Nachhallgerät für 8080

      Nachhallgerät für 8080

      Hallo Allerseits,

      nach der interessanten Diskussion über den Kristall und Mangeteingang des Saba 8080 bin ich auf einen weiteren Anschluss gekommen, dessen Funktion mir nicht so ganz klar ist: HALL. Aus einem alten Prospekt hab ich rausgelesen, dass dies wohl für den Anschluss eines Nachhallgerätes gedacht ist. Was für eine Funktion hatte das Gerät?

      VG
      David
      Moin David.
      Solche Anschlüsse und die Bezeichnung "Hall" waren einige zeitlang beliebt und ein gutes Verkaufsargument.
      So wie Jahrzehnte später Audioprozessoren welche verschieden beschaffene Raumgrößen simmulieren konnten.

      Hiero schließt man in der Regel ein Federhall-Gerät an.
      Bandecho-Geräte gehen auch, waren aber teurer.
      Der Besitzer eines Dreikopf-Tonbandgerätes kann auch sein Tonband in Stellung Echo/Hall dafür mißbrauchen.

      Heute würde man desen Anschluß mit mehr Studio-Geschwurbel als Send/Return Anschluß bezeichnen.
      Es ist damit möglich beliebige Effektgeräte in den Signalweg einzuschleifen, Kompressoren, Equalizer, Rauschfilter und vieles andere mehr.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.