Modulator UHF mit Testbild

      Modulator UHF mit Testbild

      Gerade gibt es günstig bei Pollin Modulatoren!

      pollin.de/p/uhf-modulator-alps-mdlp3w104a-605067
      Ich habe mal ein paar gekauft und kurz untersucht.
      Bei dem Preis, aktuell 35 Cent, sollte man zuschlagen, ist Neuware, kein Ausbau.
      Die Modulatoren sind von ALPS und sind mit MC44353 bestückt, Datenblatt leicht findbar.

      Zusätzlich enthalten die Modulatoren einen einfachen Antennenverstärker.
      Dieser arbeitet auch, wenn der Modulator selbst nicht in Betrieb ist, z.B. Videorecorder im Standby.
      Beim untersuchten Modulator handelt es sich um einen 2SC2570, HF-Transistor mit Ft = 5 GHz.

      Interessant ist natürlich der Modulatorschaltkreis, bei mir ein MC44353DW von Motorola.
      Der kann Multinorm, also PAL, SECAM und NTSC.
      Zusätzlich kann man dem Modulator ein Testbild plus Ton 1 kHz entlocken.
      Das ist sehr interessant, wenn man bei einem Analogfernseher die Geometrie einstellen will.
      Der MC44353 wird über I²C angesteuert, um ihn in den gewünschten Modus zu setzen.
      Der Befehl (Modus) über I²C muss nur einmal gesendet werden, solange Ub anliegt.
      Anbei als Anhang das ausführliche Datenblatt von ALPS.

      Andreas
      Bilder
      • uhf-mod.jpg

        259,88 kB, 1.024×768, 12 mal angesehen
      Dateien
      • uhf-mod-alps.pdf

        (599,12 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo,

      das stimmt wirklich; UHF Modulatoren findet man zu Hauf. Bei VHF ist es schwierig. Warum eigentlich?

      Im Internet werden allerdings Modulatoren für VHF/UHF angeboten, welche zusätzlich über einen HDMI Anschluss beinhalten.
      Da kann man dann einen Computer anschließen und das Computerbild auf den Fernseher übertragen.
      Die Dinger kosten aber um die 30 Euro.
      Für die Fernseher, welche ich besitze, die nur VHF empfangen können, schalte ich immer noch einen guten, alten UHF Converter dazwischen, da ich nur einen UHF Modulator besitze.

      Grüße Christoph