Kaskade auf Funktionalität prüfen / Telefunken Palcolor Chassis 710B

      Hallo Stefan,

      danke für deine Nachricht. Das ziellose Bauteileüberprüfungen sinnlos sind ist mir klar. Aber ich wusste mir nicht anders zu helfen und irgendwo musste ich ja ansetzen. Da kamen mir eben die NSF Elkos in den Sinn.


      Auf Gr 703 bin ich gekommen, da ich im Web nach diesem Telefunken Chassis gesucht habe und auf mehreren Seiten zu lesen war, dass diese Diode öfters Probleme bereitet.

      Da ich noch im Hinterkopf hatte, dass sich Selendioden nicht so einfach wie Si-Dioden testen lassen, habe ich angegeben, wie ich den Test durchgeführt habe.
      Da die Diode also in beide Richtungen keinen Durchgang hat, müsste sie also in Ordnung sein. Also löte ich sie wieder ein.

      Das das Chassis netzverbunden ist, ist mir bekannt, die Gefahr kenne ich von den Allstromradios.

      Ich werde nun so vorgehen wie du es geschrieben hast, am Donnerstag kommen die 4A Sicherungen, die ich bestellt habe, da ich im Moment keine mehr habe. Dann werde ich die von dir vorgeschlagenen Messungen durchführen und berichten.

      Bis hier hin schonmal Danke für deine Hilfe.

      Grüße Christoph
      Hallo Stefan,

      die Sicherungen sind gestern angekommen und so hatte ich Gelegenheit nach deiner Anleitung auf Fehlersuche zu gehen.

      Also, der Trafo und seine Sekundärkreise sind in Ordnung. Die Sicherung hält.

      Also bin ich weitergegangen und habe den Stecker 751 gezogen und die Widerstände einseitig abgelötet, wie du geschrieben hast.
      Jetzt löst wieder dieSicherung aus. Somit muss der Fehler im Hochvoltnetzteil liegen.

      Wie soll ich nun weiter vorgehen?

      Grüße Christoph
      Hallo Stefan,

      ich komme leider nicht weiter.
      Was ich nicht verstehe ist, warum wir U1 was in den Tuneraggregat geht angeschlossen lassen.
      Auch warum U5 U6 und U7 angeschlossen bleiben.
      Demzufolge werden doch noch Teile des Fernsehers mit Spannung versorgt. Somit könnte dort ebenso der Fehler vorliegen oder verstehe ich das jetzt falsch?

      Bei einem Röhrenradio ist die Ursache für das Auslösen einer Netzsicherung eigentlich immer recht gut zu lokalisieren, aber bei diesen Fernsehern bin ich ohne Unterstützung aufgeschmissen.

      Ich wollte noch anmerken, dass ich einen Trenn-Regeltrafo habe.

      Grüße Christoph
      Also, wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, du schriebst:

      SABA-Breisgau schrieb:

      Also, der Trafo und seine Sekundärkreise sind in Ordnung. Die Sicherung hält.

      (getestet durch das Abhängen von R533 und das nicht-Auslösen der Sicherung)
      Somit ist der Trafo und die Sekundärkreise, die U5 und U7 produzieren, ja in Ordnung, somit braucht man den nicht weiter untersuchen.

      U1 für den Tuner, ja, die könnte man nochmal abhängen und schauen, ob die Sicherung dann hält.
      Wenn nicht, ist das Hochspannungsnetzteil defekt. Da gilt es dann, weiter zu suchen.
      Auch ich kann mich irren......
      Danke Peter für deine erklärende Nachricht.

      Ich habe nun den Tuner abgehängt, aber die Sicherung löst immer noch aus.
      Dann muss der Fehler sich ja irgendwo in der Spannungsversorgung von U1 und U2 verstecken nur habe ich da eigentlich die in Frage kommenden Elkos bereits als erstes geprüft.
      Eventuell dass sich ein Schluss bei den Elkos (z.B C 547) mit zunehmender Spannung bildet???
      Das hatte ich zwar noch nie aber wäre das denkbar?

