Suche: Netzschalter für Wildbad 7M - erledigt

      Suche: Netzschalter für Wildbad 7M - erledigt

      Guten Abend!

      Leider hat sich der Netzschalter von meinem Wildbad 7M verabschiedet. Beim Einschalten geht die Beleuchtung zwar an, es kommt aber kein Ton. Grund: Eine Schaltebene des Schalters funktioniert nicht mehr.

      Ich habe den Schalter zerlegt, um ihn eventuell zu reparieren, schließlich wachsen solche Schalter nicht auf Bäumen. Leider ist ein Schaltelement gebrochen und ich sehe mich nicht in der Lage, das zu reparieren.


      Ich suche daher entweder einen kompletten funktionierenden Schalter (mit 2 Ebenen) oder so ein Schaltelement aus einem anderen defekten Schalter (siehe Foto). Natürlich gegen (faire) Bezahlung. Angebote bitte per PN, danke!

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Hallo Wolfgang,

      diese Schalter die SABA da verbaut hat sind ganz normale Zugschalter, wie sie bei Stehlampen beispielsweise Anwendung finden.
      Die gibt es noch zu kaufen.
      Alternativ könntest du auch einfach die Ebene brücken, da wohl nur die Anodenspannung hier geschalten wird. Das würde auch funktionieren, da die andere Ebene ja noch in Funktion ist, die das Netz schaltet.
      So mache ich das meistens.

      Grüße Christoph

      Netzschalter für Wildbad 7M

      Ich hab grad so ein Teil mit Zugschnur in meiner Bastelschublade gefunden. Zwar neu, aber die schalten auch nur einphasig, wie der Ausschalter in der Elektroinstallation.
      Falls Interesse besteht.... Grüße: --Hans-- der Zweite
      Bilder
      • DSCN1934.JPG

        657,83 kB, 1.306×980, 17 mal angesehen
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....

      Netzschalter für Wildbad 7M

      Das sind aktuell meine beiden Funde aus der Schublade.. nicht exakt baugleich, aber mit etwas mechanischer Arbeit, lassen sich beide gemeinsam montieren und evtl. gleichzeitig schalten.
      Wie wäre das als Idee? --Hans-- der Zweite
      Bilder
      • DSCN1935.JPG

        820,85 kB, 1.306×980, 13 mal angesehen
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Hallo zusammen,

      den, den ich damals in meinen Wildbad 7M eingebaut habe gibt es scheinbar nicht mehr.
      Falls kein "gebrauchter" 2poliger gefunden werken kann, hätte ich glaub ich einen neuen auf die Schnelle gefunden.
      Bachmann 924.159
      (Ich habe zwar keinen, aber den gäbe es noch zu kaufen)
      Hab aber die Lochabstände nicht kontrolliert, da ich grad keinen original Saba zur Hand habe.
      Macht aber auf den ersten Blick einen brauchbaren Eindruck :)
      Hallo zusammen,

      vielen Dank für Eure Hinweise! Mit den richtigen Stichwörtern "Zugschalter" bin im Netz auch fündig geworden. Saba wird schon einen Grund gehabt haben, die Anodenspannung ebenfalls zu schalten, vermutlich lauter Knackser beim Ausschalten. Ich möchte daher wieder 2-polig abschalten.

      Der Bachmann 924.159 scheint wirklich ein brauchbarer Ersatz zu sein. Der Lochabstand zur Befestigung mit 20 mm paßt zum Original. Der Schraubanschluß anstelle der Lötfahnen ist ja auch kein Fehler.

      Ein neuer Schalter ist sicher besser als ein gebrauchter, ich werde mich mal umsehen, wo ich den herbekomme. Vielleicht sogar beim lokalen Elektrohändler, denn die Versandkosten übersteigen ja den Materialwert.
      Ich werde weiter berichten.

      Vorerst nochmals Danke!

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Guten Abend,

      ich wollte hier noch eine Rückmeldung zum Schalter geben: Nachdem mein lokaler Elektrofachhändler keinen Schalter besorgen konnte oder wollte, habe ich im Netz bestellt. Der Bachmann-Schalter 924.159 ist zwar nicht mehr im Katalog gelistet, aber noch von einigen Händlern zu bekommen. Vermutlich ein Auslaufmodell.
      Der Schalter ist ein paßgenauer Ersatz des Originals. Nur anstelle der Lötfahnen sind Schraubklemmen montiert.



      Fazit: Es lohnt sich nicht, eine alten, gebrauchten Schalter und womöglich zu überteuerten Preisen zu kaufen, solange es neuen Ersatz gibt. (Leider hat mich der Versand doppelt so viel gekostet, wie ein Schalter selbst.)
      Hier noch ein Bild im eingebauten Zustand (EZ80 ausgebaut).



      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!