Fernbedienung für SABA 600SH

      Fernbedienung für SABA 600SH

      Liebe Saba-600SH-Freunde,

      ich wollte mir eine Fernbedienung (Funk- oder Infrarot) für die SBA 600 SH bauen.

      Den Schaltplan für die Fernbedienung F600 kenne ich aus den Tonbandunterlagen. Ich komme damit aber nicht ganz klar.

      Soweit ich ihn verstehe wir die Leitung von Pin 8 nur für die Beleuchtung der Tasten benötigt; dies fällt bei mir natürlich weg.

      Pin 6 und 7 sind nach m.E. nur für Einschalten der Aufnahme.

      Pin 9 wird über die Diode OA161 auf alle restlichen Tasten geleitet und über Stop letztlich auf die Pins 1 und 10.

      Pin 10 ist offenbar der Kontakt in der FB-Buchse, der durch den Mittelstift beim Einstecken unterbrochen und über diesen Mittelstift dann für die FB abgenommen wird.

      Nach dem Schaltbild haben die Pins 1 und 10 über Stop offenbar immer Kontakt; ob die Stoptaste nun gedrückt wird oder nicht.

      Durch Drücken einer der Tasten (Play, Rev. etc.) wird dann offenbar die Verbindung zum Kontakt 9 unterbrochen und der Kontakt zu den jeweiligen Pins (zu 2 für Reverse, zu 3 für Play, für 4 für Rücklauf und 5 für Vorlauf) hergestellt.

      Diese 4 Tasten funktionieren bei der von mir gebauten FB, ebenso die Taste für Aufnahme.

      Nicht aber funktioniert die Stoptaste. Die Schalterdarstellung zu der Stoptaste ist mir dazu auch nicht klar - muss dort ein doppeltes Relais eingebaut werden ????

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

      :) <X :whistling: :?:
      Hallo Harry1,
      schade, dass sich bisher von den Saba-Cracks keiner zu deinen Fragen geäußert hat. Die Antworten hätten mich aus kompetenter Feder auch sehr interessiert. Eeine Funkfernbedienung wollte ich mir auch schon bauen. Es scheiterte aber bisher an den geeigneten Bauelementen zu Fernbedienung und Empfänger. Aber vielleicht bist du ja schon weiter gekommen. Zur SH600-Fernbedienung habe ich lediglich einen entsprechenden Schaltplan und habe mir einen Stecker zum Anschluß an die SH600 und die nötige Diode besorgt. Offensichtlich wird zur Zeit Fremdfabrikaten wie Grundig, Telefunken etc. hier mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
      Grüße
      Wolfgang
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Hi Harry und Wolfgang,

      da es sich bei dem Modell um ein eher seltenes handelt, wird sich erst zeigen, ob hier konkrete Erfahrungen vorliegen. Ich habe nie eines zu Gesicht bekommen ... und die Info, die man im Tonband-Museum zu dem Gerät findet, sind auch etwas kompliziert ... leider. Ich kann da also wohl nichts zu beitragen ...

      Michael
      Hallo,

      also aus dem Schaltbild heraus verstehe ich den Stop-Schalter (2-polig) so, dass er die Leitung Z und das rs-farbene Kabel jeweils von Masse trennt (vom TG aus gesehen).
      Somit müsste in der FB ein 2-poliger Schalter für Stop eingebaut werden, der dann Pin 9 und Pin 1 jeweils von Masse (Pin 10-Mittelpin) trennt.
      Die Leitung Z des Tonbandes läuft ja quasi durch alle Schalter der FB durch und wird dann auf Masse geleitet durch den Stop-Schalter.

      Ohne Gewähr.

      Gruß Peter
      Auch ich kann mich irren......
      Hallo Peter,

      vielen Dank für deinen Beitrag. So wie du hatte ich den Schaltplan auch interpretiert, war mir aber nicht ganz sicher. Dann kann ich ja mal bei dem nächsten schlechten Wetter ans Werk gehen. Ich würde mich freuen, wenn Harry1 zu den Funk-Bauteilen für seine Fernbedienung noch ein paar Infos geben könnte, bzw. seine bisherige, bzw. noch kommende Erfahrung mitteilen würde.

      Grüße
      Wolfgang
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...