CD 362 Ungleiches Aufnahmelevel der Kanäle

      CD 362 Ungleiches Aufnahmelevel der Kanäle

      Mein CD 362 nimmt ungleichmäßig auf. Meist ist der linke Kanal deutlich lauter als der rechte.
      Ich dachte zuerst an ein termisches Problem (defektes Bauteil, evtl. Transe). Bei den ersten Versuchen dem Problem auf die Spur zu kommen, stellte ich die Trimmer neu ein, was zuerst nichts brachte, aber als das Deck warm war, waren die Kanäle doch gleich. Beim nächsten Einschalten im kalten Zustand das gleiche. Aber je mehr Versuche ich machte, desto verwirrender war das Ergebnis. Einmal waren beide Trimmer gleich eingestellt und auch die Aufnahme auf beiden Kanälen gleich, auch nach dem Ausschalten und Auskühlen und Wiedereinschalten waren die Kanäle noch gleich. Ich dachte: Ha, gefunden die Trimmer brauchten einfach etwas 'Bewegung'. Aber Trugschluss, ein paar Tage später war das Poblem wieder da. Als ich mit steigender Temperatur wieder die Trimmer einpendelte, war das Problem erst weg und dann nach dem Abkühlen wieder da, diesmal aber verkehrt herum, der rechte Kanal war lauter, keine Täuschung, es war definitiv so.
      Gestern nach dem Einschalten wieder die alte Leier, linker Kanal lauter und auch heute, aber diesmal auch keine Änderung nach der Erwärmung.

      Hat jemand eine Idee??
      Meist ist es einfach nur Tonkopfverschmutzung am Aufnahme-/Wiedergabespalt, das solche Probleme macht. Normalerweise dadurch auch Höhenverlust. Durch schmieriges (zerfallenes) Bandmaterial verursacht.

      Tonkopfspalt mit Wattestäbchen/Isopropanol reinigen. Nur Cassetten mit noch einwandfreiem Band verwenden (das keinen Abrieb hat).

      Sonst ist der CD360/CD362 Standardfehler: Defekt der 2SC1344 Transistoren (X104/X105 und X204/X205). Das kann zunächst auch zu nur sporadischen Störungen führen. Ich würde in Deinem Fall auch die 2SC1344 in der Peripherie des HighCom Moduls erneuern: X108, X208.

      An den Trimmern nur nach Vorgabe des Service-Manuals auf die dort angegebenen Spannungen mit Testband einstellen.


      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo Reinhard,
      vielen Dank für die Antwort.

      Den Kopf habe ich schon mehrmals mit Isopropanol gereinigt.

      Als Ersatz für die Transen hätte ich mir die hier erkoren:
      ebay.de/itm/2x-2SA970-Japan-Tr…475b31:g:56EAAOSwHXxe-I4b

      Weil ich auch andere Decks betreibe, werde ich HighCom nicht nutzen, dann dürften die Transen hier eigentlich keine Rolle spielen?

      Was mir heute auch noch auffiel (das Deck habe ich noch nicht lange) ist, dass beim Einschalten im Verstärker ein lautes Knacksen ankommt und wiedergegeben wird, auch wenn die Quelle gar nicht auf Tape geschaltet ist.

      Bitte verwende in diesem Forum die Bezeichnung "Transistoren"! "Transen" sind etwas anderes und das Wort ist sowieso ein "no-go". fraupapa.com/2016/06/06/warum-das-wort-transe-ein-no-go-ist/

      Die von Dir ausgesuchten Transistoren sind völlig falsch.
      Du benötigst nicht pnp sondern npn.
      Zweitens sollen auch Ersatztypen rauscharm sein.
      2SA970 kannst Du deshalb nicht verwenden.

      Korrekter Ersatz für 2SC1344 sind 2SC2240 oder KSC1845.
      Man kann auch BC550B oder C verwenden, muss aber das damit andere Pin-Out beim Einbau berücksichtigen.

      Auch wenn Du HighCom nicht einschaltest, sind die von mir genannten Transistoren trotzdem im Signalweg. Spielen also sehr wohl eine Rolle.
      Leider sind auch sehr viele 2SC458 verbaut, auch diese sind oft ausfallträchtig, aber im CD362 bisher kaum negativ ausgefallen. Das könnte im Einzelfall aber anders sein. Nach dem Erneuern der genannten 2SC1344 kann der Fehler also weiterhin bestehen - also keine Gewähr!

