Vorführbänder - was ist da drauf?

      Vorführbänder - was ist da drauf?

      Hallo zusammen,

      ich hab hier ein paar kleine SABA Spulen mit 7,5cm Durchmesser und mangels Tonbandgerät kann ich die leider nicht abhören (mein Grundig TK35 selig war Mitte der 80er hinüber schluchz).
      Weiss jemand vielleicht was auf diesen Dingern drauf ist?

      2x : SABA Jubiläums Sonderschau 1960
      1x : SABA Sonorama Vorführband
      2x : SABA SABAFON TK 125 Vorführband

      Ein Sonorama (11?) hatte ich mir unlängst mal repariert und anschliessend mit Generator/Oszi die Funktion verifiziert - das Band wär für mich am interessantesten zu wissen.
      Will eigentlich nicht mit Tonbandgeräten anfangen aber vielleicht brauch ich doch noch mal ein Brot-und-Butter Gerät gegen meine Wissenslücken ;)

      Danke.

      Und überhaupt ein Frohes Neues Jahr für jeden der das liest!

      VG, Wolfgang
      Na denn - Danke für den Tip.
      Hab mir heute in Erlangen ein TK 248 Hifi geholt. 1. Hand und günstig. Das ist jetzt hoffentlich einfach genug ;)
      Nur Umspulen mag er volle Spulen nicht so aber das scheint ja ein Standardproblem.
      Wenn es nur so ein Gummirad ist wie im Netz steht dann mach ich das noch.

      Und dann schreib ich hier kurz was auf den Bändern denn nun so drauf ist ... ;)

      VG, Wolfgang
      So - hab mal reingehört in die Vorführbänder. Leider waren die nicht mehr verpackten Spulen schon mit irgendwelchem zeitgenössischem Gedudel überspielt womit nur noch das TK125 Vorführband in OVP blieb. Also den Beutel etwas widerstrebend aufgemacht und abgespielt:

      (Gooonnnnnnnnggg)
      "Saba präsentiert sein neuestes Spitzenmodell der Tonbandtechnik - das Sabafon TK 125. Der bekannte Formgestalter Professor Graf Görtz gab diesem Gerät die neuzeitliche Linie und seine handliche und zweckentsprechende Form."
      (flotte beschwingte Musik)
      "Sprache, Gesang, Soloinstrumente, Orchester werden klanglich so naturgetreu aufgenommen und wiedergegeben weil der Frequenzumfang von 40-15000 Hertz reicht und weil das Sabafon TK 125 einen vorzüglichen Gleichlauf besitzt."
      (Rumba + ChaCha Musik) (na hätte ich als ehemaliger Tänzer da mal zu angesetzt ...)
      "Ein Tonbandgerät muss vielseitig verwendbar sein. Es soll auch das Band schonen und sparsam im Bandverbrauch sein. Sie wünschen eine Anschaffung fürs Leben. Deshalb wählen Sie etwas Gutes - wählen Sie ein Schwarzwälder Präzisionserzeugnis der Saba Werke! Ein Sabafon TK 125!
      (Ende)

      Lustige Sache! Vom Grafen Görtz hätte ich ja gerne einmal den BMW 507 genommen was mir leider nicht vergönnt zu sein scheint. Aber wieder was gelernt.

      VG, Wolfgang