Skalen-/Instrumente Beleuchtung

      Skalen-/Instrumente Beleuchtung

      Hallo zusammen! Nach langer Zeit widme ich mich mal wieder meinem 9240S. Auf dem Plan stand die Beleuchtung zu reparieren, ggf. auf LED umzustellen, je nachdem.
      Jetzt habe ich festgestellt, dass sich die Fassung des T5-Birnchens der Mittenanzeige nicht herausnehmen lässt. Bei genaueren Hinsehen stellte ich Klebstoff fest. Das Birnchen nebenan lässt sich ganz locker entnehmen.
      Die zweifache Frage ist jetzt: Hat da ein Vorbesitzer das Birnchen festgeklebt oder ist das original. und wie bekommt man die Fassung wieder heraus, ohne den Kunststoff zu beschädigen?
      Das eine Birnchen geklebt, das andere locker, das ist etwas seltsam.
      Die Birnchen hinter den Anzeigeinstrumenten durch LEDs zu ersetzen scheint mir sehr sinnvoll. Da will man doch nicht nochmal dran ... bei den 3-4 dicken Birnchen (je nach Platine) hingegen bin ich nach wie vor mit der 1 W Version (original 2 W) sehr zufrieden. Braucht auch schon deutlich weniger Strom, und ist hell genug. Halten auch länger ...

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo und Danke soweit. Es ist schon etwas Zeit vergangen, dass ich das Gerät restauriert habe (neue Elkos, Gleichrichter, teilw. neue Poties etc pp). Wenn ich mich recht erinnere, kommt man auch von vorne an die Intrumentenbirnchen, wenn man die Front demontiert hat. Nach hinten heraus ohne viel Schrauben - keine Chance, ohne etwas kaputt zu machen.
      Wegen LED: Es gibt ja wohl inzwischen LED-Varianten mit T10/T5-Glassockel. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die elektrisch passen. Meistens kommen die Dinger ja im Auto zum Einsatz. Wie sieht es dann im Saba aus wegen der (Helligkeit oder auch dem Abstrahlwinkel?
      Auch die Farbe ist so eine Sache. Wie wirkt das Ganze? Ich dachte anfangs, ich stelle auf Blau um. Aber schön blau leuchtet die Skala sicher nur mit entsprechend gefärbtem Glas, da reichen blaue Leuchtmittel allein nicht. Das scheidet dann wohl aus. Also eher gelb, orange...
      Kann mir jemand ein Produkt empfehlen? Ich kann natürlich selbst suchen, aber wie es leuchtet, muss man mal gesehen haben.
      Also, wenn man ggf. mit Birnchen mischen will, sollte man es probieren. Es gibt LEDs in "warmweiss", die ganz gut passen können, aber man muss das probieren. Ich habe bisher immer mit einem kleinen Gleichrichter, einem Elko und einem Vorwiderstand gearbeitet, und hinter dem Vorwiderstand noch einen Elko spendiert. Das unterbindet sehr zuverlässig jegliches Flackern, auf das manche Personen reagieren. So eine Lösung ist m.E. einer mit gekauften Einsätzen immer vorzuziehen, bei denen man nicht weiss, wie zuverlässig das innen realisiert ist.

      Da man das bei guter Auslegung ja nur einmal machen muss (nicht auf den max. Strom der LED gehen), ist das vertretbar. Konkrete Typenbezeichnungen kann ich nicht geben, da ich mir eine Tüte mit warmweissen LEDs besorgt hatte (no name), die recht gut passen. War vielleicht Glück, also muss man da m.E. einfach mal probieren.

      Besten Gruss,

      Michael
      Klar, ist kein Problem. Früher habe ich auch gerne blau genommen, bin aber ganz davon abgekommen. Es ist auch nicht gut, wie man inzwischen weiss ... jedenfalls nicht, wenn man viel reinschaut. Gute Bildschirme stellen daher ja auch abends auf einen wärmeren Farbton um. Aber schick aussehen tut's natürlich ...

      Michael
      Ich hatte 2015-16 mal meine 9240 und 9250 auf ockerfarbene 10mm LED umgestellt bei der Skalenbeleuchtung, die Instrumente entsprechend kleiner mit 5mm, was eine gute Ausleuchtung bei geringerer Erwärmung oberhalb der Netzteilkarte und über der Skale brachte. Die Beleuchtung ist bis heute in Funktion ohne Ausfälle.

      Grüße: --Hans-- der Zweite
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Moin liebe Kollegen,
      da das Forum wieder Online ist möchte ich gleich einen Beitrag einstellen, es geht um die Skalenbeleuchtung eines 9241D. Diesen habe ich für einen Freund restauriert, er hatte sich das Teil von seinem ersten Gesellenlohn gekauft.

      Nun gut, im Zuge dieser Arbeiten habe ich dann auch die Beleuchtung auf LED umgebaut. OK, eigentlich nichts neues aber ....

      Es gibt bei Reichelt Nichia 140° 5mm LEDs die ich testweise in einen 9260 gebaut habe, Ergebnis sehr gleichmäßige Ausleuchtung, schön "kaltweiß" !
      Daraufhin nun auch in den 9241 eingebaut habe. Dabei ist die Lichtfarbe erstaunlich "warmweiß" geblieben beim 9241.

      Aber seht selbst ... im angefügten PDF-Dokument, weil ich habe eine Menge an Bildern eingefügt.

      saba-forum.dl2jas.com/index.ph…-auf-LED-komprimiert-pdf/


      Gruß Wolfgang
      Dateien
      Beim LED Umbau habe ich sehr gute Erfahrungen mit SMD-LEDs gemacht. Ich hab mir da auch den Gleichrichter gespart und die LEDs antiparallel geschaltet. Dadurch ergibt sich eine Blinkfrequenz von 100Hz. Für mich ist das OK, aber es gibt empfindliche Menschen, die dann besser eine Gleichrichtung mit Elko verwenden sollten.


      Hier der Schaltplan. Weil beide LEDs antiparallel verschaltet sind, benötigt man keine Gleichrichtung. Sie schützen sich auch gegenseitig vor zu hoher Sperrspannung.


      Aus einer Streifenraster Platine werden die Träger für die LEDs geschnitten


      Die Widerstände sind die neuen Beinchen der Lampe. Einer der beiden ist ein 0Ω Widerstand und fungiert nur als Abstandshalter. Man kann ihn auch einfach durch einen Draht ersetzen.
      Die LEDs haben einen Abstrahlwinkel von 110°.
      Eingebaut habe ich das ganze in einen Marantz Receiver, aber hier würde das auch funktionieren.


      Die selbst gebauten Lampen kommen bei Stereo und FM zum Einsatz.
      Grüße Norman, ichwillinsinternet.de/
      Die Idee hat nicht nur einen Vorteil!

      Klar, kaum noch erhältliche Glühlämpchen kann man so gut ersetzen.
      Es gibt noch einen viel wichtigeren Aspekt, mit denen viele nicht rechnen.
      Es gibt einige ICs, die einen Ausgang Stereoanzeige direkt für Glühlämpchen haben.
      Da muss man sehr genau mit dem maximal zulässigen Strom aufpassen.
      Nimmt man da ein helleres Lämpchen, kann man den Schaltkreis zerschießen.
      Gerade in solchen Fällen ist der LED-Ersatz sehr ratsam!

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 1

      1 Besucher