Grundig MV60 unbekannter Widerstand

      Grundig MV60 unbekannter Widerstand

      Moin moin,
      ich habe ein Grundig MV60 Millivoltmeter in sehr gutem Zustand erworben. Leider ist es Defekt. Nach dem einschalten läuft der Zeiger über die Skala hoch und wackelt etwas hin und her.
      Gerät aufgeschraubt und nachgesehen.
      Es stellte sich schnell heraus das der C113 10uF/25V Tantal, einen Schluß hatte. Der sitzt neben dem Abschirmkasten.
      So weit alles klar.
      Nun ist aber auf der Leiterbahnseite der Grundplatine die +15V Leiterbahn vom Regler-IC 101 ins Gerät aufgetrennt und ein Widerstand eingesetzt.
      Der ist sehr dunkel verfärbt, fast schwarz, so das der Farbcode nicht mehr erkennbar ist. Ich möchte den erneuern kann aber so den Wert nicht bestimmen.
      Mit Ohmmeter gemessen hat er 22 Ohm.
      Ist das korrekt ?
      m Schaltbild ist dieser Widerstand nicht aufgeführt.
      Vielleicht kann jemand angaben zum Widerstand machen.

      Anbei die Bilder vom Gerät:

      saba-forum.dl2jas.com/index.ph…ment/6872-MV60-Front-jpg/

      saba-forum.dl2jas.com/index.ph…113-Tantal-Elko-10uF-jpg/

      saba-forum.dl2jas.com/index.ph…-Defekter-Widerstand-jpg/


      saba-forum.dl2jas.com/index.ph…hment/6871-Widerst-2-jpg/



      Gruß Wolfgang

      Fortsetzung: Fehler immer noch da. Der -15V Regler IC102 wird kochend heiß .....

      Bilder
      • C113 Tantal Elko 10uF.jpg

        386,8 kB, 1.008×567, 24 mal angesehen
      • Defekter Widerstand.jpg

        350,57 kB, 1.008×567, 27 mal angesehen
      • Widerst 2.jpg

        336,08 kB, 567×1.008, 24 mal angesehen
      • MV60 Front.jpg

        317,56 kB, 1.008×567, 31 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sound-Space“ ()

      Ja, das passt glaube ich, die +15V sind jetzt korrekt vorhanden. Es ist aber immer noch der gleiche Fehler ..

      Der uA79MG (IC102) wird sehr heiß und ich messe nur knapp -4V statt -15V ... habe gerade nach der Pinbelegung der Regler gesucht.
      Solche Bauform ist mir noch nie unter gekommen. Es werden immer nur TO220 von Fairchild gelistet .. werden jetzt mal alle Tantals
      in der Minus-Versorgung prüfen..

      Gruß Wolfgang
      Hallo,
      habe es jetzt soweit das die Versorgungsspannungen stabil sind, ich habe 95% der Tantal-Elkos gewechselt. Die Stabi-IC werden nur noch lauwarm und die Spannungen stimmen jetzt.

      Problem ist jetzt aber das das Messwerk nichts oder kaum etwas anzeigt, an dem Verstärkerausgang kam teilweise ein Sinussignal raus (Ossi dran), je nach Bereichswahl auch mit gekappten Spitzen, ich denke Eingang übersteuert wenn zu kleiner Eingangsbereich gewählt wurde. Zwischendurch immer wieder Tantals mit Kurzschluss der Ub, nun nachdem fast alle Tantals getauscht sind kommt aus dem Verstärkerausgang nur noch eine Art von Rechteck raus ... aber einige Tantal-Elkos muss ich im Bereich der Messanzeigeausgangs noch tauschen.
      Mal sehen wie es dann ist.

      Fortsetzung folgt...

      Gruß Wolfgang
      Hallo,
      danke Horst und Peter für die Hinweise zu bzw. die Datenblätter ... danke Andreas aber die Regler waren nicht am schwingen.

      Hauptursache im 2. Teil der Instandsetzung waren die roten Roederstein Elkos !

      C119, C125 Soll: 470uF Ist: 850 bzw. 870 uF !!
      C103, C115 Soll: 220uF Ist: 360uF und 390uF
      und C114 Soll: 100uF Ist: 139uF

      Nach dem erneuern dieser Elkos habe ich auch wieder plausible Messwertanzeigen. Diese passen im ersten Vergleich mit meinem HP 400E sehr gut.

      So jetzt ist erst mal Feierabend.

      Gruß Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sound-Space“ ()

      Moin moin,

      nachdem das Messgerät nun wieder funktioniert möchte ich noch ein paar Bilder nachreichen:


      Erneuerte Bauteile ....

      Eingangsstufe ohne Abschirmhaube...



      Die Frako C126,127 jetzt auch neu ..

      Vergleichsmessungen mit HP400E ...

      Scope oben: Eingangssignal 3,150kHz, unten Verstärkerausgang MV60

      Frontansicht fertiges Gerät ...

      Zuwachs im Messpark ...

      Vielleicht muss ich noch mal eine Kalibrierung durchführen aber erst mal werde ich ausgiebig damit arbeiten und testen.

      Alle Elkos sind übrigens 105° Typen die eingesetzt habe, ist vielleicht unbedingt nötig aber da sie im Bestand waren ..

      Gruß Wolfgang
      Bilder
      • Grundig MV 60 Messung 3150 kHz_01.jpg

        276,75 kB, 1.066×600, 12 mal angesehen
      • Grundig MV 60 Messung 3150 kHz_01_2.jpg

        308,29 kB, 1.066×600, 9 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher