehäuse für beiden Geräte bauen, und dafür müssen einige Komponenten bei dem Saba raus, ich brauche dann nur die zwei Verstärker, ich denke das ist möglich. Aber für den Projekt suche ich jetzt nach anderem Meersburg G, für den Fall, dass es nicht klappt, möchte ich meines nicht ruinieren. Und weil das Modell G nicht so leicht zu finden ist, oder schon, aber in schlechtem Zustand, zu teuer, oder wird nicht versendet usw, habe ich mir gedacht, viel leicht könnte ich auch das Modell F nehmen, daher die Frage.

      Gruß
      Hallo,
      ich sehe da auch keinen Unterschied, trotzdem wollte ich andere Meinungen hören. Zu meinem Vorhaben, das mit dem zerpflückten Gerät, ein Bisschen recht hast Du schon, und das geht mir jedes mal durch den Kopf, aber es ist auch Wahr, dass viele alte Geräte im Müll landen, weil die nicht digital fähig sind, und in Zukunft kann man mit den alten receivers, nichts mehr empfangen können.

      Gruß
      Joao
      Hallo Joao,

      ich sehe es wie Stefan, es wäre wirklich schade um das Gerät wenn du dein Vorhaben in die Tat umgesetzt.

      Warum stellst du nicht den Internettuner an eine Stelle wo man ihn nicht wahrnimmt?
      Du könntest dann an den Audioausgang des Internettuners einen FM-Transmitter hängen, welcher dir dann das Programm via UKW an deinen SABA schickt.
      In meinen Augen eine recht saubere Lösung, das Gerät bleibt original, und man kann seine Musik hören, zumal ein FM-Transmitter wirklich nicht teuer ist, bereits für 5 Euro lässt sich dieser erwerben.

      Grüße Christoph
      Hallo,
      naja wie ich schon erwähnt habe, das Gerät dass ich schon besitze, wird nicht verändert, deswegen habe ich nach einem Ersatzgerät gesucht, manche funktionieren nicht mehr vollständig, dann würde ich beide behalten. Den Internettuner kann ich nicht verstecken, da ich ihn bedienen muss, und um ehrlich zu sein so schlecht sieht es auch nicht aus (siehe Foto). Aber wie gesagt, es geht um das Projekt, und manchmal muss ich was basteln, es ist wie ein Zwang...

      Gruß