Mein Name ist Andreas und wie man vielleicht aus meinem Forumsnamen ableiten kann, beschäftige ich mich hobbymäßig mit alten (abschmierbaren) Geräten und deren Reparatur wenn sie anfällt. Grundsätzlich gefällt mir Alles was gut designed ist (vorallem von Braun) solide gebaut oder technisch bemerkenswert für seinen Zeit. Vor einigen Wochen hab ich deshalb den alten SABA Pro RC12 Radiowecker meines Vaters wieder entstaubt und ihm einen Platz auf meinem Nachtkasten gegeben. Solide 70er Jahre Technik, was kann schief gehen dachte ich. Die Uhr lief und ließ sich einstellen. Der Radio ließ sich ebenfalls per Weckzeit und Taste ein und ausschalten. Man hörte ihn allerdings nicht. Da ich keinerlei Unterlagen über das Gerät habe, wurde der Wecker erst mal geöffnet und nach ausgelaufenen/geplatzten Kondensatoren und verbrannten Widerständen gesucht. Da alles gut war, habe ich dann den Verstärker-IC gesucht und alle Elkos in seiner Nähe ausgewechselt. Erfolg der Aktion: Radio spielt wieder normal laut! Wo ich ihn schon mal offen hatte, habe ich das Gerät noch gründlich von innen gereinigt und eine neue Scheibe für die LED Segmente angefertigt. Das Gerät steht wieder auf meinem Nachtkästchen und weckt hervorragend.
Am Wochenende zeigte sich das nächste Problem. Das ist auch gleichzeitig der Grund für meine Anmeldung in diesem Forum. Der Wecker lässt sich nur scheinbar deaktivieren. Ein Druck auf "Wecken/Ein/Aus" schaltet brav die grüne LED aus aber am Samstag und Sonntag geht der Wecker trotzdem bei der eingestellten Weckzeit an. Die Spielzeit des Radios ist so wie auch bei eingeschaltetem Wecker und die Nachwecktaste unterbricht das Radio für 9 min. Alles funktioniert also tadellos, bis darauf das sich das Wecken nicht abstellen lässt. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung oder könnte mich mit den Unterlagen für den Pro RC 12 incl. Stromlaufplan versorgen?
Vielen Dank schonmal!
Ach ja, heute früh hab ich noch ein wenig mehr erfahren. 1. Der Wecker stellt das Radio um einige Minuten vor der eingestellten Weckzeit an. 2. Radio im Weckbetrieb lässt sich über die Wecker Ein/Aus Taste ausschalten.
Die Taste ist also nicht völlig wirkungslos.
Am Wochenende zeigte sich das nächste Problem. Das ist auch gleichzeitig der Grund für meine Anmeldung in diesem Forum. Der Wecker lässt sich nur scheinbar deaktivieren. Ein Druck auf "Wecken/Ein/Aus" schaltet brav die grüne LED aus aber am Samstag und Sonntag geht der Wecker trotzdem bei der eingestellten Weckzeit an. Die Spielzeit des Radios ist so wie auch bei eingeschaltetem Wecker und die Nachwecktaste unterbricht das Radio für 9 min. Alles funktioniert also tadellos, bis darauf das sich das Wecken nicht abstellen lässt. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung oder könnte mich mit den Unterlagen für den Pro RC 12 incl. Stromlaufplan versorgen?
Vielen Dank schonmal!
Ach ja, heute früh hab ich noch ein wenig mehr erfahren. 1. Der Wecker stellt das Radio um einige Minuten vor der eingestellten Weckzeit an. 2. Radio im Weckbetrieb lässt sich über die Wecker Ein/Aus Taste ausschalten.
Die Taste ist also nicht völlig wirkungslos.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „greasemonkey089“ ()