      Hast Du das Verbindungskabel zwischen Verstärker und CD362 schon gewechselt?
      Evtl. hast Du nur ein Kabel(Kontakt)Problem?

      Knacksen beim Einschalten auch wenn Source nicht auf Tape geschaltet ist: Sollte nicht sein. In dem Fall würde ich intuitiv auch X117/X217 erneuern (ebenfalls 2SC1344). Diese sind im Aufsprechverstärker die erste Stufe. Könnte also zum Fehlerbild passen, zumal auch bei nicht geschaltetem TAPE-Source Schalter am Verstärker verbunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Hallo Reinhard,
      vielen Dank für die ausführliche Unterstützung, dann werde ich mich mal auf die Suche nach den Teilen machen. Da habe ich ja dann mal zu tun.

      Das Knacksen scheint am DIN-Kabel gelegen zu haben, obwohl ich das schon mehrfach anderweitig nutzte, aber mit einem anderen knackst es nicht mehr.

      Und... ich weiß sehr wohl, dass viele das Wort Transe in dieser oder jeder anderen Beziehung nicht gerne hören, aber das geht nun mal leichter aus der Tastatur als Transistor. Dein Link ist sehr informativ, für mich auch nicht neu, aber ich sehe das Thema lockerer als viele Verfechter der political correctness, obwohl oder vielleicht auch gerade weil (und jetzt oute ich mich hier anonym) ich selbst bis zu einem gewissen verschwimmenden Grad betroffen bin. Über Weiteres zu diesem Thema können wir uns gerne per PN oder in einem anderen Forum unterhalten.

      Aber nochmal: vielen Dank für die Tipps!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lufu“ ()

      Heute habe ich mal die 8 Transistoren getauscht.

      Die Aufnahmen sind auf den ersten Blick wieder gleichmäßiger, wenn auch nicht gleich. Die Trimmer muss ich schon etwas different einstellen, aber nicht so extrem wie vorher. Muss aber noch testen, ob das auch langfristig so bleibt.

      Das Knacksen ist leider doch noch da, auch nach Tausch der beiden Transistoren. Es tritt übrigens nur auf, wenn nicht auf Quelle Tape geschaltet ist, wenn der Verstärker auf Tape steht, knackst es nicht. Vielleicht hatte ich mich daher zuvor verleiten lassen, dass es mit Kabeltausch erledigt war.

      Das Ding macht echt tolle Aufnahmen, deshalb würde ich es gerne hinbekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lufu“ ()

      Heute wieder ein Test, gleich nach Testbeginn fiel das Tap kurz nach Aufnahmebeginn ins alte Problem zurück. Also hat der Tausch der Transistoren doch auch bei meinem Hauptproblem nichts gebracht.

      Vielleicht gehe ich auch an die 2SC458 noch ran. Kannst Du mir für die auch Ersatz nennen?

      Habe in einem anderen Forum 2SC2240 oder BC550C (andere Bepinnung) als Ersatz gefunden, sind die OK?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „lufu“ ()

      Also im Dual-Forum ist deutlich mehr los.

      Aber trotzdem, vielleicht kann ja jemand etwas mit meinen Erkenntnissen anfangen.

      Die Transistoren-Kur hatte ja nichts gebracht. Nach weiteren Recherchen, fand ich noch einen Thread, nach dem auch die beiden Bandsortenwahlschalter etwas in dieser Richtung auslösen können. Die habe ich nun, ohne allzuviel auseinanderbauen zu müssen, so gut es ging mit Tuner 600 gewässert, etliche Male bewegt und anschließen ebenfalls so gut wie möglich mit Druckluft wiede ausgeblasen.

      Fazit: bis jetzt läuft alles wieder gleichmäßig auf beiden Kanälen.

      Und zu dem Knacksen beim Ein-/Ausschalten: Als ich die Haube wieder aufsetzte, das Deck war noch an, gab es nur beim leichten Berühren des Chassis mit der Haube ein Knistern. Ich schaltete das Deck dann aus und setzte dann die Haube auf. Als ich das Deck dann wieder anschaltete war das Knacksen wieder richtig krass, während es die letzten Tage kaum zu hören war. Ich bin halt kein Elektroniker, aber das scheint über Masse klar beeinflusst zu werden.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher