Lautsprecher brodeln mechanisch bei Wärme

      Lautsprecher brodeln mechanisch bei Wärme

      Liebe Forumsmitglieder,
      mein Name ist Michael, bin relativ neu hier, und finde das Forum gemütlich und freue mich über die Etikette und Fachkenntnis.
      Deshalb traue ich mich, um Hilfe zu bitten.
      Ich habe einen Lindau 18. Spielt noch wunderbar. Wenn er nach ca. 1 - 2 Stunden betriebswarm ist, fängt der kreisrunde LS an zu brodeln, also tiefe Töne verursachen Verzerrungen. Wenn ich gegen das LS Chassis drücke, es also leicht verforme, ist die Störung weg. Es ist eindeutig das LS Chassis, nicht scheppern gegen die Front oder so.
      Vorläufig habe ich den LS um 180° gedreht, um evtl. Schwerkraftschäden auszugleichen. Zugleich die Schrauben der Zentrierabdeckung gelöst, Membran ganz leicht bewegt zur Entspannung und Schrauben wieder angezogen. Nach gefühlt gleichmässigem Anzug der Frontwand Bef-Schrauben ist es (gefühlt) etwas besser geworden.

      Ebenso habe ich einen FDS12 restauriert, er hat jetzt das gleiche Problem, ovaler LS. Der rechte (von vorn) LS brodelt wenn die Kiste innen warm wird. Zwar ist der Filz dort von Insekten angefressen, aber neuer Filzauftrag brachte nichts. Wenn ich das LS Chassis verwinde, zB den Magneten etwas aus der Achse drücke oder die Membran mit dem Finger einseitig belaste, wird es deutlich besser. Diese ovalen LS haben aber keine Schrauben am Zentrierring, der ist fix aufgeklebt.

      Mein Fazit ist, dass die LS sich unter Wärme geringfügig mechanisch verziehen. Evtl ist auch schon die Schwingspule und/oder Schwingspulen Tubus im Lauf der Zeit deformiert.

      Hat schon mal jemand vesrucht einen LS neu zu zentrieren? Ich las von Franz, der nach Lösen der Kalotte und mit Papierstreifen zentriert hat. Die Methode kenne ich, ist aber bei den Oval-LS nicht zielführend, weil die Zentrierabdeckung festgeklebt ist. Gibt es da noch Ideen?

      Viele Grüße
      Michael
      Nach Überlegungen läuft der LS jetzt wieder ohne Kratzen.
      Das Drehen um 180° wg. Schwerkraft brachte erstmal keinen schnellen Erfolg, das dauerte mir zu lange.
      Und Franz, du hast Recht, die Minus LS Klemme liegt auf Chassis, wodurch sich beim Kratzen die Schwingspule kurzschließt.
      Ich habe bei aufgedrehtem Bass mit dem Finger vorsichtig die Membran an verschiedenen Stellen nach vorne gedrückt, und dabei den Schwingspulentubus etwas aus seiner Achse bewegt. Damit war das Brodeln weg.
      Dann habe ich einen 2-Arm Abzieher angesetzt, und zwar an der Seite, an der ich durch die Finger-Methode das Kratzen wegbekommen habe. Sehr vorsichtig angezogen, bis das Kratzen weg war, dann noch eine 1/4 Umdrehung weiter, weil das Stahlblech vom Korb ja auch elastisch ist. Dann Abzieher weg, und die Störung war auch weg, weil jetzt der Korb genau das bißchen aus der Achse verzogen ist, um das der Tubus sich verzogen hat.
      Hier der Link zum Bild. Habe noch nicht raus wie ich das Bild direkt einsetzen kann ;(
      Danke Andreas, hat doch geklappt.

      Nachtrag: Bei den LS mit Zentrierspinne, die mit 2 Schrauben geschraubt ist, bietet sich ehe die Methode von FRanz an, die er in einem anderen Fred beschreibt.

      Grüße
      Michael


      Bilder
      • IMG_0487.jpg

        131,4 kB, 640×480, 11 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „fine2dream“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher