SABA CD 260 - "Geräusch"

      SABA CD 260 - "Geräusch"

      Hallo zusammen,

      nach kurzer Vorstellung (siehe dort) komme ich gleich zur Sache:

      Ich habe seit einiger Zeit ein SABA CD 260 in Betrieb.
      Das Gerät hat ein Bekannter abgeglichen und eingestellt.

      Bei der Wiedergabe hat das Tape ein deutliches niederfrequentes Rauschen/Rumplen im Hintergrund.
      Bei laufender Musik kaum wahrnehmbar - aber bei "leerem" Band (auch Vorlaufband) und entspr. Lautstärke gut hörbar.
      Das kommt nicht vom Band (ist auch schon beim Vorlaufband unverändert. Es ist nur da, wenn das Band läuft (Play) bei Stopp oder Pause ist nichts zu hören.
      Hat jemand eine Idee, wo das her kommen kann? Für mich hört sich das so an, als ob ein Motor in die Verstärkerstufe hinein "strahlt".

      Würde mich freuen, wenn Ihr von Euren Erfahrungen mit dem CD 260 (oder ähnlichen) berichten könntet.

      Liebe Grüße
      Yogi
      Viele Grüße
      Yogi :thumbup:
      Hallo Andreas (Admin?)

      Bei Stopp ist der Motor aus. Definitiv.
      Bei Pause bin ich mir nicht sicher - wäre ungewöhnlich.

      Es hört sich aber so an, als habe das CD260 sowohl bei Stopp als auch bei Pause eine Art Stummschaltung (ähnlich der Tonabnehmer-Kurzschluss-Schaltung wie ich sie von Dual-Plattenspielern kenne).
      Jedenfalls ist sowohl bei Stopp als auch bei Pause auf beiden Kanälen "Ruhe im Karton".
      (Test ohne Kassette geht so einfach nicht - da müsste ich erst was fummeln - Kassetten-Erkennung "täuschen")

      edit: Ich werde nochmal einen Test mit der Aufnahme machen und auf einem anderen Tape kontrollieren, ob das Geräusch auch auf der Aufnahme (natürlich ohne Nutzsignal) drauf ist.
      Viele Grüße
      Yogi :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „YogiGSX“ ()

      Moin Andreas,

      jetzt hab ich auch mal wieder kurz Zeit für das Tape gehabt:

      Aaaalso - der Motor dreht immer - sowohl bei Stopp als auch bei Pause. - Und das Geräusch ist nur bei Wiedergabe da. - Alles ohne Band probiert.

      Dann noch einen Aufnahme-Test gemacht: Auf einer Aufnahme (ohne Nutzsignal) ist das Geräusch nicht drauf.

      Ich bin ratlos, habe allerdings mittlerweile ein zweites CD 260 hier stehen. Das braucht aber erstmal bisschen Aufmerksamkeit, mind. Riemen vlt. Zwischenrad und Andruckrolle - muss ich gucken.

      Vielleicht lässt sich ja durch hin- und her tauschen vom einen in das andere Gerät die Fehlerquelle eingrenzen.
      Viele Grüße
      Yogi :thumbup:
      Moin,
      ich hab ein digitales mit kleinstem AC-Messbereich bis 200 V - das kann ich wohl vergessen.
      Aber mein altes analoges hat AC-Bereiche von 6 V, 30 V, 120 v - Ich denke der 6 V-Bereich müsste zumindest am Netzteil was anzeigen - wenn da Brummen ist.
      Was für einen Kondensator (zur vollständigen Entkopplung der Gleichspannung) würdest Du vorschalten? - Eher was im nF-Bereich oder paar mikro Farad. Folie oder Elko?

      Hilfreich wäre noch ein passender Schalt- bzw. Bestückungsplan für das CD 260.
      Ich habe im Netz nur das Manual für das CD 360 gefunden. Das ist zwar ähnlich aufgebaut - aber eben doch anders.
      Ob hier wohl jemand Unterlagen zum 260er hat?
      Viele Grüße
      Yogi :thumbup: