Freiburg W3 (Original-) Lack?

      Freiburg W3 (Original-) Lack?

      Hallo ins Forum, ich restauriere gerade einen Freiburg W3.
      Das Gehäuse ist aus meiner Sicht so gut erhalten, daß ich zunächst versuchen werde, den Originallack zu erhalten.
      Um den zu polieren, muß ich wissen, was das für ein Lack ist. Schellack? Nitro?
      Ich freue mich über alle Hinweise.
      Viele Grüße von der "subtropischen" Ostsee!

      Jens
      Bilder
      • K1600_IMG_4456.JPG

        153,45 kB, 1.600×1.200, 38 mal angesehen
      • K1600_IMG_4457.JPG

        93,53 kB, 1.600×1.200, 28 mal angesehen
      • K1600_IMG_4458.JPG

        162,63 kB, 1.600×1.200, 26 mal angesehen
      • K1600_IMG_4459.JPG

        91,61 kB, 1.600×1.200, 34 mal angesehen
      Moin Jens,
      es handelt sich bei dem alten Lack definitiv um Nitrocellulose. Zum Ausbessern würde ich es mit Ballenmatierung von Clou versuchen, ist recht einfach in der Verarbeitung und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Danke Franz ich habe mich dazu gerade belesen. Über Nitrolcellulose werde ich mich informieren.
      Ich könnte Ballenmattierung sogar im Baumarkt kaufen.
      Was passiert, wenn ich den vorhandenen Lack mit einem "Lackreiniger" vorsichtig poliere?
      Danach wollte ich Baolin 160 auftragen und nochmal polieren.
      Sämtliches Messing wurde nicht entfernt aber abgeklebt. Alles glänzt nun wieder und wurde mit Zapon-Lack versiegelt.
      Beim Reinigen des Chassis ist leider das Stahlseil für KW / MW abgesprungen. Gibt es einen Plan, wie es korrekt "verlegt" werden muß?
      Vielen Danbk nochmal und viele Grüße!

      Jens

      ...hier oben ist es einfach nur heiß. Jeden Tag - seit Wochen. Ich hoffe, bei Dir ist alles trocken....
      Hallo Jens,

      wenn du vor hast den Lack zum Teil zu erneuern würde ich auf Lackreiniger und Auffrischer( Baolin) verzichten, oft bildet sich auf der Oberfläche eine Art Konservierer der ein Trennmittel beinhaltet. Für den späteren Lackaufbau eher negativ, fein anschleifen mit >400er Sandpapier für die spätere Ballenmattierung ist da ratsamer.

      Also heis ist es hier grade nicht und bevor wir hier nasse Füße bekommen steht der Kölner Dom komplett unter Wasser.
      Bilder
      • Schnurlaufschema.jpg

        808,24 kB, 2.607×1.946, 35 mal angesehen
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Vielen Dank , Franz.
      Nun ist das Radio fertig . Der Seilzug hat nun seinen Weg gefunden und alle Teer-Kondensatoren wurden getauscht.
      Der Lack durfte bleiben.
      Der W3 ersetzt einen Freudenstadt 6 und der Klangunterschied ist unüberhörbar.
      Der Vorbesitzer hat in über 50 Jahren alle Reparaturen dokumentiert.
      Kann es sein, daß die EM71 immer noch "Original" ist?
      Viele Grüße!

      Jens
      Bilder
      • K1600_IMG_4591.JPG

        92,88 kB, 1.600×1.200, 31 mal angesehen
      • K1600_IMG_4587.JPG

        187,44 kB, 1.600×1.200, 33 mal angesehen
      • K1600_IMG_4586.JPG

        153,96 kB, 1.600×1.200, 32 mal angesehen
      Hallo Jens,

      du denkst sicherlich die EM71 ist noch aus der Erstbestückung, das glaube ich nicht, wäre dennoch möglich, hängt von den Betriebsstunden des Gerätes ab und bei dem Alter eher unwahrscheinlich.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz