Saba Studio 2A

      Saba Studio 2A

      Hallo an die Fachleute,

      ich habe vor ein paar Tagen ein Saba Studio 2A in gutem Zustand bekommen und versuche nun das Gerät zu reparieren, mein Problem ist, ein Kanal rauscht bei geringster Lautstäre deutlich hörbar, der andere Kanal ist vollkommen ruhig, bei aufgedrehter Lautstärke spielen beide Kanäle sehr gut, die Endstufen habe ich gegeneinander getauscht, das Rauschen bleibt auf dem ursprünglichen Kanal, Ruhestrom der Endstufen wurde auch eingestellt,
      Beim drücken der Taste Linear geht das Rauschen geringfügig zurück, jedoch ist es noch deutlich und etwas dumpfer hörbar,
      die Elkos auf der NF Platine in den Signalwegen habe ich getauscht, die Elkos für die Spannungsversorgung ebenfalls,
      die Spannungsangaben im Plan für die NF Platine stimmen weitgehen mit den Meßwerten überein,
      Spannungsvergleichsmessungen zwischen beiden Kanälen haben nur geringfügigste Abweichungen ergeben,
      hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte

      Danke und Grüße Dietmar
      Hallo,
      ich habe soeben noch einen Versuch durchgeführt, ich habe beide Kanäle beim Eingang der NF platine getauscht, das Rauschen blieb am gleichen Kanal, drehe ich die Balance auf den ruhigen Kanal ist dieser klar und deutlich, dasselbe beim rauschenden Kanal ergibt ein etwas verzerrte Klangbild und das Rauschen wird auch verstärkt,
      inzwischen habe ich die Vorstufentransistoren versuchsweise gegeneinander getauscht und das Problem ist auf dem gleichen Kanal geblieben, ein Kanal rauscht und verzerrt hörbar, für Tips bin ich sehr dankbar, alle benötigten geräte stehen mir zur Verfügung

      Danke und Grüße Dietmar
      Hallo Dietmar,

      zuerst eingrenzen. Ist das Rauschen nur bei UKW-Stereo Wiedergabe oder auch bei Wiedergabe am Eingang Band?
      Ist das Rauschen mit dem Lautstärkeregler regelbar?
      Ist das Rauschen bei aufgedrehtem Höhenregler stärker?

      Welche Transistoren hast Du wie getauscht? Bitte Bezeichnungen (T...) nach Schaltplan nennen.

      Gruß
      Reinhard
      Hallo Reihard,

      ich werde versuchen das Problem einzugrenzen, es gibt 2 Probleme wie ich eingangs dargestellt habe
      1 das Rauschen eines Kanals
      2. das Verzerren eines Kanals.

      zu Punkt 1,
      das Rauschen ist immer vorhanden, egal welches Band eingeschaltet ist, egal welche Taste gedrückt ist, beim drücken der Taste Linear wird das Rauschen etwas dumpfer jedoch sehr deutlich hörbar, bei der Höhenregelung ändert sich nichts, es wird lauter bei voll aufgedrehter Lautstärke, ich habe den Transistor T403 mit T503 (AC161 rt) getauscht, das rauschen ging zum rechten Kanal mit, beim Rücktausch ging das Rauschen ebenfalls mit, ich gehe davon aus dass der Transisteor T403 linker Kanal einen Defekt hat, ich versuche einen zu beschaffen und hoffe damit das Problem gelöst zu haben

      zu Punkt 2,
      das hörbare verzerren bleibt imm auf Kanal links, egal was ich bisher probiert habe,
      die Endstufen wurden gegeneinander getauscht, sie sind mit je 2 2N2147 Transistoren bestückt, dies war wohl original so, der Schaltplan sagt AD166 für die Endstufentransistoren,
      im Stereodecoder habe ich beide 5µ Elkos C23 und C24 getauscht, das gesamte Klangbild wurde etwas besser,
      die abgeschirmten Leitungen vom Sterodecoder zur NF Platine wuren getauscht und zurück, das verzerren bleibt hörbar beim linken Kanal,
      T401 wurde mit T501 getauscht und T403 mit T503 getauscht, keine Ergebnisverbesserung,
      C431, C531, C421, C521, C418, C518, C416, C516, C417, C517 und C315 wurden getauscht
      der rechte Kanal ist vollkommen rauschfrei und spielt klar und deutlich wie man es vom Stodio erwarten kann,
      ich werde in den nächsten Tagen nochmals alle Vitrom - Widerstände auf der NF Platte im Signalweg des rechten Kanals überprüfen, das habe ich bereits gemacht jedoch nur im einglöteten Zustand und mit dem rechten Kanal verglichen ohne nennenswerte Abweichung der Widerstandswerte

      ?(

      Grüße Dietmar
      Hallo Dietmar,

      Schreibfehler...keine Ursache!

      "ich habe den Transistor T403 mit T503 (AC161 rt) getauscht, das rauschen ging zum rechten Kanal mit, beim Rücktausch ging das Rauschen ebenfalls mit, ich gehe davon aus dass der Transisteor T403 linker Kanal einen Defekt hat"

      dann ist das wohl so!

      Verzerren:
      Ich würde hier an die Vorstufe (T401) denken, die hast Du bisher ja noch ausgeblendet, oder?

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo zusammen,

      eine kurze Info zum oben genannten Problem, ich warte nun schon seit dem 7.1. auf die Transistoren, ich habe sie in Holland bestellt, das sind zu mir ca. 650 Km, das dauert eigentlich nicht lange bis sie im Schwarzwald sind, vielleich nehmen sie einen Umweg durch das Reich der Mitte :S
      ich habe in der Zwischenzeit die Kontakte gereinigt, leider auch ohne den gewünschten Erfog,
      es gibt noch 2 Möglichkeiten zur Reduzierung des Grundrauschens mit P407 und P507 lässt sich das Rauschen je Kanal einstellen,
      und mit P406 kann die Symmetrie der NF-Eingänge justiert werden, diese 3 Potis wurden gereinigt und das Ergebnis verbesserte sich hörbar, jedoch nicht so weit dass es sehr gut wäre...
      also weiter auf die Transistoren warten, ich hoffe dass das Problem dann vom Tisch ( Studio ) ist...

      Grüße Dietmar
      Hallo,

      es geschehen noch Zeichen und Wunder, die Transistoren sind angekommen, jetzt wird klar warum dies so lange gedauert hat, die Verpackung wurde von Hand geschnitzt, das dauert natürlich, :D :D die Verpackung ist sehr zweckmäßig und sicher, wenn man mal vom ESD Schutz absieht :D

      also gleich einen schnappen und einlöten, das erste Einschalten, super das Rauschen ist weg, es lässt sich perfekt einstellen, wie beim rechten Kanal, toll, endlich,

      aber nach kurzem hören die Ernüchterung, :/ :/ das verzerren der tiefen Töne beim linken Kanal ist nach wie vor vorhanden, der rechte Kanal wie früher klingt prima,
      vielleicht hat doch noch jemand den entscheidenden Hinweis um das Problem zu lösen

      Grüße aus dem Schwarzwald

      Dietmar
      Bilder
      • Verpackung Transistor AC161.jpg

        300,02 kB, 599×800, 8 mal angesehen
      • Verpackung.jpg

        304,11 kB, 600×800, 10 mal angesehen
      • Verpackung offen.jpg

        294,39 kB, 600×800, 8 mal angesehen
      Hallo Reinhard,

      ich habe die Versorgungsspannung geprüft, die ist ok, ich habe die großen Elkos, 4700µF getauscht, einer war bereits geplatzt, :D
      den Ruhestrom habe ich eingestellt, 100mA an beiden Endstufen, laut Abgleich sollte dieser aber bei 57mA liegen mit AD166 Transistoren,
      bei meinen Endstufen sind aber 2N2147 verbaut, da habe ich gelesen, dass der Ruhestrom 100 mA sein soll, die 57mA konnte ich nicht einstellen,
      der Ruhestromeinstellbereich mit den 2N2147 Transistoren liegt bei ca. 70 - 125 mA,
      Lötstellen an den Endstufen habe ich alle nachgelötet und die Kontakte auf der Leiterplatte sowie den Kontaktfedern habe ich auch absolut sauber gemacht,
      nach umfangreichen Messungen habe ich T401 im Verdacht als Übeltäter,
      ich habe mir weitere Transistoren besorgt, T401, T501, AC150 und T402, T502, AC122, darauf warte ich jetzt und dann gehts weiter...

      so schnell gebe ich nicht auf :thumbsup:

      Grüße aus Villingen
      Dietmar