EA Schalter FREUDENSTADT FD18

      EA Schalter FREUDENSTADT FD18

      Hallo ins SABA-Forum,
      meinen vielen Freiburg, die mein Haus beschallen , geht es gut. Ich freue mich jeden Tag über sie.
      Sorgen macht mir -mal wieder - mein "Jüngster" oben im Bad. Ein Freudenstadt FD18. Der E/A-Schalter ist defekt. Mein befreundeter "SABA-Schrauber" meinte, daß der 2-polige Schalter mechanisch defekt ist. Provisorisch schaltet er nun einpolig. Er ist sich aber nicht sicher, ob das eine Dauerlösung ist.
      Hier meine Frage ins Forum:
      Wo bekomme ich eine Tastatur für diesen Freudenstadt her? Welche Tastensätze anderen SABA Empfänger sind kompatibel?
      Viele Grüße von der Ostsee!

      Jens
      Hallo Jens,
      wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe suchst du einen Ersatz für deinen Schalter im Freudenstadt 18.

      SABA hat hier ganz normale Zugschalter, wie sie beispielsweise auch in manchen Lampen zu finden sind verwendet. Diese gibt es noch neu zu kaufen. Allerdings nur einpolig. Möchtest du unbedingt zweipolig das Netz schalten, musst du eben zwei Zugschalter "übereinander packen" das geht.
      Sollte der Schalter für die Anodenspannung noch in Funktion sein, ließe sich dieser brücken und den Schalter könnte man für das Netz nehmen und mit den anderen intakten Netzschalter wieder zweipolig schalten.

      Oder man lässt es so wie es dein befreundeter Techniker gelöst hat und schaltet das Netz einpolig. Das geht auch. Bei vielen Röhrenradios anderer Firmen wurde damals das Netz grundsätzlich nur einfach geschalten.

      Grüße Christoph
    • Benutzer online 1

      1 Besucher