Saba SH600 Deutliches Rauschen auf beiden Kanälen

      Saba SH600 Deutliches Rauschen auf beiden Kanälen

      Hallo Sabafreunde,

      meine 2. SH600 kommt wieder mit Problemen daher. Erst die Löschprobleme und jetzt wahrnembares Rauschen auf beiden Kanälen, wobei Kanal I stärker rauscht. Zur weiteren Info:
      Die 4 Germanium Transistoren im Ton-Weg wurden schon früher mit Erfolg gegen Silizium Variante BC560 getauscht, je 2 auf der AW- und MHV-Platine. Beide Relais 901 und 903 auf der HF-Platine sowie die Relais 101 und 102 und die beiden Relais auf der AW-Platine. Sämtliche Elkos wurden bereits früher schon getauscht.

      Nagelneues unbespieltes Band wird eingelegt - Wiedergabe eingeschaltet, Lautstärke am MHV voll aufgedreht, deutliches Rauschen auf beiden Kanälen wobei auf Kanal I das Rauschen um ca. 1/3 stärker kommt. Ferner ist das Rauschen auf Kanal I nicht gleichmässig, sondern hört sich eher so an als ob jemand ab und zu sachte in ein Mikrofon bläst.
      Seltsam ist, dass in unregelmäßigen Abständen das Rauschen auf beiden Kanälen auch für kurze Zeit aufhört. Die gleichen Symptome treten auf bei Aufnahme mit Hinterbandkontrolle.

      Ich habe über MHV abgehört und auch über einen externen Verstärker über die Radiobuchse des SH600. Immer gleiches Ergebnis.
      Bei meiner anderen SH600 tritt dieser Fehler nicht auf, da ist Ruhe auf den Kanälen.

      Wer hat mit diesen Symptomen änliche Erfahrungen, bzw. kann mir weiter helfen?

      Vielen Dank für eure Anregungen.

      Wolfgang
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Hallo Stefan,

      zunächst glaube ich, dass sich der Fehler auf die Wiedergabe beschränkt. Ich habe die Wiedergabeeingänge über das Relais 102 entsprechend mit Masse kurz geschlossen. Rauschen ist weg. Gerne erwarte ich für das weitere Vorgehen deine Tips.
      Grüße
      Wolfgang
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Hallo Stefan, hallo Andreas,

      da das Rauschen bei kurzschliessen mit Masse an dem Wiedergabeverstärker-Eingängen verschwindet muss offensichtlich der Fehler vor dem Verstärker zu suchen sein. Die Köpfe sind alle gut entmagnetisiert. Daran wird es wohl nicht liegen. Kann der Fehler auch bei reinem Abhören an der HF-Platine z. B. Keramiktrimmer liegen?

      Herzlichen Gruß
      Wolfgang
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Hallo Wolfgang,
      Wenn du beide Wdg-Verstärker-Eingänge am Rel 102 nach Masse kurzschließt und Stille einkehrt, kann der Verstärker nicht die Ursache sein, richtig. Der MHV erst recht nicht, wenn das Rauschen auch beim Ausgang Radio bzw. Monitor auftritt, da der MHV (Mithörverstärker) nur die Kopfhörerbuchse speist, sonst nichts.

      Du hast gleich drei Tonköpfe (pro Kanal) bei der Wiedergabe zur Auswahl: 1. Rechtslauf, 2. Linkslauf, 3. Viertelspurkopf. Bei Rechts- und Linkslauf tritt das Rauschen auf, sagst du. Bei Vierspur auch? Logisch ist das nur zu erklären wenn alle Köpfe stark magnetisiert sind. Oder Hf-Einstrahlung. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

      Oszillator samt Trimmer sind bei Wiedergabe weder in Betrieb noch mit den Tonköpfen verbunden.

      VG Stefan
      Hallo Stefan,
      bei Vierspur ist kein Rauschen wahrnehmbar. Bei 1/2 Spur ist es im Moment nur noch der Kanal I. Ich bin jetzt dabei die Lötstellen vom Tonkopfträger Richtung Relais 102 und 101 nachzulöten und die Relais nochmal zu überprüfen.

      Gruß und Danke

      Wolfgang
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Hallo zusammen,

      bevor ich mir die Arbeit machte den Spurwahlschalter auseinander zu bauen, habe ich den Kopfträger von meiner ersten Maschine gewechselt. Man staune die totale Ruhe, kein Rauschen. Also liegt es offensichtlich doch am Spurwahlschalter, wie Wolfram schon vermutet. Diesen habe ich ausgebaut, auseinader genommen und sorfältig gereinigt. Danach war das Rauschen fast weg aber noch hörbar. Jetzt werde ich am Schalter die Lötstellen sorgfältig nachlöten. Vermutlich gibt es hier noch Übergangswiderstände, wie Andreas getippt hat. Wenn es vollbracht ist, melde ich mich mit dem Ergebnis.
      Viele Grüße
      Wolfgang
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Hallo zusammen,

      nun habe ich am Tonkopfträger alle Verbindungen überprüft und nachgelötet. Abdeckung des Abschirmungsblechs des Spurwahlschalters und sonstige Metallteile entmagnetisiert. Das Rauschen ist zwar immer noch nicht auf Kanal I ganz weg, :?: aber damit kann ich erst mal leben, zumal es bei einer Neuaufnahme völlig übertönt wird, auch an ruhigen Stellen. Es fuchst mich immer noch, aber wollen wir mal nicht päpstlicher als der Papst sein. :cursing: Vermutlich ist es nach all den Mühen doch noch der eine Tonkopf, der eine Macke hat. Vielleicht hat ja jemand noch einen oder zwei im Bestand und verkauft diese?

      Viele Grüße
      Wolfgang
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Hallo Saba-Freunde,

      wenn das Rauschen auch nur noch gering aber wahrnehmbar war, hat es mich gefuchst :cursing: den Fehler noch nicht wirklich gefunden zu haben. Also habe ich beide Halbspur- Tonköpfe gewechselt (neue), entmagnetisiert und neu justiert. Man staune, nun war allses so wie es sein soll :thumbsup: . So wie es aussieht hatte der erste Aufnahme-/Wiedergabekopf eine Macke. Er produzierte das Rauschen bei der Aufnahme (Normaler Betrieb) und im Linksbetrieb beim Abspielen bereits bestehender rauschfreier Aufnahmen.
      Nochmals recht herzlichen Dank für eure vielen Tipps und Hinweise die letztendlich zu einem erfolgreichen Ergebnis geführt haben.

      Viele Grüße
      Wolfgang
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...