Studio 8090: Skalenbeleuchtung / Bandeingang

      Liebe Unterstützer,
      Andreas,
      Reinhard,
      Wolfgang und nicht zuletzt Michael, dem ich sehr für die großzügige Birnchenspende danke, die heute angekommen ist:

      Wenn ich es richtig sehe, habe ich es geschafft: Nachdem ich die defekten Birnchen tatächlich nur mit Mühe (und ehrlich gesagt: mit einer kleinen Zange) aus den Fassungen bekommen, die stark korridierten Kontakte gesäubert und ein "Stromversorgungskabel" der Fassung für die Skalenbirne wieder angelötet habe, leuchtet Studio 8090 wieder und meine Tochter hört schon wieder "Bibi & Tina" darüber ..... Es fühlt sich ein bisschen an wie Weihnachten... :D

      Die Skala ist jetzt ordentlich beleutet, obwohl ich nur ein Birnchen eingesetzt habe (neben dem für die Stereo-Anzeige). Ich habe nicht geschafft (mich nicht getraut), die Front auszubauen, um ein zweites Skalenbeleuchtungsbirnchen zu finden, und frage mich aber: Kann es sein, dass es vielleicht nur ein Birnchen für die Skalenbeleuchtung gibt? Ich hatte Reinhards Beitrag vom 15.04. so verstanden, dass es für die Skala zwei sind, aber ich sehe kein zweites und frage mich, ob man gegebenenfalls zum Wechseln des zweiten Birnchens dann aufwendig die Front komplett ausbauen muss, während das Skalenbirnchen (von vorn betrachtet) links sich servicefreundlich ein- und ausbauen lässt.

      Vielen Dank also und viele Grüße
      Thilo
      Bilder
      • Studio8090-leuchtet-wieder.jpg

        160,08 kB, 800×533, 13 mal angesehen
      Hallo Thilo,

      sieht gut aus, Glückwunsch!

      Im Schaltplan sind zwar zwei Birnchen 6V/1W eingetragen, aber es kommt schon mal vor, dass solche Dinge geändert wurden. Es ist gut möglich, dass es nur eine Birne für die große Skala gibt. Evtl. ist das zweite 6V/1W Birnchen am Preomat (Beleuchtung der Festsendereinstellung), bin mir aber nicht sicher.

      Gruß
      Reinhard
      Es freut mich, dass Ihr (Pardon!) "alten erfahrenen Hasen" und versierten "Techniker & Restauratoren" Euch mit mir über so eine Kleinigkeit wie einen wiederbeleuchteten 8090 freuen könnt! :)

      @ Reinhard: Danke auch für den Tipp mit dem Preomat - auf die Idee, dass der beleuchtet werden könnte, war ich gar nicht gekommen - aktuell jedenfalls leuchtet dort nichts, aber es leuchtet mir ein, dass es klug wäre, wenn er leuchten würde. Das schaue ich mir also noch mal an. ;)

      Grüße aus der Ferne
      Thilo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Parmenides3000“ ()

      Hallo Thilo,

      "alt" passt schon!

      Wir lieben alles, was von innen heraus leuchtet...
      - die Seele
      - die Augen
      - die elektrische Modelleisenbahn
      - das Knusperhaus

      - SABAs !

      Ich habe mal im Internet gesucht, ob ich ein Bild vom 8090 mit beleuchtetem Preomat finde - negativ!
      Also mglw. gab es im Gerät wirklich nur die eine 6V/1W Birne - auch wenn der Schaltplan zwei zeigt.

      Beim 8080 gab es die ganz frühen Geräte ohne Preomat-Beleuchtung, die späteren hatten eine.


      Bei einem Yamaha Tuner, für dessen Skala gar keine Beleuchtung vorgesehen war (ja, das gibt/gab es!), musste ich als allererstes eine einbauen, war sonst nur schwer erträglich für die Stimmung. Das Auge hört mit.

      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()

      Lieber Reinhard,
      das hast Du schön gesagt! :)

      Habe nochmals in meinen 8090 hineingeschaut: Soweit ich das als Anfänger/Laie erkennen kann, ist am Preomat tatsächlich keine Beleuchtung vorgesehen, was sich mit Deiner dankenswerterweise vorgenommenen Internetrecherche deckt.

      Habe aber die Gelegenheit genutzt, vorsichtig die Lager der Rädchen zu säubern und ein wenig zu ölen, auf denen das Skalenseil liegt, da ich beim Drehen am Senderwahlknopf auf UKW manchmal nur bis zu ca. 100 MHZ (manchmal sogar bis nur ca. 96 MHZ) einstellen konnte. Jetzt kann ich wieder die gesamte Skalenbreite zur Sendersuche nutzen.

      Häufig habe ich im Forum gelesen über insbesondere auszutauschende Selengleichrichter und Kondensatoren. Mit meinem ungeübten Auge habe ich erst einmal keine auffälligen (ausgedehnten/ausgelaufenen) Bauteile entdeckt. Ich hoffe also, dass mein 8090 noch weiter durchhält; ich würde mir bislang mangels Übung nicht zutrauen, sämtliche Kondensatoren präventiv zu wechseln. Wenn würde ich vielleicht mal die beiden großen Kondensatoren am Netzteil austauschen, das scheint mir eine übersichtliche Aufgabe zu sein. ;)

      Einen schönen Feiertag und nochmals vielen Dank Dir und allen, die hier so hilfsbereit sind!
      Thilo
      Hi Thilo,

      ein präventives Tauschen aller Elkos ist selten nötig oder überhaupt sinnvoll. Das hängt ganz davon ab, was an Teilen verbaut wurde, und wie sie belastet waren. Die grossen Elkos sind oftmals weniger angeschlagen als die kleinen (von der Bauform her), also würde ich da an Deiner Stelle, wenn alles klappt, erst einmal gar nichts weiter machen ...

      Reinhard kennt vielleicht noch die eine oder andere "kritische Position", aber das war's dann sicher auch. Ist auch bei den neueren Saba Receivern so. Die generelle "Elko-Kur" ist praktisch nie nötig, es sind meist nur einige, wenige Stellen, wo ein Tausch notwendig wird. Und manche Hersteller (so wie Rubycon, Elna) hatten damals schon so eine so gute Bauteilequalität, dass auch nach 40 und mehr Jahren nichts zu tun ist.

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo Thilo,

      gerade und besonders die geossen Netzteilkondensatoren sind von allen am wenigsten anfällig und sollten NICHT präventiv getauscht werden. Jedenfalls nicht, wenn es keine offenkundigen Anzeichen der Notwendigkeit gibt.

      Als Faustregel gilt:
      Je kleiner Volumen und Oberfläche des Elkos (Baugrösse!) und je wärmer im Betrieb, desto kürzer die Lebensdauer. Deshalb sind die grossen Netzteilelkos i.a. am langlebigsten.


      Gruß
      Reinhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldiefan“ ()