Kaskade auf Funktionalität prüfen / Telefunken Palcolor Chassis 710B

      Hallo Siegbert,

      das Ankündigungsvideo "in farbe" habe ich am 25.8.2017 im Bayerischen Fernsehen mit einigen anderen Farbsendungen der ersten Stunde aufgenommen.
      Damals sendete der BR einen ganzen Abend auf Grund des Jubiläums 50 Jahre Farbfernsehen alte Unterhaltungssendungen aus der Anfangszeit des Farbfernsehens.


      Grüße Christoph
      @ Siegbert, was den Trailer "in farbe" betrifft: Google Bildersuche, sowie youtube.

      @ Christoph:
      Ich freue mich mit dir. Sehr schön geworden. Vor allem hast du großes Glück, dass die Bildröhre offenbar noch ganz gut ist. Das ist bei Telefunken-Bildröhren die große Ausnahme.
      Ich erkenne auch das linke Schirmbild, Chris Howland in der Jubiläumssendung von Musik aus Studio B von 1968. Es ist die einzige erhaltene Sendung dieser Reihe mit Chris Howland, die Bänder aller anderen Ausgaben wurden damals gelöscht.

      VG Stefan
      Hallo Stefan,

      das hast du richtig erkannt, es ist Musik aus Studio B mit Chris Howland auf dem linken Schirmbild zu sehen.

      Am Donnerstag wollte ich mir einen Film mit dem Senator Fernseher ansehen und das Gerät für 90 Minuten betreiben um einen etwas längeren Funktionstest durchzuführen.
      Bisher war der längste Test den ich durchgeführt habe bei diesem Gerät 45 Minuten.

      Naja und als sich der Film am Donnerstag schon dem Ende neigte (es waren ca.80 Minuten vergangen) brach das Bild zusammen. Der Ton war allerdings noch zu hören. Geistesgegenwärtig habe ich den Fernseher abgeschalten.
      Die Ursache lag an der PL519. Diese zeigt in der Nähe ihrer Anschlussstifte auf dem Glaskolben eine rätselhafte graue Verfärbung. (Unterhalb des Bleiringes) Das habe ich so noch nie gesehen.
      Jedenfalls habe ich aufgrund dessen die PL519 getauscht gegen eine neue von Lorenz mit dem Ergebnis das der Fernseher jetzt wieder einwandfrei funktioniert.

      Mich würde jetzt mal interessieren wie es so mit der Haltbarkeit einer PL519 aussieht (ich habe noch zwei davon vorrätig) und ob jemand vielleicht auch etwas zu dieser rätselhaften Verfärbung der defekten PL519 sagen kann. Ich habe es so gut es ging fotografiert.

      Grüße Christoph
      Bilder
      • 20210417_220528-min.jpg

        585,58 kB, 2.448×3.264, 11 mal angesehen
      • 20210417_220500-min.jpg

        571,49 kB, 2.448×3.264, 11 mal angesehen
      Hallo Andreas,
      danke für deine Nachricht.
      Ich habe die Röhre jetzt (2 Wochen nach ihrem Kaputtgehen) nochmal angesehen.
      Normalerweise oxidiert der Getterspiegel ja weiß, sobald Luft in die Röhre dringt. Aber das ist bis jetzt nicht geschehen.
      Nur dieser graue Schleier ist vorhanden. Einen Sprung, wo Luft eindringen könnte habe ich nicht entdecken können.
      Aber irgendwo muss es ja die undichte Stelle geben, wohl ziemlich klein...
      Ein interessantes Erscheinungsbild auf jeden Fall, was ich weiter beobachten werde.

      Grüße Christoph