      Grüße Christoph
      Hallo Christoph

      "Was ich nicht verstehe ist, warum wir U1 was in den Tuneraggregat geht angeschlossen lassen." - Habe ich absichtlich verschwiegen, weil dort der Fehler nicht liegen kann. Warum? Auch @ miniman: Da geht es nur hochohmig weiter (siehe Schaltung Tuneranschlussplatte), d.h. da könnte ein Kurzschluss garkeinen Fehlerstrom verursachen, der so groß ist dass die Netzsicherung durchgeht.

      "Auch warum U5 U6 und U7 angeschlossen bleiben."
      Weil U5, U7, die Heizung, die Bildröhrenheizung usw. alle aus dem Netztrafo versorgt werden, und den haben wir ja primärseitig abgehängt.

      So, wir sind jetzt soweit, dass der Fehler im Hochvoltnetzteil liegt.

      "Eventuell dass sich ein Schluss bei den Elkos (z.B C 547) mit zunehmender Spannung bildet???" Das wäre in der Tat möglich und das hatte ich sogar bei einem der 300µ-Elkos mal. Überhaupt tippe ich auf einen Elkofehler, aber tippen ist nicht wissen. Also bitte jetzt nicht wild die Großelkos tauschen sondern weitrhin logisch vorgehen.
      Nächste Schritte, bitte in dieser Reihenfolge:

      1) Gr 533 (wenigstens einseitig) auslöten. Einschalten. Wenn Sicherung ganz bleibt:
      2) Gr 533 wieder einlöten, dann den Thyristor, also Gr 531, auslöten. Der hat 4 Füße und wurde damals im Werkstattjargon Ofenrohr genannt. Bitte erst mit Entlötlitze die vier Füße von Zinn befreien, nicht rauswürgen, sonst ruinierst du die Platine. Leere Leiterbahnen an dieser Stelle auf Sauberkeit kontrollieren, dann so, also ohne Thyristor, einschalten.
      Wenn Sicherung durchgeht: C 539 defekt. Wenn Sicherung ganz bleibt: Thyristor wieder einlöten, dann einen der drei 15-Ohm-Widerstände (wenigstens einseitig) abslöten. Einschalten. Wenn Sicherung durchgeht: C 545 defekt. Wenn Sicherung ganz bleibt: Dann machen wir demnächst weiter.
      Erstmal machen und berichten!

      UND IMMER DRAN DENKEN: Du werklest da mit gefährlichen Spannungen herum! Die Elkos laden sich im Betrieb auf über 300 Volt auf! Und entladen sich auch teilweise sehr langsam nach dem Abschalten, solange das Gerät nicht normal arbeitet!!

      VG Stefan
      Hallo Stefan,

      ich bin nun so wie du geschrieben hast vorgegangen und zu dem Ergebnis gekommen, dass C 545 defekt ist, obwohl dieser seine Kapazität noch hat. Da dieser Elko 300uf 450V hat und ich nur welche mit 400V vorrätig habe, muss ich erstmal einen solchen mit 450V bestellen.
      Ich melde mich wieder, wenn ich den Elko bekommen habe.

      Grüße Christoph
      Na Christoph, das hört sich ja gut an!
      Kontrollier vorher noch schnell die Diode Gr 532 ob sie intakt ist. Wird sie bestimmt, nur zur Sicherheit.
      Es gibt Elkos 330/450V die genau in die Löcher der alten passen. Siehe Bild, da musste ich alle vier tauschen und keine Löcher bohren (ist allerdings kein TFK sondern Nordmende Farbe 2, das Netzteil ist aber konstruktiv verwandt). Quelle weiß ich nicht mehr, ich meine Reichelt.

      VG Stefan
      Bilder
      • Elkos im F2- Ausschnitt.jpg

        227,34 kB, 1.504×1.359, 43 mal angesehen
      Hallo Stefan,

      ich habe heute C545 300/450v ersetzt. Es handelt sich um Snap In Elkos, die wunderbar in die bereits vorhandenen Löcher auf die Platine passen.
      Da ich annahm, den Fehler nun beseitigt zu haben, habe ich den Fernseher wieder an die zuvor abgetrennten Spannungen und Widerstände gehängt Ablenkstecker eingesteckt und eingeschalten.

