Wiedergabe 9241

      Wiedergabe 9241

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Volker und mein Hobby ist es alte Geräte wieder so in Stand zu setzen so das sie ein zweites Leben haben.
      Ich habe Elektronik nie gelernt sondern habe mein Wissen angelesen und aus Versuch und Irtum. Um somehr freue ich mich wenn ich einem guten Alten Schatz wieder zu einem zweiten leben verhelfen kann.
      Für mich steht da eher die Nachhaltigkeit im Vordergrung als daran geld zu verdienen.

      So nun zu einem meiner aktuellen Problemkinder. Einem 9241. Schönes Gerät das etlich Jahre irgendwo im Keller Stand, soweit die Toten Insekten hinter der Skala das andeuten.
      Nun ohne Ihn zu öffnen habe ich ihn angeschaltet. Er funktioniert nur auf einem Kanal. Der andere ist Stumm. Wenn ich allerdings auf Mono schalte funktionien beide Kanäle!

      Vieleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.
      Ansonsten werden ich das Gerät erstmal zerlegen, reinigen und es gibt sicher einiges Auszutauschen.

      Vielen Dank im voraus.

      Volker
      Hallo Volker und willkommen,

      als "Tip", Oskar anmachen und Signal rückwärts messen ab dem Mono/Stum-Modul bis zum Eingang.
      Hört sich jetzt ziemlich allgemein an, aber in dem Signalweg liegen einige Elkos, Transitoren und Transistoren, die schuldig sein können. Da hilft nur messen.

      Grüsse
      Peter
      Auch ich kann mich irren......
      Hi Volker,

      da hast Du Dir ein Projekt vorgenommen, bei dem Du mit Sicherheit Dein Wissen und Deine Erfahrung ein wenig erweitern kannst. Es ist auf jeden Fall anzuraten, einmal den langen Thread von Achim zur Revision eines 9241 zu lesen, da stehen viele Tipps drin, und auch viele der bekannten Schwachstellen.

      Gut ist schon einmal, dass es offenbar nicht die Endstufe sein kann, wenn er in Mono läuft. Der Knackpunkt sollte sich in der Tat relativ rasch rückwärts ermitteln lassen, wenn Du mit dem Mono-Stumm-Modul beginnst. Da ist also zu prüfen, ob Re (Pin 5) und Li (Pin 1) beide ankommen. Wenn ja, liegt der Fehler an diesem Modul. Wenn nein, wie Peter schon geraten hat Modul für Modul rückwärts abarbeiten. Dabei auch mal mit einer externen Quelle (Phono, Aux, Band 1 und 2, Monitor) probieren, um die diversen ICs mit Umschaltfunktion zu testen.

      Du wirst dann ja sicher berichten ...

      Viel Erfolg,

      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher