SABA 9141 tc spare parts research

      SABA 9141 tc spare parts research

      Hello to all.
      Sorry my knowlege of the German language is extremely limited !
      ;)

      I'm repairing a SABA 9141 tc (US version)

      I need the loudspeaker switch (Off - 1 - 2 - 1 and 2). I need the switch itself, not the knob. The problem with the switch is that it no longer "clicks" between positions. If I fiddle a bit I'm able to hear the sound from the speakers

      Danke !

      VA2 HDD
      Hi Yogi,

      nur ein kleiner Hinweis (den Du vermutlich kennst): Leider kann man diese kleinen Teile nicht mehr per Brief schicken. Wenn es nur der Schalter ist, und man ihn geschickt verpackt, ist vermutlich die günstigste Version das Päckchen XS (international), das man dann aber MIT Sendungsverfolgung nehmen sollte --- Kostenpunkt dann ca. 12 Euro.

      Besten Gruss,

      Michael
      Hi Michael,
      ja, schon klar, dass der Versand nicht billig wird.
      Allerdings gibt der Frager auch wenig über sich preis ... Name? Wo wohnt der? (engl. Sprache und "US-Version" bedeuten ja noch lange nicht, dass er nicht vlt. doch in BRD sitzt)

      edit: ... und gepostet um 5 Uhr MESZ ... naja, grenzwertig, aber solche gibt's auch (kennen wir: senile Bettflucht)
      Viele Grüße
      Yogi :thumbup:
      Danke Michael.
      Bisher war ich häufig im Dual-Board unterwegs - und ab und an im Hifi-Forum.de.
      Einerseits natürlich um geholfen zu werden - andererseits unterstütze ich den Community-Gedanken und versuche selbst zu helfen, wo ich kann.
      Nachdem mir nun nicht nur ein SABA-Tape, sondern neuerlich die Komplettanlage zugelaufen ist, bin ich mit Google über euer Forum "gestolpert".
      Hoffe, diese Gemeinschaft ist so angenehm, wie sie mir auf den ersten Blick erscheint. :)
      Viele Grüße
      Yogi :thumbup:
      Prima ! Mein Eindruck ist, dass hier viele Dinge eher etwas genauer besprochen werden. Auch Grundlagenthemen kommen in die Diskussion. Und nachdem die "klassischen" Saba-Themen alle schon einmal dran waren, kommen auch sonstige Themen hinzu. Es gibt ja auch eine Reihe von Schaltungen, die im Netz gar nicht abrufbar sind. Wenn die dann hier mal festgehalten werden, ist das aus meiner Sicht ein Fortschritt, denn dann kann man sie auch mal reparieren.

      Besten Gruss,

      Michael
      Dass man die Themen genauer bespricht ist ja durchaus sinnvoll. Es sollte natürlich jeder bedenken, dass alle nur aus ihrer persönlichen Erfahrung (mit wenig, viel oder ganz viel Fachwissen im Hintergrund) berichten. Wichtig ist, dass man nicht überheblich rüberkommt und auch mal andere Meinungen erstmal zulässt.
      Mein aktuelles Beispiel: Hakende Netzschalter an MI 215 bzw. MT 201: Vielfach (siehe Hifi-Forum) bekommt man die Aussage "irreparabel". Ich hab den Schalter des MI 215 schon reparieren können. ... und beim MT 201 bin ich auch guter Dinge. (Während ich am Watt-Meter kläglich gescheitert bin. Wohl aus Mangel an feinstem Werkzeug.)
      Viele Grüße
      Yogi :thumbup:
      Das mit dem Schalter ist so eine Sache -- er kann "kleben", dann ist er reparabel. Aber oft sind die Kontakte auch schlicht verbrannt, dann hat das wenig Zweck. Ich habe eine Menge von den Schaltern hier, neue und gebrauchte. Letztere stammen aus dem 9141, wo er verbaut, aber nicht benötigt wird. Da reicht ein einfacher Schalter, und man gewinnt einen mit den Zusatzkontakten. Im 9141 schaltet man nur den Hilfstrafo ein, deshalb sind die Schalter fast immer in Ordnung ...

