Wildbad 9 viel zu leise

      Wildbad 9 viel zu leise

      Hallo zusammen,

      brauche mal wieder einen Rat.
      Da mir momentan etwas langweilig ist, hab ich meinen Wildbad 9 angefangen.
      Den hab ich mir mal zugelegt, da das Gehäuse wirklich super ausschaut und ich die anderen Radios der 9er Serie auch habe.
      Also der Vollständigkeit halber. Gebraucht hätte ich den natürlich nicht ;)

      Bisher hab ich Schritt für Schritt Spannungen gemessen und darauf hin die Kondensatoren ausgetauscht (waren nicht viel)
      Gleichrichter (der wurde sehr schnell ziemlich warm obwohl nicht zu viel Strom floss) zerlegt und eine 1N4007 eingebaut + einen Lastwiderstand danach.

      Spannungen an der EL84 sowie der EABC80 passen nun relativ gut. :)
      Gesamtstrom passt auch so ungefähr.
      Röhren sind alle gut.
      Höhen und Tiefen Regelung funktioniert.
      Anordnung aller Bauteile ist gut, keine Beinchen berühren sich oder liegen wo anders an.


      Leider ist die Lautstärke immer noch viel viel zu leise. (genauso wie zu Beginn bevor ich was gemacht habe)
      Bei TA, UKW, MW (ok, UKW funktioniert noch nicht gescheit)
      Bei voll aufgedrehter Lautstärke ist es " etwas höhere" Zimmerlautstärke.
      Klanglich (wenn man das aktuell so überhaupt bewerten kann) allerdings recht passabel, also nichts auffälliges.
      Nur eindeutig viel zu leise das Ganze.

      Alle Widerstände in dem Bereich der Endstufe bin ich heute einzeln durchgegangen, Verdrahtung und Messwerte passen.
      Lautstärken- Poti ändert schön seine Werte beim Drehen.

      Kann es sein, dass der Ausgangstrafo für die Lautsprecher kaputt ist?
      Kann ich den irgendwie (ohne spezielle Messgeräte) prüfen?
      Das wäre der letzte in der Kette vor dem Lautsprecher, der darauf Einfluss hat.
      Kann aber auch gut sein, dass ich was offensichtliches übersehe und an der Falschen stelle suche...

      Wenn ich die eine Leitung vom Ausgangstrafo, die runter zum R39 geht ablöte ändert sich garnichts.
      (Also alles bleibt wie es ist)
      Somit gehe ich davon aus, dass da in dem Bereich der Fehler liegt und der Radio so läuft als hätte er diese Spule nicht.

      Diese eine Wicklung hat gemessen ca. 39Ohm (ausgelötet)
      Allerdings weiß ich nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist.

      Die andere, die zu den Lautsprechern geht hat um die 0,9Ohm (nicht ausgelötet)
      (Das hat mein Freudenstadt 9 auch)


      Direkt kaputt war auf jeden Fall:
      - Koppelkondensator EL84 (Gitterspannung war über 10V; genau weiß ich es nicht mehr)
      - 50µF Elko an der Kathode der EL84 (ca. 8MOhm Widerstand)


      Gruß
      Andreas
      Bilder
      • Saba_Wildbad_9_Schaltplan_Ausschnitt.JPG

        88,12 kB, 667×611, 22 mal angesehen
      Moin Andreas,

      Ausgangstrafo ist nicht unwahrscheinlich.
      Wenn z.B. der C57 an der Anode der EL84 teildurchlässig war, dann rauscht der
      ganze Strom durch die Primärwicklung gegen GND.
      Hatte ich beim Freiburg 9, ist ein Klassiker.
      Ich vermute den DC-Widerstand der Primärspule so ca. zwischen 200 und 300 Ohm.
      Bei mir waren es 24 Ohm damals > Spule verbrannt.
      War von aussen nicht sichtbar, erst nach Entfernen der äußeren Schutz-Ummantelung.
      Weiterhin viel Erfolg.

      Heiko
      Machen ist wie wollen, nur krasser.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher