Suche Hochspannungsspule für Zeilentrafo Schauinsland T2500Color oder ganzen Zeilentrafo

      Suche Hochspannungsspule für Zeilentrafo Schauinsland T2500Color oder ganzen Zeilentrafo

      Hallo Saba-Feunde,

      ich weiß das wird schwer, aber nichts ist unmöglich ;)
      ich suche für meinen Saba Schauinsland T2500Color die Hochspannungsspule des Zeilentrafos oder ganzen Zeilentrafo FAT052/10/15...

      Danke fürs Nachsehen Grüße Simon
      Hi , heute ist der Ersatztrafo gekommen , leider ist der ohne Hochspannungswicklung. Diemen sieht als Ersatz wohl eine extra Kaskade vor. Der Ersatztrafo bringt so leider nix, trotzdem ein gutes Ersatzteil was ich mir auf die Seite legen werde .der Einbau einer Kaskade ist eine gute Möglichkeit trotzdem wäre mir der Einbau eines geeigneten Hochspannungswickels lieber. Hier Mal ein Bild des Trafos
      Bilder
      • aaaaa.JPG

        155,96 kB, 1.189×902, 19 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „simon1983“ ()

      Hallo Simon.
      Die beiden Trafos in deinem Saba (sie sind von Philips) wurden auch in einigen anderen Fabrikaten der ersten Farbgeräte-Generation verwendet, z.B. Loewe oder Wega. Aber nicht von Philips selbst. Aber auch das nutzt dir kaum, denn all diese Geräte und Teile sind heute extrem selten.
      BItte zeige mal den neuen Trafo im Bild und vor allem auch die ihm beigefügten Unterlagen. Muss ja irgendwo stehen, wenn Diemen eine Kaskade vorgesehen hat.

      Wenn das wirklich stimmt, wäre das eine sehr gute Lösung, denn die Hochspannungsspule ist immer, gerade bei original alten Trafos, ein Risikobauteil das gerne, so wie in deinem Fall, verreckt.

      Ich befürchte übrigens, dass es bei deine alten Trafo auch den Arbeitswickel zerstört hat, denn denn der Primärwickel ist, das sieht man auf deinem Foto gut, in der Mitte verdächtig braun. Entfernen der gelben Folie würde da mehr Klarheit schaffen.

      Ich weiß dass Sammler bei defekter Hochspannungsspule (aber intaktem Primärwickel!) solche Endstufen schon mit Kaskaden zum Leben erweckt haben, ich selber habe es praktisch noch nicht probiert, obwohl ich einige Geräte mit dieser Konstruktion besitze. Also, wir sind gespannt!

      VG Stefan