Wie mache ich aus einem Sabafon TK85 ein TC85?

      Wie mache ich aus einem Sabafon TK85 ein TC85?

      Hallo,

      ich würde gerne ein TK85 in eine Saba Musiktruhe einbauen. Also nachrüsten und aus demTK85 ein TC85 machen, die Verstärkereinheit ist dann ja überflüssig, da am Radio in der Truhe angeschlossen.

      Problem ist nur, dass es da nicht so einfach geht wie bei dem Vorgängermodell TK75.
      Bei diesem muss nur die Endstufe abgesteckt werden (7 poliger Stecker) und schon hat man ein TC75.
      Beim TK85 hingegen lässt sich nur der Ausgangsübertrager abstecken, die Endröhre verbleibt im Gerät.

      Im Schalbild vom TC 85 ist vermerkt, dass für die Funktion dieses Anschluss 2 und Anschluss 3 der 7 poligen Anschlussbuchse, wo beim TK 85 der AÜ angeschlossen ist, brücken muss.
      Nun habe ich das auch so gemacht, nur kommt einfach keine Anodenspannung. Wenn ich statt der Brücke wieder den AÜ anschließe funktioniert es wieder wunderbar.
      Nur habe ich halt in der Musiktruhe einfach nicht den Platz irgenwo den AÜ und seinen Lautsprecher zu platzieren und möchte es auch nicht.

      Irgendwie muss es doch möglich sein aus dem TK85 ein TC85 machen. Kann mir da jemand vielleicht helfen?

      Grüße Christoph
      Hallo Christoph,
      ohne den Schaltplan eines Tk85 und Tc 85 vor mir zu haben, aber wie wäre es, wenn du den AÜ am Tonbandgerät angesteckt lässt, so groß ist der ja schließlich nicht und müsste sich bestimmt irgendwo unterbringen lassen. Statt den Lautsprecher lötest du einen 4,7 ohm Widerstand ein, damit der AÜ keinen Schaden nimmt und nicht ohne Last läuft.
      Ich meine, dass wäre wohl die einfachste Lösung, somit musst du nur einen kleinen Platz für den AÜ finden und stehst nicht mehr vor dem Platzproblem, wo den Lautsprecher hin tun.
      (Sollte das mit dem Widerstand statt dem Lautsprecher eine Schnapsidee sein kann mich ja jemand verbessern, aber eigentlich dürfte der AÜ damit keinen Schaden mehr nehmen)

      Gruß
      Raimund
    • Benutzer online 1

      1 Besucher