9241 LS-Poti ersetzen

      9241 LS-Poti ersetzen

      Hallo zusammen,

      kurze Frage an die Spezies, kann ich das LS-Poti des 9241 "einfach so" durch eines mit 2x50kOhm ersetzen oder ist das nicht möglich?
      Das dann die Loudness-Funktion schwierig wird, ist mir klar, da ich nachher nur eine Anzapfung hätte, aber das wäre ja noch umbaubar.
      Ich bin mir nur unsicher wegen des Themas An-/Abschlußwiderstand für die Stufen.
      Hab da ein Projekt im Kopf....

      Grüsse
      Peter
      Auch ich kann mich irren......
      Dumme Frage: Warum willst Du das ersetzen ? Klar, wenn es defekt ist, muss es sein -- aber sonst würde ich davon abraten. Es ist nämlich ein ziemlich gutes Poti, und so wie es ist klappt auch das mit der Loudness recht gut ...

      Falls es defekt ist, würde ich mal hier im Forum fragen, ob jemand eines übrig hat -- das wäre jedenfalls die einfachste Lösung.

      Besten Gruss,

      Michael
      Hmm, dann ggf. lieber gegen den 9141 tauschen ? Der ist fernbedienbar ... auf die in Stufen schaltbare Loudness-Funktion beim 9241 wuerde ich wohl nicht verzichten wollen. Und wie gesagt, das Poti ist an sich von guter Qualitaet, da ist nicht einmal klar, ob das ALPS Motorpoti bessere Resultate liefert (ausser eben einen Motor dran zu haben).

      Viel Spass beim planen ...

      Michael
      Hallo Peter,

      das funktioniert. Ein identisches Projekt wartet hier sein einiger Zeit auf seine Realisierung. Gleiches Poti wie bei Dir, inklusive Fernbedienungsmodul mit zwei Relais aus China.

      Elektrisch ist das Ganze überhaupt kein Problem, die Linearverstärker sind da eingangs- und ausgangsseitig völlig unproblematisch. Man muss sich halt nur für eine der beiden vorhandenen Loudnessbeschaltungen entscheiden. Nimmt man die Untere, zur Masse hin, ist der Loudnesseffekt etwas größer als bei der Oberen. Die Wirkung hängt auch davon ab, wo sich die Anzapfung beim neuen Poti befindet. Insgesamt wird die Wirkung wegen des kleineren Widerstandes (50K /100K) etwas geringer sein. Die Pegelfunktion bleibt übrigens in jedem Fall erhalten, so dass man mit Sicherheit die passende Einstellung finden wird.

      Einen Nachteil hat die Umrüstung aber doch. Die Loudness beim SABA mit den zwei Anzapfungen erzeugt einen sehr kontinuierlichen Übergang, den man mit einer Anzapfung nicht hinbekommt. Das macht sich bemerkbar, wenn man oft mit wechselnder Lautstärke hört.

      Mein Projekt ist allerdings im Ruhezustand, da alle am SABA angeschlossenen Komponenten inzwischen eine fernbedienbare Lautstärkeeinstellung haben. Auch bringt der neue digitale Kabel-Rundfunk-Receiver alle deutschen Rundfunksender mit 320KBit/sec. so dass der Empfänger im SABA (leider) nur noch selten zum Einsatz kommt. Und der Kabel-Receiver ist auch komplett fernbedienbar.

      Gruß

      Rolf
    • Benutzer online 1

      1 Besucher