      Zuvor noch mit abgetrennten 15 Ohm Widerstand und Spannung U1 U2 getestet. Die Sicherung hält in diesem Zustand, zumindest löst sie nicht wie sonst nach etwa 3 Sekunden aus, nur ist mir ehrlich gesagt das nicht so ganz geheuer das Ganze länger wie ein paar Sekunden in diesem Zustand mit abgetrennten 15 Ohm Widerstand und den Spannungen laufen zu lassen, da ich nicht so recht weiß wie das dem neuen Elko bekommt und zerstören möchte ich ihn ehrlich gesagt auch nicht.

      Allerdings löst die Sicherung weiterhin aus.
      Somit muss es neben C545 noch eine weitere Ursache geben, warum die Sicherung auslöst.
      Das ist nun der aktuelle Stand.

      Wie soll ich nun weiter verfahren?
      Ich nehme an, zunächst einmal wieder die Spannungen U1 und U2 abtrennen und den Ablenkstecker ziehen um wieder den Zustand zu erreichen, als wir auf die Fehlersuche nach den Großelkos gegangen sind.

      Grüße Christoph
      Hallo Christoph,

      deinen Bericht verstehe ich nicht.
      1) "habe ich den Fernseher wieder an die zuvor abgetrennten Spannungen und Widerstände gehängt..." An alle? War das abgesprochen?
      2) "Zuvor noch mit abgetrennten 15 Ohm Widerstand und Spannung U1 U2 getestet" Also du meinst der 15 Ohm-Wid. und DAMIT AUCH die U1 und U2 waren noch abgetrennt, ja? Wenn j: Aha, so brennt die Sicheung nicht mehr durch. Vorher mit dem alten Elko und abgetrennten 15 Ohm hat sie das ja getan.
      "ehrlich gesagt das nicht so ganz geheuer das Ganze länger wie ein paar Sekunden" Wenn das kritisch wäre hätte ich dir das gesagt.
      3) "Allerdings löst die Sicherung weiterhin aus." Wie jetzt, wann löst die Sicherung aus? Wenn die 15 Ohm-Leitung wieder angeschlossen ist?

      Falls ja, dann sieht es so aus:
      Auf der Seite der Verbraucher (Zeilenenstufe etc) kann der Fehler nicht liegen, denn das hattest du ja schon getestet.
      Gr 533, und C 539 sind schon als Fehlerfrei erwiesen. Ebenso der Thyristor, den hattest du ja rausgenommen, und der C545, denn der ist ja jetzt neu.
      Es bleiben C 546 (testen, in dem du ihn rauslötest und das Gerät in Betrieb setzt. Muss auch ohne funktionieren, wenn auch schlecht) sowie ein Fehler in der Thyristoransteuerung. Da bist du dann aber raus, da muss man "richtig" messen und suchen.

      VG Stefan
      Hallo Stefan,

      du hast Recht, ich habe meinen vorherigen Bericht etwas missverständlich verfasst. Trotzdem hast du ihn richtig verstanden. Entschuldigung wenn ich etwas voreilig war und auf eigene Faust einen Test unternommen zu haben ohne es vorher im Forum kund zu tun.Kommt nicht wieder vor.

      Ja, die Sicherung löst mit angeschlossen 15 ohm Widerstand wieder aus.

      Also habe ich jetzt wie von dir geschrieben, C546 komplett ausgelötet und einen Funktionstest durchgeführt.

      Die Sicherung löst nicht mehr aus! Es kommt nach kurzer Zeit zum Ton ein Bild, wie man es von den Fernsehern aus dieser Zeit gewohnt ist.
      Jetzt muss ich mal schauen ob ich einen solchen Elko vorrätig habe. Ich habe zwar noch ein paar NOS NSF Elkos aus der Zeit, aber diese möchte ich nicht einbauen, da diese wohl ähnliche Fehler wie die von mir Ausgelöteten aufweisen.