      Besten Gruss,

      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kugel-balu“ ()

      Halo to all !
      I was not expecting such a fast flow of answers, that's why I did not give to many details.
      I purchased my 9141 tc in a small but fun radio antique radio show :
      dvhrc.com/docs/Upcomingshowinfo.pdf
      electronixandmore.com/adam/temp/kutztown0919/kutztown41.html
      The place is nice and admission is free. And it is only a 7 hour drive from my place.
      They have a (weird ?) trade mark (sorry for sensitive persons) but unwanted radios are burnt in a bonfire Friday night :
      electronixandmore.com/adam/temp/kutztown0919/bonfire.html
      I shall retain my comments on that part ... ;)
      Just a warning, the Kutztown radio show is not big enough to justify a trip from Germany, but it is fun to visit if you happen to be around.
      I paid 60$ US for the receiver with the remote and manual.
      I needed to change the power switch (burnt contacts), the power relay (broken contact), the filter capacitors (replaced with inapropriate parts by previous owner), clean the contacts on module 15 (Netzteil) to get it going
      On the remote I had to replace both 220uF capacitors and the BSR50 transistor
      After I was able to purchase on Ebay Germany the "Funktions Platte 40" as the muting switch no longer stays pushed in when activated.
      The speaker switch is the last part I need.
      For delivery I have a friend in Lehe (Germany), delivery to his place would be cheaper !!
      Danke !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „va2hdd“ ()

      Hi Claude(?),

      thx for extensive and entertaining introduction :)
      Nice show there in Kutztown. Looks like fun! - Nice machines!!

      Delivery to german adresse would make it easier an save some Euros.

      Could you figure out if the switch you need works similar to the one I've got from the MI 215?
      If it's electrically the same, I would send the dimensions to you for comparison.

      Take care!
      Viele Grüße
      Yogi :thumbup:
      Allo Yogi.

      I looked at MI-215 pictures and I'm pretty sure that it is the same switch. Being new to the forum I don't want to break any rules about doing business, etc.
      Is it possible to send me a private message via the forum ? We can arrange for payment and shipping detail, as I said in my previous message shipping to my friend in Germany would be cheaper and easier. The "Funktions Platte 40" I purchased on Ebay Germany was shipped to him, he will take care of the shipment to Canada.

      Danke !

      Claude

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „va2hdd“ ()

      Hans war was schneller!

      Claude ist wie ich Funkamateur.
      Ich hatte zuerst mit ihm Kontakt, also von Funkamateur zu Funkamateur.
      Es war auch mein Vorschlag, daß er sich mit Rufzeichen, also VA2HDD, anmeldet.
      Im Amateurfunk redet man sich grundsätzlich mit Rufzeichen an.
      Kennt man sich näher, auch mit Vornamen, der darf aber nur zusätzlich verwendet werden.

      Kurz was zu Amateurfunkrufzeichen, Calls
      Die funktionieren ähnlich wie unsere Autokennzeichen.
      Sie gelten international und sind ein eindeutiger Identifikator.
      Man sieht sofort, aus welchem Land der Funkamateur stammt.
      VA steht für Kanada, DL wie bei mir ist typisch für Deutschland.
      Teilweise kann man noch mehr daraus ablesen.
      In Deutschland ist alles von DA bis DO möglich.
      DO ist untere Lizenzklasse, DL und ein paar mehr obere Lizenzklasse.
      Teilweise kann man auch die Region erkennen.
      So war z.B. DL7 typisch für Berlin (West), wurde früher nur dort vergeben.

      Deswegen nicht wundern, wenn Mitglieder hier mit Buchstaben und Zahlen auftauchen.
      In aller Regel sind das Funkamateure.
      Hier ein paar Länderbeispiele mit teilweise lustigen Eselsbrücken:
      funkwelle.com/amateurfunk/itu-landeskenner-lernen.html

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com