Saba 326 - Dual 1019 - Dual 1226 .... weiß jemand was über diese Teile?

      Saba 326 - Dual 1019 - Dual 1226 .... weiß jemand was über diese Teile?

      Hallo zusammen,

      vor kurzem kam ich an einen Saba 326 mit einem Dual 1019 Plattenwechsler. In dem Paket war eine Schachtel mit Kleinteilen, darunter eine Wechslerachse und dieses große schwarze Plastikteil.

      Die Wechslerachse passt aber nicht in das Loch des 1019, der kleine Zapfen, der in den Schlitz muss, ist zu dick. Eine Wechslerachse vom Dual 1226 passt dagegen in den 1019.

      Kann jemand sagen, zu welchem Plattenwechsler diese Achse passt? Und hat jemand eine Idee, wozu das einzelne schwarze Teil ist? Es war auch noch ein 600SH und das schon erwähnte HiFi Studio Freiburg in dem Paket, aber an den Geräten sehe ich auch keine Verwendung für das Plastikteil.

      Die zwei kleinen schwarzen Teile im Vordergrund lagen beim Ausbau des Chassis in der Zarge von einem Dual 1226. Leider kann ich die auch nicht einordnen, ich vermute aber, dass sie irgendwie mit den Sicherungsschrauben zuammenhängen. Kann das sein?

      Danke für jeden Hinweis.

      Gruß Stefan
      Bilder
      • 102_8126.JPG

        436,25 kB, 1.656×1.242, 16 mal angesehen
      • 102_8129.JPG

        373,34 kB, 1.656×1.242, 15 mal angesehen
      Hallo Stefan,

      die zwei kleinen Teile im Vordergrund sind für die Kabeldurchführung der Zarge gedacht. Damit werden die Kabel eingeklemmt, sind eine Art Keil.
      Die fallen gerne mal mit der Zeit nach innen raus.
      Zum Rest kann ich dir leider keine Auskunft geben.

      Schönen Abend noch

      Peter
      Auch ich kann mich irren......
      Hallo Stefan,

      die Wechselachse passt für den Dual 1006, 1007,1008, 1009, 1010.
      Problematisch sind bei dieser Wechselachse die Haltegummis für die Platten. Meistens haben diese sich komplett zersetzt oder es sind nur noch ein paar Relikte davon vorhanden.
      Als Folge der nicht mehr vorhandenen Gummis funktioniert der Wechselvorgang nicht mehr richtig. Wenn der Plattenspieler die erste Platte abwerfen soll, fallen alle auf die Wechselachse gesteckten Platten auf den Plattenteller.

      Die Gummis kann man aber mit etwas Geschick erneuern, beispielsweise mit dem Gummi eines Fahrradschlauches. Damit konnte ich schon einige dieser Achsen reparieren, Geduld und Fingerspitzengefühl sind natürlich Voraussetzung für diese Arbeit.

      Grüße Christoph
      Hallo Stefan,

      das die Achse für einen PE 2020 passt könnte auch sein. Die Achsen beider Unternehmen waren sehr ähnlich.
      Bei genauerem Hinsehen sieht die Achse tatsächlich mehr nach PE aus.
      Die haben das Problem mit den Gummis nicht, da es sich hier um eine Metallkonstruktion handelt.
      Das Problem mit den Gummis tritt nur bei der AW2 Wechselachse von Dual auf.

      Grüße Christoph
    • Benutzer online 1

      1 Besucher