      Auf jeden Fall freut es mich, dank deiner Hilfe Stefan, den Fernseher hinsichtlich dessen ans Laufen gebracht zu haben. Ich hoffe ich muss dann Bildtechnisch nicht allzu viel einstellen, habe zwar einen Bildmustergenerator, aber ich habe immer etwas Angst an den Einstellpotis zu drehen und dann beispielsweise die Konvergenz komplett verstellt zu haben.
      Die Bildröhre habe ich auch mal geprüft, die Beste ist sie nicht mehr, Werte der einzelnen Farben aber gleich. Vielleicht ändert sich das nach ein paar Betriebsstunden ja noch und die Werte werden besser.
      Ich melde mich wieder wenn ich C546 ersetzt habe.

      Grüße Christoph
      Bilder
      • 20210312_182156-min.jpg

        804,32 kB, 3.264×2.448, 21 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SABA-Breisgau“ ()

      So, ich habe nun C546 ersetzt und anschließend den Bildmustergenerator an den Fernseher angeschlossen. Das Testbild habe ich über VHF eingespeist.
      Es scheint allerdings, das die Farben nicht korrekt entstehen. Weiß und schwarz sind zumindest vorhanden, aber wenn ich rot und blau beispielsweise teste, habe ich eher eine Mischung aus gelb und grün.
      Damit das Fehlerbild klar ersichtlich ist habe ich mal ein Foto vom Testbild hochgeladen.

      Ich hoffe, das sich dieses Problem auch irgendwie noch beheben lässt.

      Grüße Christoph
      Bilder
      • 20210325_185924-min.jpg

        875,78 kB, 3.264×2.448, 18 mal angesehen
      Starte einen kleinen Versuch!

      Schalte den TV am Netzschalter mehrfach ein und aus.
      Dazwischen muss aber genügend Pause sein, damit sich der Widerstand abkühlt.
      TV nicht verrücken, er muss immer an der selben Stelle stehen.
      Ändert sich wenigstens was an der Farbgeschichte?
      Nebenbei, normalerweise hört man ca. 1 sec die Entmagnetisierungsspule brummen.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Auf dem Bildschirm meines PC sieht es so aus, als fehlte zumindest bei niedriger Helligkeit das "Rot": Vielleicht passen ja auch "nur" die Kennlinien der einzelnen Systeme nicht, das kann man ja mit den G2-Reglern ausprobieren. Manche Fernseher hatten auch zur Einstellung der Farbreinheit einen Serviceschalter, der nur das rote System aktivierte, damit kannst Du prima irgendwelche Abweichungen in der Farbreinheit erkennen und beseitigen.

      Versuch macht kluch...

      Einen schönen Abend noch
      Siegbert
      Hallo Andreas und Siegbert,

      Ja, die Entmagnetisierungsspule höre ich, am Anfang für ca. 1 Sekunde.

      Der Tipp mit der Farbreinheit war goldrichtig, die Schirmgittereinsteller, brachten den Erfolg, nachdem ich diese richtig eingestellt hatte, gab es am Bildschirm wieder ein schönes, farbiges Bild.

      Nun bin ich sehr zufrieden, und kann mich an einem schönen alten Farbfernseher erfreuen. Vielen Dank an Euch alle für eure Unterstützung!

      Abschließend noch eine Frage bezüglich der erneuerten Elkos: Wie kommt dieser Effekt zustande, dass diese bei der Messung mit dem Multimeter ihre richtige Kapazität haben, aber sobald Spannung anliegt einen Schluss bekommen?

      Grüße Christoph
      Bilder
      • 20210330_131131-min.jpg

        936,91 kB, 3.264×2.448, 22 mal angesehen
      • 20210330_130624.jpg

        748,6 kB, 3.264×2.448, 19 mal angesehen
      Guten Abend,
      das freut mich, dass das gute Stück wieder läuft.
      Aber wo hast Du denn um alles in der Welt noch dies wahnsinnige Hinweisbild bzw. Ankündigungsvideo "in Farbe" her? Wenn das seinerzeit vor Farbsendungen ablief, war das inmer ein Farbrausch, da wurde alles, was in Farbe ging, aufgefahren.

      Viele Grüße und herzlichen Glückwunsch
      Siegbert