9241 digital reanimieren

      Moin Udo,

      ein Bein des Relais liegt direkt an Masse. Vielleicht ein Leiterbahnproblem ? Oder ein Riss irgendwo ? Die mittleren Beinchen der beiden 78xx Regler hängen an derselben Fläche (Leiterbahn) dran.

      Ansonsten könnte ich anbieten, Dir eine fertig revidierte Netzteilplatte zu schicken (ich habe noch eine hier), z.B. im Tausch gegen Deine. Ich kann auch die Spannung voreinstellen. Oder Du schickst mir Deine Karte, und ich gehe die mal genau durch ...

      Besten Gruss,

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kugel-balu“ ()

      Hallo zusammen,

      heute habe ich die Netzteilplatine nachgelötet, soweit dort verdächtige Stellen waren.

      Die Spannungen am Relais stimmen jetzt.

      Die 78xx erzeugen auffällige Wärme. Wieviel hier normal ist, weiss ich aber nicht. Gemessen habe ich 43, 44 und an dem ganz äußeren nach einiger Zeit sogar 54 °C.

      Die Digitalanzeige flattert nach der Sendereinstellung etwas und bleibt dann bei der Anzeige von # 89,30 stabil, egal welcher Sender oder FM oder AM eingeschtellt ist. Schalte ich auf Phono geht sie aus.
      Bei Umschaltung auf Kanal bleibt die rote Kontroll-LED dunkel und die Anzeige pendelt sich nach einigem Flackern auch wieder bei # 89,30 ein.

      Den Folienkondensator auf der NT-Karte muss ich noch entfernen. Mal sehen, ob das was bringt.

      Nachdem ich einige Tage nicht am Gerät war, muss ich mich erst wieder rein lesen und denken ?( . Aber das wird schon ;) .

      Viele Grüße
      Udo

      freiheitsstern schrieb:

      Was ich nicht verstehe ist, dass am Relais Ausgang Pin 3 Minus 17 V anliegen sollen, von wo aus doch der direkte Weg laut Schaltbild zum Glr D 622 plus geht?


      Da hast Du Dich im Schaltplan versehen. Pin 3 geht im Schaltplan an GLR D622 Minus.

      Funktioniert UKW einwandfrei und stabil? Kannst Du verschiedene Sender einstellen und hören? Die Skalenanzeige stimmt, nur die Digitalanzeige bleibt bei AM und FM immer auf #89,30 ?


      Gruß
      Reinhard
      Hallo,

      die minus 17 V hatte ich gemessen. Jetzt stimmt es wieder mit gemessenenn 0 V.

      UKW funktioniert sehr gut. Trotz mini Teleskopantenne ist der Empfang im Keller sehr gut. Sender werden gut getrennt. Das die Sender mit der Skala übereinstimmen vermute ich, muss ich aber noch prüfen. Das wird leicht, weil ich ein anderes Radio, das dort steht, als Referenz nehmen kann. Vorhin habe ich nochmal Spannunen der Bereiche A - H gemessen. Die werde ich nachher sortieren und mal hochladen. Wenn die GLR defekt sind, müsste das doch erkennbar sein, oder?
      Es ist auch nicht so leicht die passenden GLR online zu finden. Also es gibt sie schon aber nicht so 100 prozentig passend. Vlt nehme ich runde, das müsste machbar sein.

      Gruß
      Udo
      Jetzt habe ich gerade den Zettel nicht, auf dem ich die Werte aufgeschrieben habe. In Erinnerung habe ich, dass jetzt an der Spule 12 V und 0 V am anderen Ende (Masse) der Spule anlagen. Vorher hatte ich an der Masseseite der Spule - 17 V gemessen, worauf ich mir überhaupt keinen Reim machen konnte und deshalb mehrmals nachgemessen habe. Dann hatte ich ja alles nochmal nachgelötet, was verdächtig war.

      Aber morgen abend messe ich noch mal nach.

      Die Glr habe ich gerade bei Reichelt bestellt und auch zwei Spannungsregler. Eigentlich dachte ich auf der NT-Platine wären 3 Spannungsregler mit Kühlkörper. Auf dem Schaltbild habe ich aber nur zwei gefunden :( Unter einem Kühlkörper muss sich also was anderes verbergen. Auch das werde ich morgen nachgucken. :)


      Ein schönes Wochenende und Gruß
      Udo
      Hallo,

      vorhin habe ich den C624 ausgelötet. Er hat weder Durchgang noch Kapazität.

      Die Spannungen am Relais betragen an der Spule 11,5 V, an einem Kontakt minus 21 V und am anderen 12V.

      Das Display zeigt an wie vorher aber jetzt bleibt es Umschalten auf MW dunkel.
      Auf FM Kanal reagiert das Display nicht und auch die LED bleibt dunkel.

      Da ich anfangs nur die Elkos gecheckt hatte, kommen jetzt alle dran und ich hoffe, dass die neuen Glr auch bald da sind.

      Schöne Grüße
      Udo
      Hallo in die Runde,

      ich hab das gerade mal mit meinem 9241 ausprobiert, da eh offen.
      Wenn der Receiver wirklich #89,30 anzeigt, sind die Spannungen aus dem Netzteil ja da. Wenn die nicht da wären, würde er entweder nichts (gelb -17V fehlt) oder +- 188888 oder ähnliches (rot 5V fehlt) anzeigen.
      Aber Relais tauschen kann nie schaden.
      Wenn er #89,30 anzeigt, fehlt ihm entweder das Oszillator-Signal aus dem Tuner (Leitung oben auf dem Chinch-Aschluß des Tuners) oder im Zähler direkt ist was faul.
      Daß die Kanal-Umschaltung nicht funktioniert, das sollte man ja an Meßpunkt C1 messen können. Frequenz = 5V, Kanal = 0V.
      AM-Umschaltung an C2, FM = 5V, AM = 0V.
      Wenn das alles gegeben ist, würde ich mich mit dem Zähler beschäftigen.

      Mein Senf dazu :)

      Schönen Abend und viel Erfolg bei der Suche

      Gruß
      Peter
      Auch ich kann mich irren......
      Hallo zusammen,

      tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. War im Krankenhaus und weiss nicht, ob und wann ich wieder am Receiver arbeiten kann.

      Jedenfalls allen vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

      Wenn möglich, versuche ich natürlich das Projekt zu ende zu bringen und werde mich dann wieder melden.

      Grüße vom Bodensee
      Udo